Was stimmt mit mir nicht? Neidisch auf Freundinnen

Hallo,

ich habe einen 14 Monate alten Sohn und selbst in der 1 Jahr andauernden KiWu-Zeit war ich keineswegs eifersüchtig auf meine Freundinnen mit Kindern.

Ich wollte immer ein zweites Kind, mein Mann ebenso. Aber ich empfand die Zeit nach der Geburt als viel anstrengender, als ich mir vorgestellt hatte. Und auch jetzt komme ich immer und immer wieder an meine Grenzen, obwohl mein Kind sicherlich nicht besonders anstrengend, sondern ganz normal für sein Alter ist. Daher möchte ich kein zweites Kind mehr.

Zwei meiner besten Freundinnen sind nun schwanger - eine mit ihrem zweiten Wunder, die andere das erste mal mit Zwillingen.
Seitdem empfinde ich großen Neid, obwohl ich das nicht möchte… es geht schon soweit, dass ich keine Lust habe, mich mit ihnen zu treffen.
Ich verstehe das selbst nicht. Ich will doch weder schwanger sein, noch zwei Kinder!

Was ist nur los mit mir?

2

Naja, Neid und Eifersucht ist ja im Prinzip etwas völlig Normales.
Man mag nur nicht gerne neidisch sein, weil das in unserer Gesellschaft sehr schlecht angesehen ist. Deshalb forscht man bei Neidgefühlen lieber nicht genauer nach bzw ist auch nicht gewohnt, diese genauer zu analysieren.

Ich denke, du bist nicht neidisch auf die Kinder deiner Freundinnen - du hast ja selbst ein wunderbares Kind. Auch nicht auf die Schwangerschaft - du willst ja aktuell gar nicht schwanger sein.
Aber vielleicht ein bisschen neidisch auf deren... Energie, Power, Elan, was auch immer?
Denn du hast das zweite Kind, dass du dir in deinem jugendlichen Leichtsinn früher vorgestellt hast, bisher nicht geplant, weil du bis oben hin belegt bist. Dass deine Freundin ein zweites Kind plant, deutet an, dass sie Kapazitäten bei sich sieht, die du für dich nicht siehst. Und darauf kann man natürlich neidisch sein, genauso wie wenn ein anderer Mensch schneller rennen oder weiter werfen kann oder die hübschere Nase hat.

Vielleicht magst du deine Eifersucht bisl genauer analysieren, um festzustellen, was da wirklich im Hintergrund schlummert?
Wer weiß, was für Stellschrauben du findest, an denen du auch drehen könntest (mehr Unterstützung durch Ehemann, Großeltern, Babysitter), gerne drehen würdest (Finanzen, Job) oder doch gar nicht drehen möchtest?

Aber vielleicht will man es manchmal auch gar nicht übermäßig genau wissen... überleg es gut.

LG

1

Liebes Grünesmonster,

Leider habe ich keine Erklärung - wollte dich nur wissen lassen, dass du mit solchen Gefühlen sicher nicht alleine bist.

Ich empfinde auch manchmal Neid und weiß nicht warum. Ich würde selbst gerne draufkommen was mich oft triggers.

liebe Grüße,
Lausam