Update: Baby ggf. mit Trisomie 21

Hallo!

Ich wollte hier nochmal ein Update geben. Vor circa 6 Wochen hatte ich hier geschrieben, dass die Nackenfalte etwas auffällig sein könnte und anschließend, dass das Ergebnis unseres NIPT auf T21 positiv war. Wir haben keine Fruchtwasserpunktion machen lassen, weil wir uns eine Abtreibung in dem Stadium nicht mehr vorstellen könnten. Das hätte frühestens in der 19 Ssw sein können und ich habe zu dem Zeitpunkt das Baby schon deutlich gespürt. Wirklich wissen bzw. bestätigt ist die Trisomie also nicht.

Wir hatten zwischenzeitlich das normale Organscreening beim Frauenarzt. Dieses war unauffällig und es scheint erstmal organisch alles in Ordnung zu sein.

Am 07.05 habe ich nochmal einen Termin bei einem Degum II Spezialisten für eine Untersuchung des Herzens, aber auch der anderen Organe.

Soweit also erstmal okay und mein Mann und ich haben uns langsam damit angefreundet, dass unser Baby anders sein wird. Ich spüre es jeden Tag und finde es ziemlich aktiv. Manche Tage sind schwer. Das ist sicherlich normal.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob beim Oragnultraschall beim Spezialisten noch Anomalien/Fehlbildungeb erkannt wurden, die der normale Frauenarzt nicht erkannt/gesehen hat?

Beste Grüße,
Leola

1

Bei uns war das so. Der Feinultraschall hat beim ersten eine Fehlbildung zu Tage gebracht die der Gyn übersehen hat.
Beim zweiten konnte eine Plazenta Accreta/increta ausgeschlossen werden.

Beim ersten hat man mich in eine Punktion genötigt. Beim zweiten haben wir Harmony und Feinultraschall gemacht. Beides war unauffällig. Dem Kind geht es gut. Für mich ist der Feinultraschall DAS Instrument. Ich war beim Guru unserer Ecke. Wenn der nichts sieht ist da auch nichts.
Ihr macht das super. Guter Degum-Spezialist und dann vertrauen auf das was kommt.

2

Hallo Butterfee!

Danke für deine Antwort. War die Fehlbildung, die bei deinem ersten Kind entdeckt wurde gravierend und mussten Operationen folgen oder hatte das Auswirkung auf die Geburt?

Beste Grüße!

4

PM.

3

Huhu,

damit habe ich keine Erfahrungen. Aber ich kenne etliche Eltern von Kindern mit Downsyndrom, einige auch mit angeborenen Herzfehlern und alle berichten, dass die Herzfehler dank moderner Medizin gut behandelt werden konnten und die Kids/teilweise schon Erwachsenen führen ein wenig eingeschränktes Leben.

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute!

5

Ja, das mit den Herzfehler ist uns bewusst, wobei wir hoffen, dass zumindest ein größerer Defekt auch schon beim FA aufgefallen wäre und wir jetzt ‚nur noch‘ von einem kleinen Loch oder sowas erfahren könnten.

Am Ende bleibt natürlich nur Abwarten…nicht immer das Einfachste.

6

Hallo Leola, du hast recht, Abwarten ist nicht immer das Einfachste. Auch wenn die Kinder dann auf der Welt sind. In welcher Woche bist du jetzt?
Die Frage, ob euer Baby wirklich Trisomie 21 hat, ist noch offen und das Warten, ob ja oder nein, beschäftigt dich bestimmt auch noch. Das Dilemma mit den Untersuchungen ist, dass es sich meist um Wahrscheinlichkeiten handelt. Damit als Mama und Eltern umzugehen, ist nicht leicht. Ihr habt zu einem Ja zu eurem Baby gefunden 💕 Und wartet weiter ab.
Dass beim letzten Organscreening alles in Ordnung war, ist ja eine gute Nachricht. Gab es denn Hinweise auf Merkmale für Trisomie 21? Selbst die Ultraschalluntersuchungen sind immer wieder fehlerhaft oder die Ärzte drücken sich übervorsichtig aus. Eine Freundin hat ein Baby mit T 21 und kann ein Lied davon singen.
Hoffen und Bangen gehören oft zusammen und es kostet Kraft.
Ich wünsche dir Kraft für jeden Tag und trotzdem freudige Momente beim Gedanken an dein Baby inside. Du hast schon ein Kind mit 11, steht auf deiner VK. Dann stehst du mitten im Familienleben und könntest bestimmt einiges von Hochs und Tiefs erzählen. Alles Gute dir für die nächste Zeit und bis zum nächsten Termin 💖

weitere Kommentare laden