Alleine ins Wellnesshotel

Hallo,

Würdet Ihr alleine für 4 Tage / 3 Nächte in ein Wellnesshotel fahren?
Ich habe diese Möglichkeit für Januar ‘23 und es wäre eine willkommene Auszeit vom Familienalltag und von der Arbeit. Bei mir wurde nämlich ‚Parental Burnout‘ diagnostiziert.

Prinzipiell gefällt mir die Idee sehr gut: aufstehen / essen / schwimmen / Sauna etc… immer dann wenn man selbst es will, man muss sich nicht mit jemandem absprechen und kann wirklich mal tun und lassen was man will. Was ja zu Hause mit Kids und Fremdbestimmung nicht geht und auch wenn man mit Partner / Freundin verreist, muss man ja Kompromisse eingehen.

Einziger Knackpunkt: die Mahlzeiten alleine im Restaurant. Werden die anderen Gäste doof kucken? Was macht man wenn man auf sein Essen wartet? Lesen? Was denken die anderen?

Im Prinzip sollte mir die Meinung der anderen ja egal sein, aber trotzdem? Also, würdet Ihr alleine so eine Reise antreten? Ja, nein, vielleicht?

LG

2

Ich bin im Außendienst tätig und deshalb ständig alleine im Hotel. Wenn es ein Wellnessbereich gibt, dann gehe ich auch da Abends alleine hin.
Wenn ich auf das Essen warte, dann schaue ich meistens ins Handy oder lese eine Zeitung. Komische Blicke habe ich noch nie erlebt oder ich sehe sie einfach nicht mehr 😂 Aber meistens bin ich auch nicht die einzige Person, die alleine sitzt.

1

Ich habe bereits eine Reise alleine angetreten. Es war zwar kein Wellness Hotel, sondern ein Budistisches Meditationszentrum, aber es war der erholsamste Urlaub, den ich je gemacht habe:)
Und nein, es hat keiner komisch geguckt oder so.

3

Nein, würde ich nicht. Ich habe aber auch kein parental burnout. Ich möchte eigentlich keine Reise/Auszeit/Wellness ohne meinen Mann machen. Das würde mich stressen.

Also Vergleich dich nicht mit anderen. Jeder hat andere Bedürfnisse oder einen anderen background. Du machst das für dich!

Ich bezweifle, dass da wirklich irgendwer komisch über dich denkt. Das wird allen anderen total egal sein. Und selbst wenn: was hast du mit den Leuten zu tun?

4

Hallo,

Wenn du Lust hast, mach es doch! Ich stelle mir das sehr erholsam vor.

Ich war vor ein paar Wochen nach Jahren mal wieder im Hotel. Ich habe überhaupt nicht registriert wer alleine beim Essen war, mir ist eher negativ aufgefallen wieviel sich die Leute beim Buffet auf die Teller schaufeln und was dann alles unangetastet in den Müll fliegt.

LG

5

Hallo,

von mir gibt es einen Daumen hoch! Seit nunmehr fast 14 Jahren fahre ich regelmäßig allein für 2-3 Tage in Hotels.
Je nach Hotel hatte ich es schon mal, dass ein Tisch mal getuschelt hat, aber da stehe ich inzwischen drüber. Hab schon mal überlegt, ob ich mal am Tisch vorbei gehe und eine Bemerkung fallen lasse.

Ich genieße Schwimmbad, Sauna und Wanderungen.
Während ich auf das Essen warte lese ich Zeitung oder ein Buch.

VG

6

Auf jeden Fall würde ich das machen.
Also auf jeden Fall, wenn das Kind gut betreut (oder alt genug) ist.

Im Restaurant alleine essen habe ich schon öfter gemacht.
Früher mit Kleinkind, irgendwann alleine.
Ich genieße es.

Es gibt oft 2er Tische. Manche sind nicht mal groß genug für 2 Personen.
Dass Leute gucken, wäre mein geringstes Problem.
Es geht andere nichts an.
Im Hotel kann es auch sein, dass der/die andere einfach schon/noch schläft. Und selbst wenn: es geht niemanden was an!

Die Frage: wie viele Personen, bezieht sich NUR darauf, einen passenden Tisch zu finden.
Nur zur Vorbeugung dazu erwähnt.
Wenn wir zu zweit wohin gehen und gefragt werden, könnte es sein, dass noch fünf weitere dazu kommen. Es kann aber auch ebenso sein, dass ich (damals) einfach mit Kleinkind im Restaurant war und wir einen passenden Tisch bekommen haben.
Wenn ich alleine wohin gehe, ebenso.
Die Frage nach der Anzahl der Personen ist einfach NUR, um mir einen Einzel (oder passenden zweier) Tisch zu geben, wenn ich alleine hingehe. Wenn noch welche nachkommen, dann um mir direkt einen größeren Tisch zu geben.

Andere Gäste hat es entweder nicht gejuckt - oder ich habe es nicht mitbekommen.
und selbst wenn: es geht sie nichts an.

7

hab ich schon mehrmals gemacht, ist ein Traum!!!! Die zwei, drei Bücher mitnehmen, die man schon die ganze Zeit lesen will, dazwischen schwitzen, massieren lassen, schwimmen, schlafen.Oh Gott, ich hab ne Zweijährige zu Hause, ich bin NEIDISCH!!!
Unbedingt machen!! Blöde Kommentare hab ich nie mitbekommen, wie auch, mit der Nase im Buch... Was kümmert es Dich, was andere Leute denken, die Du nie wieder sehen wirst?

8

Ist doch schnuppe was irgendwer denkt. Vielleicht ist sogar jemand neidisch?Du wirst es nie erfahren.

Für mich wären eher die anderen Programmpunkte alleine ein Problem. Aber das scheint dich nicht zu stören.

Erhol dich gut und denk nicht drüber nach was Leute denken, die dich gar nicht kennen.

9

Ich war bereits zwei Mal alleine mit den Kids im Urlaub. Diese sind nach zehn Minuten fertig mit essen und zum Spielraum los. Am ersten Abend war es etwas komisch aber die folgenden Abende einfach nur herrlich. Geschaut hat keiner blöd. Und soll ich dir was sagen? Ich hab mich dann etwas umgeschaut und oft saßen da Paare oder ganze Familien und die hatten sich einfach gar nichts zu sagen.
Ich würde es immer wieder tun. Nur Mut.