Ich habe mich so negativ verändert

Ihr Lieben,
Ich bin 51, drei Kinder zwischen 13 und 20, Ehemann. Ich habe all die Jahre mit Freude alles gemacht. Ich hatte so viel Energie, die mich staunen lässt.
Seit ein zwei Jahren bin ich schwach, depressiv, aggressiv, hab zu gar nichts mehr Lust, überfordert, ungerecht mit der Tochter und vieles schlimme mehr. Ich reagiere oft über, obwohl ich eine liebe Familie habe, rauche wieder, bin unausgeglichen. Manchmal habe ich keine Motivation mehr weiter zu leben.
Der alltägliche Trott mit Rechnungen, Steuer, Sorgen aller Art überfordert mich massiv. Obwohl eigentlich alles OK ist soweit. Meine Kinder sind total nette Kinder - trotzdem überfordert mich die Sorge um sie. Ich bin so oft traurig und warte darauf, ins Bett zu gehen und zu vergessen. Hormonell scheint alles OK zu sein. Eine HET, die ich wollte, zeigt keine Wirkung. Therapie hab ich hinter mir, ich habe keine Depression laut Psychologe. Montag ist jetzt Mal wieder eine Blutuntersuchung angesagt. Ich bin so fertig mit allem.
Kennt das jemand und was hat euch geholfen?

1

Hallo,

Hormone scheinen in Ordnung?
Hast du mal mit deiner Frauenärztin gesprochen?Denn die hormone können zu Beginn der Wechseljahre auch tüchtig durcheinander geraden.

Sprich doch bei der Blutuntersuchung auch deinen B12 und Vitamin D-Spiegel an, sowie nicht nur Eisenwerte, sondern auch Ferritin.

Macht dir irgendetwas Freude?
Nimm dir Auszeiten nur für dich. Tu Dinge, die dir Spaß machen.

Ganz liebe Grüße

4

Ich möchte noch ergänzen: auch die Schilddrüse vom Spezialisten (!) checken lassen. Bitte nicht drauf verlassen, dass der Hausarzt sagt: "die Schilddrüsenwerte passen". Das haben schon viele gehört - und eine Odyssee später, die tlw sogar in die Psychiatrie führte, wurde dann klar, dass die Werte hinten und vorn nicht stimmten und die depressive Stimmung, Gereiztheit, Überforderung doch von der Schilddrüse herrührte.
Daher unbedingt das frühzeitig vom Endokrinologen ausschließen lassen.

5

Sehr ich genauso.
Danke.

Werte beim Hausarzt passen, aber die entzündungswerte können völlig daneben sein.

2

Ich finde ehrlich gesagt schon, dass das stark nach Depressionen klingt. Du beschreibst in deinem Text mehrere Symptome, die typisch sind (und auch ausreichend) um eine Depression diagnostizieren zu können.

3

echt merkwürdiger Psychologe, aber bis man einen guten findet, das kann dauern ... ich schließe mich da nämlich beiden vorrednerinnen an ... 1. klingt das sehr nach depressionen (habe selbst damit zu tun), vielleicht ist es auch ein burnout oder ähnliches, auf jeden fall sollte das mal ernst genommen werden ... auch, wenn es aus einer anderen krankheit heraus rührt, zb. cushing ... gibt viele dinge die depressionen auslösen ... oder, an was ich als erstes dachte, auch weil du dein alter genannt hast ... wechseljahre ... irgendwann müssen wir leider alle da durch und wie ich hörte, soll es wirklich heftig sein, auch was die gefühlslage angeht

ich wünsche dir sehr, dass es dir bald wieder besser geht, tu dir was gutes, auch wenn es schwer fällt in einer solchen situation noch etwas zu finden, was einem gut tut ... glaube an dich und gib nicht auf

6

Bitte lass unbedingt deine Schilddrüse beim Spezialisten!!! checken!

Meine Mutti hat sich vor Jahren selbst einweisen lassen. Sie war insgesamt 6 Wochen in einer psychiatrischen Klinik, weil es ihr so schlecht ging. Panikattacken, Angstzustände usw. Am Ende stellte sich heraus, dass ihr Schilddrüsen-Werte nicht in Ordnung waren und sie wurde dort neu eingestellt.

Mir erging es letztes Jahr so. Ich war kurz vorm durchdrehen und kam überhaupt nicht mehr klar. Es ging mir wirklich sehr schlecht. Auch hier war die Schilddrüse schuld.

Es tut mir unheimlich leid, was du gerade durchmachst, aber ich bin mir sicher, dass es dir bald wieder besser geht.

LG und alles Gute

Bearbeitet von asl80
7

Hallo du das klingt nach Wechseljahrbeschwerden. Mein Rat, mach dich mal über bioidentische Hormone schlau. Alles Gute

8

Hallo, zu Entspannung hilft Johanniskraut und für mehr Energie hat mir Gingseng sehr geholfen. Die letzten Jahre haben bei vielen Spuren hinterlassen. Mit mir möchtest Du aktuell sicher nicht tauschen. Mein Sohn hatte einen kompletten Zusammenbruch und ist mit 2O in der Psychatrie. Da hört es sich bei Dir noch gut an. Uns hilft aktuell dass wir fast jede Woche ins Thermalbad fur ein paar Stunden gehen. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit wie Du kurzfristig Entspannung bekommst. LG Carola