Zu viel Pre?

Meine Zwillinge kamen 11,5 Wochen zu früh auf die Welt und wären offiziell gerade 9 Tage alt.
Also sind sie nun knappe 3 Monate alt und wiegen beide über 4 Kilo.

Ich habe letzte Woche die Nahrung umgestellt, nun ist mein Problem, sie kommen permanent und wollen essen.

Ja sie wollen wirklich essen und suchen.

Sie kommen mittlerweile auf knappe 900 ml am Tag verteilt. Vormittags kommen sie öfter dann schlafen sie mal länger, dann kommen sie wieder öfter.

Das war vor der Umstellung anders, da kamen sie alle 3h oder 4 und tranken ihre 700 ml.


Nun ist meine Frage ob es an der Umstellung liegt und ich eine andere Nahrung anbieten sollte oder auf die 1 umstelle?
Ich komme zu nichts mehr, da ich nur noch am Füttern bin und mir erscheint die Menge zu viel.

Sie spucken nichts aus.

Habe von Milumil Pre auf Hipp Bio Pre Combiotik umgestellt 🙈 und das Gefühl sie sind dadurch ein Fass ohne Boden oder soll das so normal plötzlich sein ?

1

Liebe „tessa1905“,

schön, dass sich deine Zwillinge schon so gut entwickelt haben! :-)

Du machst es ganz richtig und gehst bei den Milchmengen ganz nach deinen Babys vor.
In dem Alter können die Kleinen grundsätzlich mit Muttermilch oder einer Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte.
Füttere deine beiden Kleinen also weiterhin ganz nach ihrem Bedarf mit Milch. #flasche
Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, auf welches du dich immer verlassen kannst.
Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Ein „Überfüttern“ ist nicht möglich!

Manchmal sind es auch einfach Phasen z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal anders oder mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Lasse dich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml oder 1/6 des Körpergewichts sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine. Eventuell können die veränderten Trinkmengen auch mit der Nahrungsumstellung gerade noch zusammenhängen. Das spielt sich erfahrungsgemäß aber nach ca. 1-2 Wochen wieder ein. Schau mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.

Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Du kannst die 1er Nahrung und die Pre Nahrung auch wunderbar bei deinen Babys miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse deiner Kleinen angepasst. Probiere es gerne mal aus.

Alles Liebe & Gute für dich und deine Babys und gutes Durchhalten! #herzlich

Viele Grüße
Eva