Wie schnell Unterversorgung

Hallo,

ich habe am 07. Mai ET laut Gynäkologen ( hat er mit 28 Tage Zyklus berechnet ), den ET den ich mir errechnet habe aufgrund Zyklus und GV ist der 03. Mai. Naja, die 4 Tage haben mich aber nicht gestört, kommt man eher um eine Einleitung rum.

So oder so bin ich jetzt in der 39ssw. Zu Beginn war unser Sohn immer auf der 50. Perzentile, dann so auf der 40. Und jetzt auf einmal hat der Gyn ihn auf 2,8 Kilo geschätzt ( gestern ) und mich ins KH überwiesen da er auf seiner Kurve immer mehr nach unten ist. Außerdem war das CTG nicht " reaktiv ". Im KH war das CTG in Ordnung, alles gut. Sie haben ihn aber noch leichter geschätzt, auf so 2,7 Kilo. Damit ist er auf der 18. Perzentile und in seiner Kurve tatsächlich runter gerutscht. Da wurde ja auch ET 07. Mai berücksichtigt, wenn ich mir jetzt vorstelle der 03. Mai ist der Termin, ist er ja noch weiter unten auf der perzentile 🥴 im KH wurde nach der Plazenta und der Nabelschnur etc geschaut. Stand jetzt: Versorgung alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten. Fruchtwassermenge auch in Ordnung. Sie wollen das jetzt dennoch im Blick behalten, in einer Woche soll ich also wieder kommen. Reicht das denn? Wie schnell stellt sich so eine Unterversorgung ein? Ich hab Sorge, dass auf einmal das Herz aufhört zu schlagen. Ich will kein Risiko eingehen. Kindsbewegungen haben tatsächlich etwas abgenommen, er war sonst immer so so so so aktiv. Jetzt ist er immer noch sehr aktiv, aber schon etwas ruhiger. Ich dachte das hätte vielleicht mit dem Ende der Ss zu tun. Bei weniger Bewegungen soll ich sofort vorstellig werden.

Mein erster Sohn kam damals Ende der 39. Woche mit 50cm und 3280g ,also auch kein Riese aber deutlich schwerer.
Mein Bauch ist auch kleiner jetzt als damals bei unserem ersten Sohn.

Sollte ich lieber diese Woche noch vorstellig werden oder reicht nächste Woche wirklich? Ich mach mir solche Sorgen ...

1

Hallo liebe Goldklee,
ich denke wenn die Ärzte ernsthafte Bedenken hätten, hätten sie dich gleich dabehalten oder die Intervalle höher gesetzt.
Bei Unsicherheiten kannst du aber sicherlich jederzeit vorstellig werden.
Ich musste bei beiden Kindern ab ca der 30. SSW jeden 3. Tag zum CTg. Meine Minis waren aber nochmal zierlicher als dein Baby.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hallo,
ich würde, bei allem Vertrauen in die behandelnden Ärzte, immer auch auf das mütterliche Bauchgefühl hören!
Hast du Bedenken, sprich mit dem Krankenhaus oder deinen Ärzten. Du bist so weit, man könnte jeder Zeit einleiten oder wie auch immer der Geburtsmodus sein soll, ohne dem Kind wichtige Tage oder Wochen vorzuenthalten. Es ist ja fertig!
Bei mir hat das Krankenhaus etwas übersehen und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich meine Bedenken nicht geäußert hätte. Bei mir war auch nicht das Problem das absolute Gewicht, sondern eben auch ein deutliches Abrutschen auf der Kurve.
Daher mein Rat: nicht in Panik verfallen, aber einfach Bedenken äußern und alles in Ruhe besprechen!
Alles Gute für die Zielgerade 🍀

Bearbeitet von nehcnreohhcie