Familie des Freundes und Tochter

Meine 18jährige Tochter war bis jetzt recht freiheitsliebend, hatte ein paar "Beziehungen", nie richtig ernst und auch nie lang. Jetzt hat sie seit 2,5Wochen einen neuen Freund und das scheint jetzt enger zu sein. Und heute erzählt sie mir, dass sie seine Eltern als Kontakt hat und die Mutter mindestens 3mal täglich schreibt. Immer guten Morgen und gute Nacht und noch mehr tagsüber. Tochter findet das süss. Und es gab die Aussage der Mutter, dass sie hofft, dass sie mit meiner Tochter die Tochter bekommt, die sie sich immer gewünscht hat. Und die Mutter fängt gerade auch das Hobby meiner Tochter an.
Ähhh wtf, wie findet ihr das?. Ich fühle mich irgendwie voll schlecht damit. Als müsste ich aufpassen, dass man mir nicht das Kind nimmt. Albern ich weiß.
Und was mache ich jetzt damit? Ich verhalte mich bei dem Jungen nett distanziert - ich kenne ihn seit drei Wochen. Da ist das doch normal oder bin ich da falsch abgebogen? Ich denke auch, wer weiß wie lange der aktuell ist und wenn der Kontakt zu den Eltern schon so intensiv ist, dann traut man sich ja gar nicht mehr, eigene Entscheidungen zu treffen.

1

Mein erster Gedanke beim Lesen war jetzt direkt: Deine Tochter ist evtl die erste Freundin und die Mutter vielleicht einfach etwas drüber :)

Oder sie ist einfach so.

Egal, was es ist: Eurer Beziehung nimmt das nix von ihrer Stärke :)

6

Ja, vielleicht, ich werde da mal unauffällig nachfragen. Aber ist natürlich ein guter Gedanke.

7

Wieso willst du denn nachfragen?

Also ehrlich ? Jetzt wirds schräg.

Lass die beiden doch einfach?

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es cool! Deine Tochter ebenso!

Ein Traum, wenn es so los geht. Wird wohl kein „böse Schwiegermutter“ - Verhältnis.

Du brauchst vor nichts Angst haben.

Bearbeitet von whynotcool
4

Also, ich finde es tatsächlich jetzt schon übergriffig. Und einengend. Keine guten Voraussetzungen für meine Traumschwiegermutter

5

Aber was du findest, ist doch gar nicht relevant.
Deine Tochter findet es nicht übergriffig und auch nicht einengend.

WIllst du jetzt besser als deine Tochter wissen, was sie zu fühlen hat?

weitere Kommentare laden
3

Hi,

einfach abwarten, bis diese tägliche Kontrolle nichtmehr süß ist sondern nervig. Mich hätte das in dem Alter irgendwann sicher genervt, wenn dann auch noch das gleiche Hobby dazu kommt.

Alternativ verstehen sich die beiden wirklich gut, dann ist es doch auch schon, dann ist sie eine gute Freundin. Aber das nimmt dir ja nicht deine Tochter weg. Sie wird sich ja auch sicher mit anderen Freundinnen morgens schreiben und Hobbies teilen. Da machst du dir doch auch keine Sorgen oder?

10

Sie ist 18. Das Ding läuft seit 3 Wochen.
Lehn dich zurück und warte ab. Statistisch.... Wird er nicht zwingend dein Schwiegersohn.

12

Da hast du Recht.
Ich bin halt gerade von den Socken, wie arg die sich in das Leben meiner Tochter drängt. Das ist irgendwie total crinch für mich. Sowas kenne ich aus meiner Jugend von religiösen Gruppen. Deshalb triggert mich das wahrscheinlich gerade.
Und irgendwie weiß ich, dass meine Tochter mir das erzählt weil sie eine Meinung dazu möchte. Hat sie zwar nicht gesagt, aber ich weiß das von früher, da war das ab und an genauso. Und gerade weiß ich gar keine vernünftige Meinung...

Bearbeitet von Binichfalsch
19

Glaub ich dir.
Du musst im Moment auch keine Meinung dazu haben. Schau wie lang sie sich das anschaut.
Du hörst zu. Deine Tochter ist offen zu dir. Wenn was anfängt zu brennen wirst du es riechen, sie redet ja offen mit dir. Das ist gut.

Ich glaube auch dass es sie bald nerven könnt. Abwarten. Tee trinken. Da sein. 💪🏻

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann schon nachvollziehen wieso du kein gutes Gefühl dabei hast. Wenn so ein junges Mädchen so stark auf Kontakt zu deiner Schwiegermutter in Spe sucht und pflegt, kommt der Gedanke auf, dass sie auf der Suche nach mehr Zuneigung, Aufmerksamkeit und Liebe ist und dies zuhause nicht bekommt.

Wie ist sonst euer Verhältnis? Wie sieht es z.B mit ihrem Hobby aus? Unterstützt du sie da? Habt ihr Gemeinsamkeiten oder seit ihr ganz auf einer anderen Wellenlänge?

Ich könnte verstehen, wenn man z.B eine Mutter hat, die eher der Natur-Pferdtyp ist aber Töchterchen steht auf Schminken, Shoppen, Wellness und Yoga, dass sie sich dann mehr von der anderen Mutter verstanden fühlt, während sie zuhause eher Fehl am Platz war.

Persönlich würde ich als Schwiegertochter keinen so starken Kontakt toll finden - Eltern die auf jung und hipp machen und gemeinsam Hobbys machen wollen - fand ich in dem Alter nur peinlich ;-)

13

Das Hobby hat mein Kind von mir. Wir machen es unregelmäßig zusammen. Das finde ich ja auch seltsam , dass diese Mutter jetzt mein Hobby (ein echt ungewöhnliches Hobby) anfängt. Ich lasse ihr alle Freiheiten, aber wir gehen gerne zusammen shoppen und Möbel anschauen, fahren zusammen in Urlaub, wenn sie mag, usw
Ich würde sagen, wir haben ein liebevolles, nahes Verhältnis ohne Enge. Sie ist frei und ich auch.
Wenn man das versteht.

17

Vielleicht bist du auch zu distanziert? Magst du den Jungen? Ich kann mir schon vorstellen, dass man als Mutter eines Jungen total glücklich über die weibliche Verstärkung ist und das vielleicht überzreibt. Aber du hörst dich so an als würdest du ihn gar nicht mögen?
Ich glaube, ich würde mit meiner Tochter offen reden, wie sie das wirklich findet. Ich denke, sie hat es dir gesagt weil du so Distanz hältst.
Auf jeden Fall kann ich Dich verstehen.😘