Baby 9 Monate isst noch nicht und erbricht seit kurzem Muttermilch

Hallo

Meine 9 Monate alte Tochter isst noch absolut keine Beikost. Egal was wir ihr anbieten, alles wird abgelehnt. Wir haben wirklich alles mögliche versucht, doch beim Brei macht sie den Mund kaum oder gar nicht auf und ganze Stücke werden nur zermatscht. Sie ist ansonsten sehr lebhaft und wiegt ca.9kg auf 70cm, also alles im grünen Bereich. Meine Ärztin meinte, ich solle ihr noch etwas Zeit lassen..

Nun aber zu meinem Problem: Seit 3 Abenden erbricht sie mir immer im Bett direkt oder einige Minuten nach dem Stillen im Schwall. Vorher windet sie sich und weint, weil ihr unwohl ist. Ich lass sie immer wieder Bäuerchen machen, doch auch das hilft nichts. Ich kenn das so von ihr nicht, da sie von Geburt an kaum gespuckt hat. Sie ist zur Zeit auch unruhiger und sehr anhänglich

In der Nacht und am Tag ist alles ok, bloss dass sie weniger Appetit hat. Ich frag mich langsam, ob anatomisch ein Problem vorliegt, da sie nur erbricht wenn sie flach liegt, ober ob es an der Aufregung (Familienfeier) und am Entwicklungsschub liegt (hat in den letzten 1,5 Wochen gelernt zu krabbeln und zu stehen). Ausserdem hat sie vor 1,5 Woche die MMRV impfung erhalten. Also ganz schön viel los für so ein kleines Menschlein

Ich weiss nicht, ob mir hier Jemand einen Tipp hat. Meine Ärztin ist die nächsten 3 Wochen noch in Urlaub und hat keinen Ersatz (nur Notfall).


Wünsche schöne Feiertage 🎄🎉

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Steffi71992“,

vielen Dank für deine Nachricht  Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest.

Super, dass sich deine Kleine gut entwickelt und es ihr gut geht – das ist auf jeden Fall das Allerwichtigste.

Was genau hinter den drei Abenden und dem Spucken steckt, ist natürlich schwer zu sagen. Ich denke auch, dass es eher am Weihnachtstrubel / die Weihnachtsanspannung und der Impfung lag. Beobachte deine Kleine einfach weiter und versuche die letzte Mahlzeit nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen zu geben.

Super wäre natürlich, wenn die Beikost Anklang findet. Die Milch allein kann deine Tochter nicht mehr mit allen Nährstoffen versorgen. Startet am besten nochmal einen Versuch in einem ganz neuen Rahmen: Neuer Essensplatz, anderer Teller, anderes Besteck, andere Musik etc. Und dann ganz ohne Zwang und am besten auch ohne Anspannung – ist natürlich leichter gesagt als getan. Schau mal, dass der Bauch zu den Beikostmahlzeiten nicht noch von der vorherigen Milch voll und deine Kleine auch noch nicht zu müde ist, sonst hat sie kein Interesse vom Löffel zu essen. Sind ihr die Stückchen noch nicht geheuer, dann biete gerne weiterhin feiner pürierte Breie an oder zerdrücke die Stückchen mit der Gabel.

Mag sie nicht weiteressen, dann machst du ein Päuschen, bietest aber nichts Beliebteres wie die Milch an sondern später nochmal den Brei. Die Kleinen spekulieren häufig auf die liebliche bequeme Milch zum Satttrinken. Mach es deiner Kleinen also nicht zu leicht! Gib ihr gerne einen Löffel in die Hand, dann kann sie diesen selbst erkunden und das Essen ausprobieren. Sicher macht es bald „Klick“ und deine Kleine finden Gefallen an der festen Nahrung.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und schon mal einen guten Start in ein gesundes und glückliches neuen Jahr!

Herzliche Grüße
Luise