Harmony/ Nipt Test

Huhu ihr lieben
Ich hibbel zum Ergebnis hin ❤️
Ich habe die Blutabnahme letzte Woche Donnerstag gehabt und die Ergebnisse sind noch nicht da.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Test ?
Ich mache mir natürlich auch Sorgen ob alles okay sein wird 🙈

Eine Bekannte hatte mir erzählt das bei ihr ein falsch auffälliges Ergebnis kam und ihre Tochter trotzdem gesund zur Welt kam.

Und wie lange haben bei euch die Ergebnisse gedauert 🙈

Liebe Grüße ❤️

1

Huhu,
mein Ergebnis hat ungefähr eine Woche gedauert. hatten vorher schon Feindiagnostik, die war relativ unauffällig. Die Ärztin war total entspannt.
je jünger Frau ist, desto eher kann auch mal ein falsch positives Ergebnis vorliegen. Aber solange es keine Risikofaktoren bei euch gibt, bleib erstmal ganz ruhig. Es ist bestimmt alles gut!

10

Die Rate an falsch-positiven Ergebnissen ist vom Alter ziemlich unabhängig. Bei jüngeren Frauen ist nur die Rate an richtig-positiven Ergebnissen kleiner, einfach weil bei jüngeren Frauen die Wahrscheinlichkeit für Trisomien geringer ist.

Beispiel (Zahlenwerte erfunden):
1000 schwangere 25jährige machen den NIPT -> 2 erhalten ein falsch-positiv, 8 ein richtig-positiv, und 990 ein richtig-negativ.
1000 schwanger 35jährige machen den NIPT -> 2 erhalten ein falsch-positiv, 48 ein richtig-positiv, und 950 ein richtig-negativ.

Von den 25jährigen mit positivem Ergebnis (10 Frauen) haben 2 ein falsch-positiv, also 20%.
Von den 35jährigen mit positivem Ergebnis (50 Frauen) haben ebenfalls 2 ein falsch-positiv, das sind jetzt aber nur 4%.

Solange du aber noch gar kein Ergebnis erhalten hast, ist diese Betrachtung für dich völlig irrelevant, und von 1000 Frauen erhalten 2 ein falsch-positiv, also 0,2%. Egal ob jung oder alt.

2

Die können schon mal falsch positiv sein - einer der Gründe, wieso wir keinen möchten. Aber das zu wissen, ist ja schon mal gut, um bei einem positiven Ergebnis trotzdem erst mal ruhig zu bleiben!

Ich wünsche Dir alles Gute!

3

Ich hatte die Blutabnahme am Freitag und gestern Abend kam das Ergebnis, dauert bestimmt jetzt auch nicht mehr lang bei dir 🫶🏻

4

Hey, bei mir hats relativ lange gedauert. Am 5.4. War die Blutentnahme, Mittwoch war fas Ergebnis da und gestern Abend um 19:45 hat die Ärztin endlich angerufen.

Ich saß wie auf glühenden Kohlen 😫

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut ist und du nicht so lange warten musst 🍀🙏🏻

5

Wow, das ist echt lange. Warst du denn schon bei 14+0?

Das Ergebnis wird wenn ihr mit Geschlechtbestimmung immer erst in der 15 ssw mitgeteilt. Vll hat es daran gelegen?

6

Mein Arzt meinte gestern dass man diesen Test ab der 10 ssw machen kann 9+0 mit ebenfalls mit Geschlechtsbestimmung

weitere Kommentare laden
7

Ich war Montag früh zur Blutabnahme und gestern Abend kam der Anruf, dass das Ergebnis da ist.

8

Ich warte auch immer noch auf mein ergebniss, das erste konnte nicht ausgewertet werden und wir mussten ihn nochmal machen.
Bin schon so extrem nervös und mach mir so den Kopf 😩

13

Oh Gott 😳😳 das ist ja nervenaufreibend 😩😩😩

16

Hallo liebe BlumenFrau,

ich bin 26 Jahre alt und in der 16. SSW.
Das Ergebnis des NIPT - Test ergab bei mir am Montag eine Auffälligkeit der Trisomie21.

Ich habe mir vorher keine Gedanken gemacht, was das für mich/meinen Mann bedeuten könnte. Warum ist das so? Gute Frage.
Wir sehen von einer Fruchtwasserpunktion ab und warten nun auf die mögliche Überraschung im Oktober.

Natürlich gebe ich zu, dass auch ich erst dachte „hoffentlich falsch - positiv!“ - mittlerweile jedoch denke ich darüber kaum mehr nach, da ich einfach glücklich bin, Mutter zu werden.

Alles Gute Dir! 💕