Vaginismus, ich möchte keine Beziehung(en) usw. T.W.!

Hallo zusammen.

Ich habe das Forum empfohlen bekommen, auch wenn ich das Gefühl habe hier falsch zu sein. Aber ich versuch es mal…

Wo soll ich anfangen? Ich weiß es nicht genau.
Also für Kinder bin ich noch zu jung, hab auch noch ganz andere Gedanken. Kinder möchte ich erst, wenn überhaupt, irgendwann in meinen 30ern. Liegt auch irgendwie in der Familie. Meine Mutter hat mich mit 37 bekommen. Ich bin Einzelkind.
Ich wohne auch noch zu Hause, plane aber dieses Jahr auszuziehen. Wir verstehen uns sehr gut und bis jetzt störe ich sie nicht. Das sagt sie mir auch immer wieder. Die derzeitigen Kosten sind halt das Problem. Die meisten werden es kennen…

Okay. Warum genau bin ich hier? Ich weiß es nicht. Mir geht sehr vieles durch den Kopf. Fang ich mal mit was an. Ich habe, wegen meinem Ex, Vaginismus. Er war mein erster Freund und er hat mich leider mehrmals vergew.
Ich mag es leider nicht geschlagen, gewürgt etc. zu werden beim Akt. Ich gehöre zu dem Überbleibsel, welche es mögen gestreichelt zu werden. Küsschen hier, Küsschen da. Das gab es aber nicht oft. Sagen wir mal in 2 von 10 Fällen. So als Durchschnitt.
Jetzt war ich wieder beim FA zur allgemeinen Untersuchung und sie hat gefragt, wie das mit dem Vaginismus ist. Der ist noch immer vorhanden.
Ich mache es mir auch nicht selber, weil ich nichts finde, was mich erregt. Und Lust ohne Hilfsmittel bekomme ich gar nicht. Diese "Lust" in mir ist wie ausgestorben. Es kribbelt null. Einfach gar nichts.
Eigentlich stört mich das nicht. Aber auch Freunde sagen: „Wieso hast du denn keinen Freund?“ Auch meine Mutter fragt mich immer wieder mal, ob ich vielleicht einen Kumpel mehr wie "mag". (Ich habe ein paar platonische Freundschaften und das klappt alles wunderbar. Sowas muss jeder für sich selbst entscheiden.)
Jetzt hat mir meine FA ein Buch über Vaginismus empfohlen, was ich mir auch bestellt habe. Dialatoren muss ich auch verwenden, ich weiß…
Aber wie soll ich anfangen? Wie soll ich vorgehen, wenn mich nichts erregt. Ich mach mir jetzt schon Stress, da wird das doch erst recht nicht funktionieren.

Hat jemand vielleicht Ideen?

Sorry für den wirren Text, aber ich bin einfach durcheinander.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

1

Hallo,
Du hast etwas sehr traumatisches erlebt. Es erscheint mir sinnvoll das therapeutisch aufzuarbeiten. Du kannst dich zu Beginn auch an eine Beratungsstelle wenden, je nach dem was es in deinem Ort gibt. Evtl. Eine Frauenberatungsstelle oder so. Setzt dich nicht unter Druck.

Alles Gute M.

2

Hey, schlimm was dir passiert ist. Wenn du es noch nicht aufgearbeitet hast, dann wäre das auch meine Empfehlung. Weiß deine Mutter was in deiner Beziehung gelaufen ist? Evtl. kannst du sonst auch mit ihr darüber reden. Ich denke, dann wäre ihr verständlich dass ein Freund gerade nicht auch deiner Prioritäten Liste steht. Falls du Instagram hast schau dir mal Jana Crämer an. Sie hat auch ein Buch geschrieben. Jana,39 ungeküsst. Die gute ist 40 und hatte noch nie eine Beziehung. Sie spricht offen darüber, dass sie kein Interesse daran hat. Auch wenn ich denke, dass bei dir sein Ex seine Schuld daran hat, dass du kein Interesse an einer Beziehung hast möchte ich dir nur sagen, dass man keine Beziehung haben muss. Du hast Freunde und Familie, Menschen mit denen du dich austauschen kannst. Du bist nicht allein, ich denke das ist wichtiger. Wenn dir nicht nach einem Partner ist, dann setz dich da nicht noch zusätzlich unter Druck. Sondern versuche erstmal das erlebte zu verarbeiten.

3

Ich weiß nicht, ob meine Antwort hilfreich sein wird, aber dein post macht mich traurig, deshalb antworte ich.

Als erstes, denke ich ebenso dass es hilfreich sein wird, traumatische Erlebnisse therapeutisch aufzuarbeiten. Das möchte ich dir - auch aus eigener Erfahrung - ans Herz legen. Vergewaltigung ist keine Banalität, kümmere dich um dich und deine mentale Gesundheit!

