Baby 7,5 Monate würgt beim trinken

Hallo,

Mein Baby trinkt seit dem 3 Monat aus dem fläschchen. Seit ca. 1-2 Wochen würgt er immer wenn ich die Flasche ansetze oder er auch nur die Flasche sieht. Wir haben eine Mischung aus BLW und Brei angefangen. Er nimmt aber nicht mal ein ganzes Glas zu sich und die abendbreie mag er garnicht. Trinken tut er eigentlich nur am Abend vor dem Schlafen gehen und in der Nacht. Die Mengen sind dann aber auch nicht die Welt. Habe es auch schon mit einem trinklernbecher probiert, aber den schüttelt er immer nur herum. Habe Angst, dass er dehydriert. Kann ich ihm am Tag noch etwas anderes zu trinken anbieten? Oder hat jemand einen anderen Tipp?

LG Marie und Finn

1

Liebe Marie,

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken zum Trinkverhalten deines Kleinen machst - schön, dass du dich an uns wendest.

Hat sich dein Kleiner vielleicht einmal verschluckt oder war das Fläschchen mal etwas zu warm? Dann kann es etwas Zeit brauchen bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Manchmal hilft es auch das Fläschchen dann zu wechseln, so, dass es auch farblich etwas anders ist, um wieder eine unbefangene Atmosphäre zu schaffen.

Überprüfe gerne auch, ob vielleicht zu viel oder zu wenig Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrtem Fläschchen sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Fließt beispielsweise mehr Milch aus dem Fläschchen – dann kommt dein Kleiner mit dem Trinken nicht hinterher und mag womöglich deshalb auch nicht mehr. #flasche

Gerne kannst du die Milch auch in einem Becher anbieten. Gerade wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen, ist das meist ganz spannend für sie. Am besten den Becher ganz voll machen, so dass die Lippen gleich benetzt werden. So öffnen sich die Lippen meist automatisch und die Kleinen trinken auch gleich.

Zur Orientierung für dich: Im Alter deines Sohnes reichen 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukte täglich aus. Die Milch ist in diesem Alter also schon noch wichtig. Biete sie daher gerne weiterhin ganz geduldig an.

Du schreibst, dass dein Kleiner den Milchbrei am Abend noch nicht so richtig mag. Probiere es gerne einmal den Brei mit ein klein wenig Obst/Gemüse aufzupeppen. Vielleicht hat dein Kleiner daran dann mehr Freude.

Zusätzliche Flüssigkeit – neben der Milch – wird etwa nachdem der zweite Brei eingeführt ist, notwendig. Bis dahin versorgt die Milch deinen Finn ausreichend mit Flüssigkeit. Du kannst also gerne mal etwas Wasser oder Tee anbieten. Verlass dich da auch ganz auf deinen Kleinen und wundere dich nicht, wenn er noch nichts bzw. nicht so viel trinken möchte.

Dir und deinem Finn wünsche ich alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße
Sophia