16.ssw bisher kein CMV, Toxoplasma oder Ringelröteln untersucht

Es ist mir aufgefallen bei durchblättern von Mutterpass dass ehem… meine Frauenärztin hat gar keine CMV, Ringelröteln oder Toxoplasma Immunität bestimmt. Sie hat mir nichts darüber gesagt. Mein nächster Termin ist schon am 02.05. (also in 2 Wochen).

Ich überlege es mir nächste Woche zum BE vorbei zu kommen. Was ich mich frage ist ob es noch überhaupt Sinn macht oder ob es nun egal ist da ich son in 2. Trimester bin 🤦🏻‍♀️

Was würdet ihr an meine Stelle tun? Macht es noch Sinn?

1

Ich musste die Tests als Zusatzleistung aussuchen und bezahlen. Habe beim ersten Termin einen Bogen bekommen, auf dem die Zusatzleistungen standen (z.B. Ersttrimester-Screening, Präeklampsie-Screening, 3D-Ultraschall, und eben auch die Tests auf diese Antikörper). Ich konnte mir die Leistungen aussuchen und ankreuzen, die ich in Anspruch nehmen möchte. Für die Suchtests habe ich insgesamt glaub' 80 Euro bezahlt, es kam dann eine Rechnung vom Labor.

Hier steht auch, dass es IGeL sind: https://www.eltern.de/schwangerschaft/ihre-schwangerschaft/igel-schwangerschaft

Bearbeitet von malguckenhier
2

Ja… mmm sie hat mir das nicht angeboten. Beim ersten Termin um die 9 ssw hat sie Blut abgenommen aber gar nicht gesagt was alles sie abnimmt oder nicht; sie sagte: Antikörper und so. Ergebnisse hat sie mir erst vor 2 Wochen gegeben weil die Praxis wegen Urlaub zu war und ja, meinte alles in Ordnung hat das Blat mit den Ergebnisse an Mutterpass getackert und fertig.

Naja hätte ich fragen müssen, war in derm Moment aufgrund von ständige Blutungen eher darauf konzentriert. 😪

Bearbeitet von Kimina5
3

Ich finde, dass sie Dich hätte aufklären müssen, was es an Zusatzleistungen gibt. Es ist völlig verständlich, dass Du da anderes im Kopf hattest. Meine Ärztin hat auch nicht erklärt, was sie für sinnvoll erachtet, da bei mir der Start aber auch mehr als holprig war (Embryo wuchs nicht richtig usw.), habe ich bis auf den 3D-Ultraschall (sie meinte auf meine Nachfrage hin, der sei im IGeL-Fall nur Baby-TV in "schön") fast alles in Anspruch genommen, besonders an Pränataldiagnostik wie das ETS. Immerhin hat sie mir jedoch den Bogen in die Hand gedrückt.

Ich weiß nicht, ob es noch Sinn ergibt, die Tests zu machen. Ringelröteln sind z.B. ja nur bis zu einer gewissen Woche besonders gefährlich. Falls Du hier keine qualifizierten Antworten bekommst, würde ich glaub' vor dem 2.5. - also vermutlich Anfang nächster Woche - in der gynäkologischen Praxis anrufen und nachfragen, ob der Test noch sinnvoll ist.

Bearbeitet von malguckenhier
weitere Kommentare laden
13

Hallo,

So wie ich rausgelesen habe arbeitest du im Krankenhaus. Dann kannst du eigentlich alle Immunitäten über den Betriebsarzt kostenlos testen lassen.
Ich war direkt zu Beginn der SS beim Betriebsarzt und er hat CMV, Toxo und Parvo (Ringelröteln) abgenommen. Hab die Ergebnisse dann mit zum FA genommen und sie konnte alles in den MuPa übernehmen. Danach bin ich über den Betriebsarzt auch ins Beschäftigungsverbot, da mir alle Immunitäten fehlen und ich auf der Kinderintensiv arbeite und somit sofort raus musste.

Toxoplasmose wird glaub nur bis zur 12. SSW empfohlen, außer du willst es natürlich als Selbstzahler trotzdem haben.

Vielleicht hat dein Betriebsarzt ja sogar alles abgenommen falls du vor deinem Beschäftigungsverbot bei ihm warst.

Alles gute

14

Danke! Das ist auch eine gute Idee. 👍 ich war auch bei den 2 mal und hat kein Blut abgenommen 🥴