Kind in 31. SSW in Querlage: Kennt das jemand??

Hallo Ihr Lieben,

am Mittwoch sollte eigentlich der 3. Große US gemacht werden. Doch da mein Kind in BEL und dann auch noch quer im Bauch liegt, konnte die FÄ das Kind nicht richtig ausmessen. Für die US-Ergebnisse bei Querlage gäbe es kaum sinnige Vergleichsdaten, da es so selten vorkommt. Nun muß ich zu einer anderen Ärztin mit einem besseren US-Gerät.

Hatte eine von Euch eine Querlage? Hat sich das Kind noch gedreht? Wenn nicht bekomme ich auf jeden Fall einen KS, und das will ich nicht.

Danke fürs "Zuhören"

LG Katja mit Johannes (3) und #ei 31.SSW

1

Hallo Katja!
Ich denke Du musst dir wirklich noch keine Sorgen machen - dein Zwerg hat noch ganz viel Zeit sich zu drehen. Vielleicht kann Deine Hebamme ein wenig nachhelfen?
Falls das tatsächlich nichts nützt - warum nicht aus BEL entbinden? Schau mal hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1458182

Viele Grüße,
Katja

2

Bleibt das Kind in Querlage geht eine spontane Geburt überhaupt nicht. Für eine spontane Geburt muß es in BEL oder SL liegen. Die FÄ meinte auch, daß die meisten Kinder sich noch aus der Querlage heraus in eine "Standard"-Lage drehen. Ich mache auch schon jeden Tag Übungen, die mir die Hebamme gezeigt hat.

3

Ich hab das selbe Problem un dmach emir auch schon Sorgen. Bin ab heute in der 30.SSW und die Kleine liegt auch immer quer. Was für Übungen sind das denn???

5

Ich soll in den Vierfüßlerstand gehen und dann die Arme und den Kopf vorne auf dem Boden ablegen, damit das Becken oben ist.
Oder die Yoga-Übungen "Katze"/"Kuh": Vierfüßlerstand, beim Ausatmen Rücken rund machen und Kopf zum Bauch hin, beim Einatmen ins Hohlkreuz gehen und Kopf nach vorne oben wegstrecken.

4

hallo,

meine maus liegt genauso wie deine..mit dem popo nach unten und halb quer im bauch. meine ärztin meint, sie hat noch zeit, sich zu drehen, sollte sich aber langsam mal "auf die socken" machen, da es ja jetzt ganz schön eng im bauch wird... mal sehen, wie es weitergeht....hab auch schon angst vor einem kaiserschnitt..#schwitz

liebe grüße

finchen (34.ssw)