Zu schüchtern

Ich habe einen neuen Job angefangen, der unter anderem Aufsicht über mehrere Gebäude beinhaltet.
An sich macht's mir Spaß, nur bin ich eher schüchtern und zurückhaltend.
Es ist nun so, dass es mir schwerfällt jemanden zurechtzuweisen, was ich aber ab und zu machen sollte.
Falscher Job, oder kann ich das lernen? Habt ihr mir hilfreiche Tipps?
Vielen Dank

1

fang einfach klein an und leg dir vorher einen genauen Satz im Kopf zurecht bevor Du losredest.

Das kann man lernen, indem man es täglich übt. Finde einfache Gründe, den Menschen gegenüber mal den Mund aufzumachen, -

Erstmal wird man im Umgang sicherer, je länger man da ist.
- Such dir einfache Dinge aus am Anfang und kommentiere sie einfach nett. Man kann auch mit einfachen Fragen udn Themen anfangen zwanglos Gespräche zu führen (hat einer den Herrn Müller gesehen? - Ist Frau Sowieso heute krank?) Guten Morgen, -- Hat das MIttagessen geschmeckt? So kann man denn zum Essen hin ausser Mensa?

Anstatt zurechtweisen kann man auch mal das positive bemerken, - das ist nicht so konfliktbehaftet.
Beim Zurechtweisen: einfach positive Sätze zurechtlegen: (Bitte hier nix mehr abstellen ersetzen durch: können sie die Kisten besser dort abstellen bitte?) -- Folge-Anweisungen oder Richtige Anweisungen sagen sich leichter als "du darfst dies nicht, - mach das nicht".

Wenn Du immer was zu erzählen hast oder smalltalk machst, dann fällt es dir auch irgendwann leichter, andere Menschen zurechtzuweisen. -- ich hab mir Anfangs immer vorher im Kopf schon sätze parat gelegt.

Mein Sohn macht gerade eine Angstpsychosen Therapie --- da geht es auch anfangs erstmal um ganze Sätze beim Bäcker, - mehr als "Guten Morgen" zum Nachbarn etc... -- ganz langsam und vor erdacht....

Bearbeitet von tr357
2

Das kann man lernen, auch als schüchterner Mensch.
Sei nicht zu streng mit dir, das kommt mit der Zeit.