8 Wochen Baby trinkt wenig

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Blog Eintrag, weil ich einfach verzweifelt bin. Vor 12 Tagen hat es begonnen das meine Tochter (heute genau 7Wochen und 5 Tage) immer weniger getrunken hat und beim trinken zum schreien begonnen hat. Nach ein paar Tagen sind wir zur Kinderärztin gefahren, diese hat mich gebeten ein Trinkprotokoll zu schreiben, bis am Abend waren es 180ml wirklich wenig und sie war sehr schläfrig und am Abend bemerkte ich dass die Fontanelle etwas eingesunken war, daraufhin beschloss ich in die Klinik zu fahren (hatte zuvor den Diensthabenden Arzt angerufen ob wir kommen sollen) und nicht auf den Koktrolltermin zu warten. Wir wurden 5 Tage stationär aufgenommen und sie bekam eine Infusion, nach der Infusion ging es ihr besser und trank mehr dann wieder sehr müde etc, die Ärzte gaben ihr nochmal eine Infusion. Sie haben uns entlassen da sie im Krankenhaus auch nicht mehr machen können als schauen und ihr trinken anzubieten, am Samstag ging es nach Hause, ich war auch irgendwie erleichtert da mich der Krankenhausaufenthalt sehr gestresst hat, anlegen anlegen anlegen abpumpen und stillen versuchen, zuhause hab ich 1/3 Muttermilch 2/3 Fläschchen Pre Nahrung da ich zu wenig Muttermilch habe ca 200-300 ml). Die letzten Tage hat sie wieder besser getrunken aber 1/6 des Körpergewichts an Trinkmenge nicht erreicht. In der Nacht schläft sie gut, geht zwischen 20-22:00 Uhr ins Bett kommt einmal gegen Mitternacht und einmal um 04:00 Uhr. Bis jetzt schläft sie aktuell seit 08:00 Wacht ganz kurz dazwischen mal auf und ich biete ihr gleich Nahrung an und da nukelt sie herum und hat kaum Appetit. Sie hat heute einmal um 05:00 Uhr meine Brust bekommen und bis jetzt nochmal 70 mi getrunken (nur miniportionen). Ist das normal? Kann das ein Schub sein. Früher habe ich mich gar nicht gestresst wegen trinken habe nichts gezählt und hat richtig gut zugenommen Brands sogar 309 Gramm pro Woche aber seitdem sie weniger trinkt und mir dann aufgetragen wurde im Krankenhaus regelmäßig zu wiegen, dann kam die andere Hebamme meinte ich soll sie regelmäßig aufwecken. Es sagt einfach auch jeder was anderes… sie kam mit 3200gramm auf die Welt hat über 10% abgenommen und innerhalb 10Tagen hatte sie das Geburtsgewicht wieder erreicht, heute wiegt sie 4,8 kg. Am Freitag habe ich den nächsten Kinderarzttermin. Kennt jemand auch so etwas, ist das normal? Ich weis auch nicht ob ich mir übertriebene Sorgen mache, da ich letztes Jahr auch Zwillinge im ersten Trimester verloren habe und vielleicht mach ich mich auch zu verrückt aber man bekommt auch von jedem etwas anderes zu hören wie man was machen soll und habe die anfängliche Gelassenheit aktuell nicht…

Bearbeitet von Martina2231

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe “Martina2231“,

ich kann gut verstehen, dass es dich sehr beschäftigt und du dir viele Gedanken machst, wenn deine Kleine so wenig trinken möchte.
Als Mama möchtest du einfach nur das Beste für deine Kleine!
Es ist sehr gut, dass du im Austausch mit Ärzten bist, weil diese auch vor Ort sind und die Situation sehr gut einschätzen können.

Manche Kinder trinken etwas mehr, andere etwas weniger. Da ist jedes Baby einfach individuell. Auch phasenweise trinken die Kleinen mal deutlich mehr oder auch weniger. Wichtig ist, dass es deiner Kleinen gut geht und sie aktiv und munter ist.
Bleibe da gerne auch weiterhin im Austausch mit dem Kinderarzt; super, dass du heute schon nochmal einen Termin hattest. Denn er kann die Entwicklung deiner Kleinen mit am besten beurteilen.
Hier ein paar Tipps die vielleicht etwas helfen können deine Kleine mehr zum Trinken zu motivieren:

Das ist leichter gesagt als getan, aber versuche selbst ganz ruhig und entspannt zu bleiben. Denn Kinder können Anspannung wahrnehmen und manche lenkt das vom Trinken ab. Biete die Milch also gerne weiterhin ganz geduldig und nach Bedarf an.

Wenn du das nicht bereits schon machst, probiere gerne einmal deine Kleine in einem ruhigen Raum mit gedämpfter Beleuchtung zu füttern: keine Geräuschkulissen, wie Fernseher, Radio, Smartphone usw. sollten stören.
Denn manchen Babys kann eine ruhige Atmosphäre helfen, so dass sie dadurch besser trinken.

Einige Babys, die die Milch verweigern, wenn sie wach sind, trinken dann doch, wenn sie schläfrig oder fast eingeschlafen sind.

Oder vielleicht hilft deiner Kleinen auch eine andere Trinkposition oder auch auf deinem Arm im Umhergehen zu trinken. Probiere auch das gerne einmal aus.

Ich drücke die Daumen, dass es sich bald einspielt und deine Kleine wieder mehr trinkt! #herzlich

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin
Sophia

Bearbeitet von Sophia.Sari
2

Vielen Dank für die Antwort, wir haben jetzt rausgefunden, dass sie im Halbschlaf derzeit ganz gut trinkt 🤞🏻 und gehe meistens mit ihr ins Schlafzimmer damit sie nicht abgelenkt ist. Danke nochmal für die Tipps und ausführliche Antwort!

Lieben Gruß, Martina

3

Sehr gerne. Das freut mich, dass es so für euch gut klappt! #herzlich

Herzliche Grüße und eine gemütliche Winterzeit dir und deiner Familie :-)
Sophia