Papp-a wert zu niedrig

Hallo ihr Lieben.

Letzte Woche Donnerstag hatte ich mein ETS, welches absolut unauffällig war!
Nackenfalte war bei 1,5mm und auch sonst war alles super.

Heute rief mich die Ärztin an.
Zu niedriger Papp-a wert, welches bei mir durch mein Alter und IVF wohl gleich zu einem Ergebnis von 1:198 führt auf Trisomie 13+18!

Allerdings sind bei der Form der Trisomien ja schwerwiegende Fehlbildungen zu erwarten.
Davon war aber nichts zu sehen!

Zudem ist bei mir das Risiko für eine Plazentainsuffizienz erhöht und ich soll absofort ASS 150 einnehmen. Was für mich auch ok ist!

Jetzt weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll.

Soll ich den NIPT Test durchführen lassen?

War schon jemand in der Selben Situation?

Liebe Grüße
Julia ❤️

1

1:200 heißt: mit 99,5% Wahrscheinlichkeit ist alles gut.

Ja, um die letzten 0,5% auch noch zu erschlagen würde ich den NIPT machen.

3

Ja, so habe ich auch schon gedacht.
Vielen lieben Dank ❤️

2

Hallo Julia,
wenn du bezüglich T13/18 (ohne Punktion) möglichst sicher sein möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
- weitere Feinultraschalluntersuchungen (Degum-Stufe 2 oder 3) mindestens bis zur 22. SSW. Das wird wegen des Risikos für Plazentainsuffizienz möglicherweise ohnehin gemacht, gibt aber "schlimmstenfalls" erst relativ spät ein verlässliches Ergebnis
- NIPT, mit kleinem Risiko für einen falsch-auffälligen oder nicht auswertbaren Befund. Dann würde dir sehr wahrscheinlich zur Abklärung eine Fruchtwasserpunktion mit kleinem Fehlgeburtsrisiko (ca. 0,2-0,5%) empfohlen.
Deine Wahl sollte also einerseits davon abhängen, wie schnell du ein Ergebnis "brauchst" (also vor allem, wie stark du jetzt beunruhigt bist) und andererseits, wie stark du eine Punktion vermeiden möchtest.
1:198 ist auch nur 0,5%. Rational betrachtet hat dein Kind also sehr wahrscheinlich keine T13 oder T18. Die Frage ist, wie rational du das sehen kannst - und auch, wie zuverlässig der Ultraschall deiner Ärztin ist.
LG, Barbara

4

Hallo Barbara,
vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort 🙏🏻 Habe schon viel von dir hier gelesen!

Meine Gynäkologin hat mich zum Glück angerufen und noch mit mir besprochen, dass sie sich bei spezialisierten Kollegen informiert.
Den NIPT hat sie uns dann auch angeboten(eigentlich hält sie davon nichts).

Ich bin auch guter Dinge, dass unser Baby kerngesund ist! Einfach weil der Ultraschall sehr gut war. Allerdings ohne DEGUM 😔
Vielleicht könnte meine Gyn mir zu so einem Spezialisten nochmal eine Überweisung ausstellen. Nur um einen kurzen Ultraschall zu machen und die wichtigsten Informationen zu bekommen.

Liebe Grüße ❤️

5

Ich hatte bei K1 auch einen relativ niedrigen Papp-a Wert (0,3 MoM). Ultraschall war unauffällig. Haben den NIPT gemacht, der erwartungsgemäß unauffällig war. Habe dann auch ASS genommen. Tatsächlich hatte ich wohl auch eine Plazentainsuffizienz - das Baby kam sehr zart auf die Welt, aber war kerngesund.

6

Danke für deine Antwort ❤️🙏🏻