SSW20 Erweiterte Hirnventrikel

Hallo!
Ich war gestern beim normalen Ultraschall und dort war alles super. Die Ärztin war zufrieden, bis sie am Ende sagte, dass ihr leicht erweiterte Hirnventrikel auffallen würden.
Sie hat uns dann zur Pränetaldiagnostik weitergeleitet.
Dort hat die Ärztin nochmal geschaut und konnte das bestätigen, sie liegen beide bei 8,5 mm. Also nur leicht erweitert.

Sie hat uns beruhigt und meinte, dass wir uns keine Sorgen machen sollen. Sie würde aber, um uns zu beruhigen, in zwei Wochen nochmal drauf schauen.

Ich habe jetzt wie wild gegoogelt und bin nur am heulen😔 Wird unser kleiner Bub gesund zur Welt kommen?

Mache mir solche Gedanken.
Liebe Grüße

1

Hallo Amy,
komisch, ich dachte, ich hätte dir gestern schon geantwortet, sehe die Antwort aber nicht mehr.
Also nochmal: du solltest deiner Ärztin vertrauen und dir möglichst wenig Sorgen machen. Die Chance, dass das nur eine überflüssige Aufregung ist, ist sehr hoch. Siehe z.B. https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5829703-von-einseitige-ventrikelerweiterung-auf-beidseitig .
LG, Barbara

2

Vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen: bei meiner Tochter sind nach der Geburt auch beidseitig erweiterte Ventrikel aufgefallen. Bisher hat sie sich aber ganz normal entwickelt und von cMRT Befunden aus der Familie weiß ich, dass sowohl meine Schwägein als auch meine Schwester ein erweitertes Ventrikelsystem haben. Meine Schwester ist übrigens Zahnärztin und auch meine Schwägerin hat studiert 😉.

3

Ich kann dich hoffentlich auch etwas beruhigen. Bei meinem Sohn wurden in der 21. SSW auch erweiterte Hirnventrikel festgestellt (beidseitig 9mm). Mein Sohn kam einen Tag nach ET gesund und munter zur Welt. Er ist jetzt fast 2 und entwickelt sich absolut normal und altersentsprechend ☺️

Hattest du inzwischen nochmal einen Kontrolltermin? Wie haben sich die Werte entwickelt? Bei mir hat es den Rest der Ss immer geschwankt zwischen 6 und 9mm. Nach der Geburt wurde direkt ein Sono am Kopf gemacht, da war alles unauffällig.

Alles Gute für euch 🍀