Ich kenne mich mit vaginismus nicht aus, habe selbst aber häufig Schmerzen beim Sex und daraus resultierend Angst schon bevor es los geht.
Sich zu zwingen hilft überhaupt nicht, denn wenn du denkst, dass du jetzt Lust haben MUSST, funktionieren MUSST, dann geht zumindest bei mir überhaupt nichts mehr.

Es mag sein, dass die Arbeit mit den Dialatoren was bringt (wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus), denke aber das gleichzeitig die Erlebnisse aufgearbeitet werden müssen, und sich vielleicht die 'Genesung' von Körper, Kopf und Lust Hand in Hand ergeben kann.

Ich kenne so selbstzerstörerische Gedanken wie "Ich mag es leider nicht geschlagen, gewürgt etc. zu werden beim Akt". Es scheint, als fühlst du dich schuldig dafür, dass es dir nicht gefällt.

Aber ganz ehrlich, es gibt sehr viele Menschen, die so empfinden wie du. Und da gibt es nichts zu bedauern, steh zu dir und deinen Empfindungen.
Ich kann Demütigung in der Sexualität nicht ertragen, das fängt schon deutlich milder an als schlagen und würgen.

Und ich bin Sicher, wenn du eines Tages wieder Lust auf Partnerschaft und Sex haben solltest, und gelernt hast, dich selbst ernst und wichtig zu nehmen, wirst du auch stark genug sein, auf sexuelle Kompatibilität zu achten.
Du musst NICHTS! tun, was dir weh tut oder dir ein schlechtes Gefühl gibt, wenn ein Mann das fordert, ist er nicht der richtige!

4

Hallo. Danke an die drei.
Ich habe auch schon Gleitgel gesehen, welche wohl betäuben sollen. (Die sind eher für anal) Das würde ich ja auch ausprobieren, aber dann muss der Mann ein Kondom verwenden. Und dazu sind die meisten jungen nicht bereit. Reife aber sicherlich auch nicht. Von dem was ich höre, hassen Männer Kondome abgrundtief.
Das Buch habe ich erst heute holen können und diese Beckenboden-Übungen sehen echt merkwürdig aus. Wie soll das helfen, frag ich mich…
Auch muss ich diesen Monat jeden Tag eine Überstunde machen, weil ich im Minus bin. Ich frage mich, ob der Körper überhaupt auf die Übungen reagiert, wenn ich die nur unregelmäßig machen kann. Ich hab heute Abend die ersten 30 Seiten gelesen von 170. Das reicht erstmal…

Bearbeitet von .Momo.
5

Liebe Momo!
Zunächst einmal tut es auch mir sehr leid, welche Erfahrungen du machen musstest und ich kann mich voll und ganz der Meinung der Vorschreiberin anschließen. Du musst gar nichts, auch in zukünftigen Beziehungen nicht. Wenn ein Mann dich wirklich wertschätzt, wird er akzeptieren, was du magst und was du nicht magst. Eine Aufarbeitung dessen, was du erlebt hast, würde ich auch sehr empfehlen.
Ich kann zu der eigentlichen Problematik nicht viel sagen, wohl aber zum Thema Beckenbodenübungen. Diese sind wirklich zentral wichtig für den ganzen Bereich 'da unten', ein regelmäßiges Training der An- und vor allem auch dann der Entspannung zahlt sich schnell aus. Viele Übungen kann man auch nebenbei machen, während man Zähne putzt, im Bett liegt, etc.
Ich glaube, es lohnt sich sich damit noch weiter auseinander zu setzen.
Alles Liebe

6

Hey!
Okay, ich werde mich nach dem lesen des Buches nochmal schlauer machen und genauer auf mein "derzeitiges Tun" achten, um die Übungen zu machen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das schon automatisch passieren könnte, da ich gerade sowieso kaum was anderes im Kopf habe, sobald ich alleine bin. Ich habe auch gerade im Moment erfahren, dass meine Mutter eine Affäre hatte, als sie mit ihrem ersten Freund zusammen war. (Zusammen gewohnt etc.) Es kann auch Spaß gewesen sein, sie macht manchmal komische Witze. Ich weiß, das noch fast jeder Partner betrügen wird, Männer sind zu dumm um treu zu sein. Auch ein weiterer Grund, eigentlich keine Beziehung(en) einzugehen. Der Gesellschaftsdruck ist da halt mein Problem. Habe ich glaube ich schon oben geschrieben. Hier fragt die eine Freundin, ob ich denn einen Freund habe, da die andere, dann wieder meine Mutter…
Nein, ich möchte keinen Freund.
Die ersten 30 Seiten des Buches haben mir jetzt nicht sehr "geholfen" sage ich mal. Es ist eher eine Art Einleitung, was Vaginismus ist etc. Aber wie es entstehen kann und ob man es überhaupt hat, wusste ich tatsächlich schon. Trotzdem habe ich schon nach einer Minute lesen angefangen zu weinen. Warum genau, weiß ich nicht. :-(

Bearbeitet von .Momo.