Stressige Personen & Situationen meiden

Hallo Community,
ich habe ein Problem mit Personen, die mir unsympathisch sind. Ich weiß, dass man sich nicht immer verstehen muss und sich nicht meiden kann aber es gibt gewisse Merkmale z.B. in Thema Erziehung, Essen oder Sozialverhalten bei Kindern die mich innerlich stressen, wenn man da unterschiedlich tickt oder keine Rücksicht darauf nimmt. Sobald ich die Person auf dem Spielplatz, bei der Arbeit oder beim Spaziergang denke zu treffen, dann schränke mich so ein, dass ich später raus gehe oder einen anderen Weg spazieren gehe. Ich denke so oft an die anderen Menschen und komme selbst nicht mehr zu Ruhe. Ich selbst habe keinen positiven Gedanken mehr. Wie könnte ich die Situation ändern?

1

Hallo Goldpeach!

"Stressige Personen & Situationen meiden"

Ich glaube, hier liegt u.a. der Kern deines Problems. Wichtig ist, dass du dich damit auseinandersetzt und nicht dafür flüchtest.

Kannst du genau benennen, warum dich solche Personen stressen?

Ich lebe nach dem Motto "Leben und leben lassen" ziemlich gut. Würde es eher anstrengend finden, wenn wir alle gleich ticken würden. Und mit den Menschen, mit denen ich weniger etwas anfangen kann, baue ich zwar keine nähere Verbindung auf, respektiere sie aber trotzdem.

Gruß Sternen-Himmel

2

Ich denke, wenn die Person meine Meinung belächelt bzw. nicht ernst nimmt. Ich fühle wenig Akzeptanz und Verständnis. Bri Konflikten auf dem Spielplatz schlichte ich eher als die andere Person.

Danke für die Antwort.

3

Puh, ich denke, das hängt sehr an der jeweiligen Person.
Der Rat bisher war ja eher „konfrontieren“ im Sinne von ‚Leben und Leben lassen‘ aber bei den Personen, die mir bei deiner Beschreibung einfallen, heißt es entweder zustimmen und flüchten oder still sein und flüchten oder widersprechen und flüchten…
Ich denke bei deiner Beschreibung spontan an sehr festgefahrene Personen, und da kann man eben auch einfach nicht viel tun.

4

Richtig!