baby 4 monate alt möchte nicht trinken.

Hallo,
meine Tochter ist jetz fast 4monate alt, und möchte seit 2 tagen nicht mehr die Flasche. Sie ist ein Flaschenkind, bis her hat alles super geklappt, sie bekommt seit 2 Monaten aptamil comfort, da sie Verdauungs probleme hatte, jetz ist alles bestens. Kann es daran liegen das es ihr nicht mehr schmeckt?, da comfort extrem bitter schmeckt.. was ich allerdings nicht glaube.. ihre Hände/Finger ist die ganze seit iin ihrer Mund, ob sie zahnt..? ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich kann ihr die flasche nur im Schlaf geben, tagsüber wenn sie wach ist möchtet sie es nicht schreit und brüllt rumm, habe alles versucht, wie Ablenkung, im liegen, im sitzeb, hab sie aufm arm genommen und bin rumgelaufen aber nein.. können sie mir bitte weiterhelfen bin sehr verzweifelt. ah und benutzen die flasche "MAM". Danke

1

Liebe „betl“,

ich kann gut verstehen, dass du nach einer Lösung suchst, damit deine Kleine wieder gerne ihre Flasche trinkt. #flasche

Kannte deine Tochter die Comfort Säuglingsnahrung bisher und hat sie diese gut getrunken, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie ihr auf einmal nicht mehr schmeckt. In dem Alter deiner Kleinen machen sich tatsächlich häufig die ersten Zähnchen auf den Weg – du schreibst auch, dass sie viel auf ihrer Hand „kaut“. Auch wenn man noch nichts sieht, kann es schon mal etwas unangenehm im Mundraum sein. Manche Babys trinken und essen dann nicht so gerne. Sind es die Zähne, dann ruhig mal das Fläschchen etwas „kühler“ anbieten. Ein gekühlter Beißring vor dem Trinken kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Du kannst deiner Tochter die Säuglingsnahrung ebenfalls aus einem Becher oder über einen Löffel reichen. Beim Becher empfiehlt es sich, diesen sehr voll zu machen. So werden die Lippen gleich benetzt und der Mund öffnet sich meist automatisch. Bei den ersten Versuchen gerne ein Tuch darunter legen oder ein Lätzchen anziehen. Auch wenn es nicht gleich große Mengen sind, kann sich das schnell ändern.

Bleibe einfach geduldig dran und biete deinem kleinen Schatz die Milch immer wieder ganz selbstverständlich an. Zum Glück sind das immer nur Phasen und es kann sich schnell wieder einspielen. Versuche weiter ganz auf dein Mädchen einzugehen und kuschel viel. Das tut den Kleinen besonders gut.

Herzliche Grüße und alles Liebe
Ulrike

2

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es versuchen mit becher oder Löffel. ICH möchte Sie andauernd im Schlaf nicht stören um die flasche zu geben, die arme Maus 🥺 Mein Mann macht mir auch schon etwas druck, das wir die Nahrung wechseln sollen, da es sehr bitter schmeckt.. das es daran liegt glaube ich ja nicht. Dankeschön nochmals für die Tipps werde es alles ausprobieren. 🙏
Lg bettina

3

Liebe „betl“,

schön, dass dir meine Antwort helfen konnte! #herzlich
Bestimmt wird sich die Situation bei euch bald schon wieder entspannen.

Alles Liebe und viele Grüße
Ulrike

weitere Kommentare laden