Abstillen / aber Baby trinkt keine Pre

Hallo, ich möchte gerne langsam abstillen. Aber mein Baby (10 Monate) mag keine Pre Milch pur. Im Milchbrei gehts. Das sind dann allerdings nur 3 Löffel Pre/100ml am Tag. Wasser trinkt sie auch. Was kann ich machen? Benötigt sie zwingend eine Ersatzmilch?

Bearbeitet von malibu2

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „malibu2“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Möchtest du langsam abstillen und fallen die Stillmahlzeiten bei deiner kleinen Tochter nun mit der Zeit weg, benötigt deine Kleine entsprechenden Ersatz. Denn insgesamt sollte dein Mädchen in diesem Alter noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei bekommen. Meist teilt sich das auf in morgens ein bis zwei Milchmahlzeiten (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Biete deinem Schatz die Pre Milch jeden Tag ganz selbstverständlich an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das nicht von heute auf morgen klappt. Stillkinder tun sich zunächst mit der Milch aus der Flasche etwas schwerer – das kann gut sein. Bleibe hier geduldig dran. Biete die Milch im Alter deiner Kleinen gerne auch schon aus einem Becher / Tasse an. So kann die Milch schon viel spannender sein. Du kannst die Milch auch über einen Plastiklöffel füttern – auch wenn es zunächst nur kleine Mengen sind.

Kommt die Milch in flüssiger Form partout nicht an, wäre es auch möglich einen weiteren Milchbrei z.B. mit unseren HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) plus der Pre Milch zu füttern. Der Abendbrei kommt bei deiner Kleinen ja besser an und zählt auch zu der empfohlenen Milchmenge am Tag.
Du kannst den Milchbrei auch weniger fest zu machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. #mampf
Die Milch aus dem Becher / Tasse bietest du deiner Kleinen weiterhin jeden Tag ganz selbstverständlich an – vielleicht findet sie doch noch Gefallen daran. Probiert es einfach aus ;)

Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ).

Ich wünsche euch alles Liebe & Gute und ein schönes Wochenende! #herzlich

Herzliche Grüße
Eva