Charakter ändern

Ihr Lieben ,
Mich belastet etwas an mir selbst sehr.

Ich bin immer sauer auf jeden wenn es nicht nach mir läuft , ich lästere über jeden aus der Familie und bin oft sehr böse und es tut mir im Nachhinein leid .

Beispiel die Schwiegermutter hat uns mit einer Erkältung angesteckt . Ich möchte gleich den Kontakt abbrechen .
Ich kann die Art nicht leiden an mir .

Es macht mich zu einen frustrierenden und einsamen Menschen …

1

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Überleg dir welche positiven Eigenschaften welches Familienmitglied hat, notiere es am besten.
Überleg bewusst nach einem Treffen oder Besuch was du gut fandest, am besten schreibst du das ebenfalls auf. Und wenn dich etwas ärgert, überleg warum der andere das getan hat.
Bspw. sie hat euch angesteckt, aber vielleicht wollte sie das Treffen nicht kurzfristig absagen, euch nicht enttäuschen und gerne eine gemeinsame schöne Zeit verbringen.

2

Hallo,

deinen Charakter wirst du nicht ändern können aber deine Einstellung zu Dingen die dich ärgern.
Überlege einfach warum dich Kleinigkeiten aufregen und du böse, sauer, gehässig wirst?
War es denn schon immer so?

3

Hey!

Hast du mal über eine Therapie nachgedacht, wenn Selbstreflexion nicht zur Besserung führt?

Liebe Grüße
Schoko

4

Hmm...was ist der positive Nutzen dieser Verhaltensweisen? Der Mensch tut nix ohne positiven Nutzen. Wenn du den kennst, kannst du das Verhalten ggf. eher ablegen.

5

Es kann viele Ursachen haben, warum Du Dich so verhältst.
Vielleicht wurden an Dich immer sehr hohe Erwartungen gestellt und Du fühlst dahervdiesen Druck, dass alles so zu laufen hat wie Du es Dir vorstellst.
Vielleicht bist Du einfach sehr unzufrieden mit Deinem Leben und überträgst dies auf die anderen.
Es fehlt Dir jedenfalls an Toleranz und Gelassenheit.
Das Leben ist nicht perfekt, wir Menschen sind nicht perfekt. Man steckt sich mal mit einer Erkältung an.
Offenbar bemerkst Du aber, dass Du etwas ändern musst, weil Deine Art bei anderen aneckt und Dir auch selber nicht guttut.
Vielleicht überlegst Du auch einfach mal, ob du nicht auch bspw. schon mal jemanden mit einer Erkältung angesteckt hast und dass der andere Part auch nicht gleich den Kontakt abbrach.
Evtl. ist eine Therapie sinnvoll.

6

https://www.buecher.de/artikel/buch/sich-aendern-statt-aergern/25030568/wea/1192142/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw_LOwBhBFEiwAmSEQAf3FghZX9PIV7Ip_BOIT0MwzpEHk5zMd7P8-NqfXmSW8bQi75DzIFxoChywQAvD_BwE

7

Es ist doch gut, dass es dir selbst auffällt, du kannst an dir arbeiten.

Alles Gute.