NT auffällig, CVS?

Hallo ihr lieben,

diese Woche wurde bei 12+3 ein Feinultraschall bei mir (33) gemacht. Der Arzt hat außer einer NT von 3,3mm keine Auffälligkeiten festgestellt. Herz, Gehirn, SSL, etc. waren unauffällig und der Fötus sehr aktiv. Das Nasenbein ist auch darstellbar.

Mir wurde zu einem CVS geraten; auf das Ergebnis des Harmony Tests warte ich noch.

Ich bin total fertig und stelle mir schon das schlimmste vor. Muss ich mir starke Sorgen machen?

1

Hallo Gabi,
bei unauffälligem NIPT würde ich dir von der CVS abraten und die Punktionsentscheidung auf die 16. SSW verschieben. Wenn dann ein Feinultraschall unauffällig ist, könntest du überlegen, ob du die Punktion ganz lassen willst, andernfalls könntest du eine Fruchtwasserpunktion machen, die seltener falsch-auffällige Befunde produziert als die CVS, weil die analysierten Zellen direkt vom Kind stammn und nicht aus der Plazenta.
Jedenfalls ist die Mehrzahl aller Kinder mit NT 3,3 mm gesund.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,

danke für deine Antwort, ich habe aufgrund deiner bisherigen Beiträge gehofft, dass du dich hier auch meldest.

Dass die Mehrheit mit 3,3mm NT gesund sind, macht mir schon mal Hoffnung. Man kann sich in den Internetforen ja komplett verrückt machen.

Die Ärztin möchte die Punktion bereits nächste Woche machen, also voraussichtlich noch vor dem Vorliegen der Testergebnisse des NIPT.

Das würdest du also auf keinen Fall zeitlich so machen, oder?

Liebe Grüße,
Gabi

3

Nein, wieso denn sonst überhaupt Harmonytest?
Vermutlich plant die Pränataldiagnostikerin genetische Untersuchungen in großem Stil (also nicht nur normale Chromosomenanalyse) an der Chorionzotte und möchte sie deshalb möglichst früh machen. Je umfangreicher, desto größer aber auch das Potenzial für nutzlos verunsichernde Befunde (siehe z.B. das Update von FL90, Beitrag 23 in https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5822152-ssw-26-kurze-roehrenknochen-5-perz-ansonsten-unauffaellig-verdacht-hypochondroplasie ). Gerade bei so milden Auffälligkeiten wie einer NT von 3,3 mm sollte man sich das gut überlegen.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden