Frage zum Ersttrimester-Screening - PAPP-A Wert

Hallo,

ich hatte an 11+6 und SSL 54mm mein Ersttrimester-Screening und sowohl im Ultraschall als auch in den Blutwerten sieht alles gut aus. Risiko Trisomie 21 ist bei <1:20000 und Risiko Trisomie 13/18 bei <1:40000. Meine Ärztin war sehr zufrieden, hat die Werte dann auch nicht mehr weiter kommentiert und ich war entsprechend beruhigt.

Nun habe ich aber gelesen, dass ein niedriger PAPP-A-Wert das Risiko für eine Präeklampsie erhöhen kann. Mein PAPP-A an 11+6 liegt bei -0,154 DoE und 1.289 IU/l. Laut der Referenzskala befindet sich der Wert nur leicht über der 5. Perzentile von 1.240 IU/l. Meine Ärztin hat dies nicht kommentiert, aber ich bin mir jetzt doch unsicher, ob der PAPP-A-WERT vielleicht nicht ein wenig erniedrigt ist?

Vielen Dank und viele Grüße

1

Ich weiß nicht von welcher Referenzskala du hier sprichst aber der Median liegt bei einem DoE Wert von 0. Der Normalbereich ist zwischen - 1 und 1. Mit einem Wert von - 0.154 DoE bist du ziemlich genau am Durchschnittswert. Perfekter könnte es kaum sein. Also alles ideal bei dir.

2

Dein PAPP-A Wert liegt laut DoE knapp unter der 50. Perzentile. Hast du auch den MoM Wert?

Hattest du denn ein Präeklampsiescreening? Das wird oft als Teil des ETS angeboten. Dort wird dann oft auch der PlGF im Blut mit ausgewertet.

PAPP-A allein sagt nur wenig über dein Präeklampsierisiko aus. Dazu benötigst du noch andere Werte, die i.d.R. auch Teil des ETS sind (MAP (Blutdruckwert), median PI der arteria uterina li+re, Alter, ...). Diese Dinge sollten ebenso alle auf deinem Befund des ETS stehen. Aber du kannst auch schon davon ausgehen, dass wenn dein Arzt nichts angesprochen hat, dass auch alles in Ordnung ist.

Bearbeitet von stern-23
3

Wie die anderen schon geschrieben haben, bist du da wohl in eine nicht für dich gültige Tabelle gerutscht.

Die absoluten Werte in IU/l ändern sich mit fortschreitender Schwangerschaft ständig, und können immer nur bezogen auf das Gestationsalter oder die SSL oder so ausgewertet werden. Deshalb gibt es die Umrechnung in DoE (Degree of extremeness). Dabei ist 0 genau der Median aller gesunden Schwangeren und Föten, der Normbereich geht von -1 bis +1.

Mit einem Wert von -0,1 liegst du also sehr nahe an der 50. Perzentile, und ganz sicher weit weg von der 5.