Milchmenge 7 Monate

Schönen Abend!

Wir haben vor etwa 4 Wochen begonnen, Beikost einzuführen, das klappt allerdings noch nicht so gut (etwa 60 Gramm Gemüse pro Tag isst unser Sohn aktuell).
Er trinkt immer noch 6 Flaschen Prenahrung täglich (je 120-170 ml).
Nun lese ich überall, dass die Milchmenge im 2. Lebenshalbjahr nicht mehr als 500 ml ausmachen sollte. Warum ist das so? Geht es um den zu hohen Kalziumgehalt?! Fehlen Nährstoffe?
Wie soll ich vorgehen, um die Milchmenge zu verringern und trotzdem eine ausreichende Sättigung zu erzielen?
Ich achte bei der Breifütterung darauf, dass er hungrig aber nicht zu hungrig und ausgeschlafen ist. BLW habe ich versucht, das klappt noch schlechter.

1

Liebe „Milchmenge“,

gerne helfe ich dir weiter! #winke

Solche Angaben sind lediglich Richtwerte und müssen nicht gleich eingehalten werden, sobald dein Sohn das entsprechende Alter hat. Vielmehr kannst du dich an eurem Tempo orientieren - habt ihr vor kurzem in die Beikost gestartet, dann habt ihr noch etwas Zeit, bis die Milchmenge weniger wird. Manche Babys starten schon etwas früher und dann stehen bereits mehrere Breie auf dem Speiseplan. Damit die Milch dann diese nicht verdrängt, wird eine geringere Milchmenge empfohlen. So bekommen alle wichtigen Nährstoffe ihren Platz.

Geht nun am besten weiter mit der Beikost voran, z.B. in dem du zum Gemüse die Kartoffel und auch das Fleisch/Fisch kombinierst. Du kannst auch etwas Obst unter den Brei geben – das finden die Kleinen meist besonders interessant. Geben gerne auch ein eigenes Löffelchen in die Hand deines Sohnes oder bestreiche seine Finger mit etwas Brei. Und ganz wichtig: Lenke nicht zu schnell mit der Milch ein, wenn er nicht weiterlöffeln mag. Sonst weiß er nur, dass er sich mit dem Brei gar nicht abmühen muss. Du kannst sicher sein, dein Junge verhungert dir nicht, dazu ist er viel zu schlau!
Steigern sich die Breimengen dann nach und nach, kannst du gerne auch die nächste Mahlzeit einführen. Klassisch wäre das der Milchbrei am Abend. Schau mal, wie er diesen annimmt. Nach ein paar Wochen könnt ihr dann auch die erste Zwischenmahlzeit, den Getreide-Obst-Brei dazu nehmen.

Übung macht den Meister und häufig platzt der Knoten von einem auf den anderen Tag. Nur Mut!

Ich wünsche euch alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! #mampf

Herzliche Grüße
Ulrike

2

Hallo Ulrike,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Kann ich das Fleisch auch schon beimischen, wenn er erst 60 Gramm Gemüse (inkl. Kartoffeln isst)?

Kann ich statt des Abendbreis auch mit dem Nachmittagsbrei (Obst) als zweite Mahlzeit starten?

Danke!
Anne

3

Liebe Anne,

das Fleisch kann nun einfach dazu kommen. Nur bei den allerersten Löffelchen bleibt man beim reinen Gemüse oder kombiniert im nächsten Schritt verschiedene Sorten. Dann kommt die Beilage (zu Beginn meist die Kartoffel) dazu und dann das Fleisch. Wechselt ruhig bei den Sorten.

Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird dein Kind gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Klar, du kannst gerne auch erst die Zwischenmahlzeit einführen oder den Milchbrei am Nachmittag reichen. Den Milchbrei würdest du nach der Zeit dann auf den Abend schieben und am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei reichen. Du bist da ganz frei! Mache es so, wie es am besten für euren Schatz passt. #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike

weitere Kommentare laden