Frage an Leu -welcher nipt ?

Hallo Barbara, ich bin 7+0 schwanger, und möchte auf jeden Fall wieder ein NIPT machen lassen. Am liebsten so früh wie möglich damit wir im Fall einer Trisomie handeln können. Mein Arzt bietet nur den harmony an (frühestens 10+1), ich habe aber eine Praxis gefunden die mir das Blut für den praena Test abnehmen würden (9+0). Nun ist meine Frage: wo ist bei beiden Tests der unterschied? Ist der frühe genauso zuverlässig wie der spätere? Ich habe mit meinem Arzt sowieso kein gutes Verhältnis und wenn ich „seine“ NIPT ablehne wird er evt sauer sein, mir ist es aber wichtig nicht wieder bis zur 16ssw oder sogar später warten zu müssen (da unsere Entscheidung klar ist) also möchte ich dieses Risiko nur eingehen wenn der praena Test auch wirklich genauso sicher ist wie der harmony. Bin mittlerweile 43 , eine Fruchtwasserpunktion würden wir im Fall einer Trisomie diesmal nicht abwarten (ich denke in meinem Alter ist ein falsch positives Ergebnis eh gleich null oder)? Danke für deine Antwort, Grüße, kitt

1

Bin zwar nicht Barbara, erlaube mir aber trotzdem mal kurz einzuwerfen:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Ergebnis tatsächlich ein falsch-positives ist, liegt bei dir NICHT bei Null, sondern:
- für T21 bei ca. 3%
- für T18 bei ca. 16%
- für T13 bei ca. 30%.

2

Oh, doch recht hoch. Sehr ärgerlich.

Bearbeitet von kitt41
3

Liebe Kitt,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wir hatten ein falsch positiv und zum Glück haben wir die Fruchtwasserpunktion gemacht. Der kleine Kerl schläft friedlich in seiner Wiege grad und ist kerngesund.
Deshalb bitte bewahre die Ruhe und mache in den vorgesehen SSW den NIPT. Ich schicke dir ganz viel positive Energie und dass es gar nicht zu einem falsch positiv kommt und alles gesund ist!

4

Glückwunsch Pauline, wie alt bist du? Danke für deine positiven Wirte! Ich war schon in dieser Situation und ich will definitiv nie mehr ein Baby in der 16ssw abtreiben oder gar still gebären. No way

Bearbeitet von kitt41
5

Ah ich sehe euer Baby ist aus einer EZS… das ist es halt bei mir nicht. Meine Eizelle ist 44 Jahre alt

weitere Kommentare laden
6

Liebe kitt,
der Unterschied liegt darin, dass der Harmoxytest nur die Chromosomen 13, 18, 21, X und Y analysiert, die Praenatest dagegen alle Chromosomen (allerdings dann je nach Anforderung nur gezielt auswertet). Ich würde dir bei unauffälligem Ultraschall auch dringend empfehlen, den Praenatest nicht weiter auswerten zu lassen als den Harmonytest, sonst schnellt die falsch-positiv-Rate in die Höhe. Nur bei auffälligem Ultraschall oder vererbbaren Chromosomenabweichungen der Eltern kann das sinnvoll sein. Von der Zuverlässigkeit her sollten beide Tests vergleichbar sein.
Die Zahlen von bejowig kann ich bestätigen. Gerade bei dem Ergebnis "Trisomie 13" und unauffälligem Feinultraschall wäre Misstrauen daher wirklich sehr angeraten, ungeachtet deiner schlechten Erfahrungen. Bei "Trisomie 18" sollte dich ein zeitgerechtes Wachstum misstrauisch machen, das ist bei fetaler Trisomie 18 oft sehr früh vermindert. Gute Daten über den Eisprung oder wenigstens möglichst frühe SSLs sind daher hilfreich.
An deiner Stelle würde ich wohl tatsächlich versuchen, irgendeinen Arzt in Deutschland zu finden, der noch eine Frühamniozentese in der 13.-14. SSW (für den Fall eines auffälligen NIPT) anbietet. Mehr als eine Fehlgeburt kann dabei ja nicht passieren, immer noch besser als direkt ein Abbruch. Und mit Schnelltest hättest du dann innerhalb 24-48 h ein Ergebnis.
LG, Barbara

7

Danke für deine Antwort Barbara!
So wirklich hilft mir das jetzt nicht weiter: mein T18 Kind war beim ETS Alters entsprechend groß und hatte keine Auffälligkeiten bis auf die singuläre Nabelschnur und erst bei der FU sah man eine nicht ganz schließende Herzklappe die aber wohl alleine auch kein Problem oder Anzeichen gewesen wäre. Also darauf ist auch kein Verlass 😭

11

Liebe kitt41,
nach meiner Erinnerung gab es bei deiner T18-Schwangerschaft von Anfang Unklarheiten bei der SSW Datierung. Deshalb habe ich nochmal deinen alten Thread gesucht: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5737144-harmony-test-99-ige-wahrscheinlichkeit-fuer-trisomie-18-muss-ich-da-noch-weiter-testen . Dort hatte ich dir am 28.12. geschrieben:
"Falls deine Annahme zum Eisprung stimmt, sieht es dann leider nicht gut aus. Denn das würde bedeuten, dass du am 16.12. bereits bei 11+5 warst. Dafür wäre eine SSL von rund 39 mm viel zu klein (sie passt bei durchschnittlichem Wachstum zu 10+4). Es bleibt also nur die Hoffnung, dass dein Eisprung später war, eher am 17.10.".
Später hieß es zwar, dein Eisprung sei frühestens am 13.10. gewesen, aber selbst wenn ich den 14.10. annehme, hätte dein Kind bei durchschnittlichem Wachstum beim ETS 76 statt 66 mm SSL haben sollen. Das ist schon ein spürbarer Unterschied.
Daher mein Hinweis, den Eisprung so früh und sicher wie möglich festzulegen, wenn man Hinweise auf frühen Wachstumsrückstand nutzen will.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden