Frage zu Femurlänge

Liebe Leu,
ich habe beim Ersttrimesterscreening in 12+4 folgende Werte erhalten:
SSL 63,6 mm (53 %)
BPD 21,6 mm (75 %)
KU 83,5 mm (76 %)
Femur: 7,9 mm (18 %)
Wir haben bereits eine Tochter mit Achondroplasie, weshalb ich bei einer kurzen Femurlänge immer sofort hellhörig werde. Vor allem, weil der KU ja relativ groß ist im Vergleich.
Es wurde allerdings überhaupt nichts dazu gesagt, es sei alles in Ordnung. Kannst Du das bestätigen oder würdest Du da noch mal genauer hinschauen?
Vielen Dank!

1

Ich kenne mich sicher nicht so gut aus wie Leu, aber meines Wissens zeigt sich ein verkürzter Femur aufgrund von Achondroplasie erst deutlich später - so um den Anfang des 3. Trimesters herum.

Hast du oder dein Mann denn Achondroplasie? Wenn ja, habt ihr natürlich ein entsprechendes Risiko, dass auch ein 2. Kind betroffen ist, da die ursächliche Mutation vererbt werden kann. In den meisten Fällen tritt es aber als Folge einer Neumutation auf. Wenn ihr also nicht unter Achondroplasie leidet ist ein Wiederholungsrisiko äußerst gering.

Jedenfalls sollte die Femurlänge im 1. Trimester hier kein Indiz sein.

2

Nein, wir nicht. Es war eine spontane Mutation.
Aber Sorgen mache ich mir trotzdem.

3

Hallo Anna-Lena,
ich kann bestätigen, dass die FL im 1. Trimester nicht aussagekräftig für Achondroplasie ist. Frühestens um die 20.-24. SSW würde ich einen Feinultraschall diesbezüglich für sinnvoll halten. Ich drücke euch die Daumen und bin zuversichtlich. Bekommt deine betroffene Tochter Vosoritid?
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

4

Ok, also ist die Länge, die gemessen wurde demnach OK für die SSW? Auch wenn alle anderen Werte bei 50-75% liegen und nur dieser Wert relativ niedrig ist?

Feinultraschall wird gemacht, genau wie eine FWU in 2 Wochen, vor der ich große Angst habe.

Meine Tochter ist verstorben. ):

Bearbeitet von Anna-Lena_1982
5

Das tut mir leid. Magst du erzählen, welche Komplikationen es gab?