Fruchtwasseruntersuchung

Wer hat eine machen lassen und wie sind eure Erfahrungen? Ich habe in 11 Tagen eine und solche Angst! Aber ich möchte unbedingt eine Gewissheit haben, da es einen Gendefekt in unserer Familie gibt und ich ohne wahrscheinlich bis zum Ende nicht entspannen kann.
Ich habe immer das Gefühl, dass die Experten hier eher davon abraten - liegt das an der hohen Fehlgeburtsrate?

1

Hi,
ich hatte letztes Jahr eine FU nach auffälligem NIPT machen lassen. Mir tats absolut nicht weh. Es war ein leicht unangenehmer Druck zu spüren, das war es. Danach lag ich noch ca. 30-45 min auf einer Liege und bin dann nach Hause. Die Tage darauf habe ich mich sehr geschont.
Ich hatte echt Angst vor Schmerzen o.ä. Aber war nicht ansatzweise schlimm. :) Während die Ärztin Punktiert hat, war die MFA da und hat den Ultraschall kontrolliert. Also alles im 4 Augen Prinzip.
Ich drücke die Daumen, dass bei euch nichts rauskommt. ✊🏻🍀

2

Und wie ist es ausgegangen?

3

Also die FU hat den NIPT bestätigt und wir haben die Schwangerschaft dann durch medizinische Indikation abgebrochen.
Die FU verlief aber komplikationslos, also keine Fehlgeburt ausgelöst.

4

Ich hatte eine Chorionzottenbiopsie und ich kann dich wärmstens nur beruhigen 😊
Komplikationslos! Dauert nur ein paar Minuten ☺️
Fühl dich gedrückt 💐

5

Liebe Anna-Lena,
Ich hatte im April letzten Jahres eine FWu und hatte schreckliche Angst davor.
Die durchführende Àrztin sagte, dass der Eingriff eigentl unspektakulär ist, aber die Psyche bei einer FWU eine große Rolle spielt.
Der Eingriff ansich war schnell vorbei. Die Aufklärung und Vorbereitung dauerten länger😅
Der Einstich in die Bauchdecke war schmerzlos, den Stich in due Gebärmutter spürte ich als eine Art „Stromschlag“
Und dann wars eigentl schon vorbei.
Schmerzen hatte ich danach schon.. auch bücken und strecken ging eine Weile nicht. Aber das war alles machbar!
Ich bin leider eine der Mamis bei der es im Anschluss Komplikationen gab. Ich hatte einen Blasenriss mit Fruchtwasserabgang. Dieser verschloss sich von selbst und das Fruchtwasser bildete sich nach. Nicht jede gefürchtete Komplikation endet automatisch in einer Fehlgeburt. ❤️
Die Klinik gab das Risiko mit 0,3% an. Mini ist mittlerweile 7 Mon alt ❤️ ich wüsche dir alles Gute🍀

6

Oje, was für ein Drama. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Was genau sollte denn abgeklärt werden und hat sich das bestätigt?

7

Ich hatte einen positiven Nipt auf Trisomie 18
Die FWU brachte Entwarnung🙏🏻❤️

Bearbeitet von Tan259
8

Hallo Anna-Lena_1982,

ich hatte im Januar auch ein FU. Während der FU wird durch eine Assistentin geschallt und der Arzt entnimmt das Fruchtwasser. Das einstechen mit der Nadel hat einfach Druck verursacht. Bei mir lief alles Komplikationslos. Ich musste danach noch anderthalb Stunden in der Praxis bleiben und liegen, dann wurde noch mal ein Ultraschall gemacht um zu schauen, ob es dem Baby gut geht und dann gings nach Hause. Die nächsten beiden Tage sollte man sich schonen viel liegen und nichts anstrengendes tun.

Liebe Grüße

9

Hallo Anna Lena,
es ist nicht lange her, da hab ich eine ähnliche Frage gestellt. Ich kann dir nur raten zu einem sehr erfahrenen Arzt zu gehen für die Punktion. Mein Arzt hat mir gesagt, dass er die Wahrscheinlichkeit für eine Komplikation mit 0,5 Prozent angeben muss, sie aber bei einem erfahrenen Arzt noch geringer ist. Er war aber auch ehrlich und hat mir gesagt, dass er schon über 1000 Punktionen gemacht hat und es darunter auch schon Komplikationen gab.
Ich habe mich damals dafür entschieden. Der Eingriff war super unkompliziert, die Blutabnahme im Anschluss schmerzhafter. Ich habe mich danach sicherheitshalber drei Tage stark geschont, laut Arzt hätten zwei Tage leichte Schonung gereicht.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg, dass die Ergebnisse dann gut ausfallen!

10

Danke Dir! Ja, ich gehe ins Pränatalzentrum, da ist das quasi an der Tagesordnung.

11

Bei meiner Mutter wurde eine FU gemacht als meine SIS unterwegs war.

Sie ist gesund geboren worden hat aber immer noch Angst -- sobald jemand ein Messer/ Schraubendreher/ Stock / Schaschlickspieß o.ä. so hält, dass die Spitze in ihre Richtung zeigt zuckt sie zurück...
Das ist seit Anfang an so ..meine Mutter hat das als sie jünger war öfter bei Ärzten angesprochen, weil sie dachte, bei meiner SIS ein Reflex nicht richtig integriert ist

Einhellige Meinung: Das kommt von der FU- sie wird die Spritze gesehen haben.


Meine SIS ist schon erwachsen - sie kann die Reaktion nicht bewusst steuern ....

Bearbeitet von Elise22
12

Sorry, aber das halte ich für Quatsch.