völlig verwirrt-Gebärmutterhals verkürzt jetzt wieder auf 4 cm

Guten Morgen,

ich bin völlig verwirrt .......
Ich ( 30 SSW )musste vor 2 Wochen ins Krankenhaus, weil ich vorzeitige Wehen habe und mein Gebärmutterhals sich auf 2 cm verkürzt hatte ( Feststellung beim Gyn. und im Krankenhaus ). Nach einer Woche durfte ich wieder nach Hause und muss seitdem Tabletten gegen die Wehen nehmen. Als ich entlassen wurde war der GMH auf 2,4 cm "gewachsen", obwohl mir im Krankenhaus gesagt wurde, dass wenn der GMH erst einmal verkürzt ist, kann er nicht wieder großartig wachsen. Am Donnerstag bin ich beim Gyn gewesen und ta ta jetzt hat er auf einmal wieder eine Länge von 4 cm... Er sagt, dass kann passieren. So und nun kommt auch noch meine Hebamme ins Spiel, denn die sagt, dass die sich auch vertan haben können und er die ganze Zeit auf 4 cm war, denn auch lt. ihr kann der nicht wieder wachsen.
Mich machen alle total wuschig. Ich weiss gar nicht was richtig und was falsch ist. Und gestern hatte ich mich dann ein wenig übernommen ( so'n Mist ) und wieder Wehen bekommen und hab Angst das er jetzt wieder kleiner ist..( heute ist es wieder besser - keine Wehen mehr )

Hat jemand auch so ein Kuddelmuddel erlebt ????

So langsam werde ich schon total psycho....

Lg
Tanja

1

Hallo Tanja,
in der 30 Woche wurde bei mir festgestellt, daß der Gebärmutterhals 2,6 cm verkürzt war. Die Woche darauf mußte ich noch mal zu meiner FÄ und da war er wieder bei 5 cm. Es ist allerdings so: Meine Kleine hat sich wieder nach oben gedrückt und dort wo sie vorher gelegen hat ist eine Blase mit Flüssigkeit entstanden.
Wenn die kleine wieder nach unten drückt, dann ist es genauso wie in der 30 Woche. Du mußt dir das wie einen Reißverschluß vorstellen. Wenn der Kopf drückt geht er auf und wenn der Kopf zurückgeht geht er wieder zu. Aber richtig feste geschlossen ist er dann nicht mehr. Das einzigste was hilft, viel liegen, nichts schweres heben, keinen Haushalt usw. Ist zwar ganz schön langweilig und nervig, aber wir tuns ja für unsere Kleinen.
Liebe Grüße
Martina

2

also ich bin kein Arzt

aber das was ich gehört habe ist

wenn der GMH sich in einem frühen Stadium der SS zurück zieht bekommt man in der Regel Bettruhe und Magnesium verschrieben -
Der GMH kann sich danns ehr wohl anhand der verordneten Ruhe von 2 auf 4 cm wieder aufrichten .

eben so der schleimpfropf - viele denken wennd er weg ist ist der weg - aber auchd er bildet sich nach . .

3

Hallo Tanja,

dachte mir, nur mir gehts so. Ich hatte gestern auch so ein seltsames Erlebnis. Bin in der 24. SSW und war gestern zur normalen VU beim FA. Hatte mich Mittwoch und Donnerstag etwas übernommen (Betriebsausflug und am darauffolgenden Tag einen Stresstag im Job), und hatte Donnerstagabend starke wehenartige Schmerzen.
Auf dem Toko gestern konnte man leichte Wehen erkennen und die U-Untersuchung ergab eine Trichterbildung und einen Tropfen der Fruchtblase, die darein ragen würde, GH war aber bei 3,5 cm. Der FA hat mich dann ins KH geschickt, damit die auch nochmal prüfen bzw. schauen und entscheiden, was zu tun ist. #schock

Und dort war (zwei Std. später) alles wieder normal, keine Wehen, kein Trichter, kein Tropfen, Po des Babys weit vom Muttermund weg und der GH war bei 3,6 cm bzw. bei der zweiten Messung bei 4 cm. Zwei Ärzte haben sich das dort angeschaut, und dann wurde ich wieder heim geschickt. Ich soll ruhig machen und Magnesium nehmen. Sollte ich wieder Schmerzen bekommen, kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit ins KH kommen. #kratz

Bin jetzt total verwirrt und hab große Angst, das da was passiert. Schmerzen hab ich jetzt keine mehr, nehme brav Magnesium und versuche, nichts schweres zu machen. Hab noch einen dreijährigen Sohn, aber er ist sehr verständig und beschäftigt sich viel alleine. Ich glaub, er ist einfach nur froh, dass Mama nicht im Krankehaus ist.

Montag lass ich mich dann erstmal krankschreiben.

Echt ganz schöner Kuddelmuddel ...

Aber wir schaffen das schon, oder ?

LG

Melli

4

Hallo!

Also bei mir war es so, dass sich der GMH bereits ab der 24. SSW verkürzt hat und mir wurde damals gesagt, dass er sich bei Schonung auch wieder verlängern- oder gleich lang bleiben kann. Wurde also krank geschrieben, durfte nur liegen und nach 2 Wochen war er doch noch kürzer geworden.
In meiner zweiten SS sind wir umgezogen, danach hätte mich meine Ärztin aus dem gleichen Grund (und weil der Mumu schon so lange ganz weich ist) beinahe ins KH eingeliefert, weil ich zu Hause mit meinem Sohn natürlich nicht den ganzen Tag rumliegen kann. Kam gerade so noch drum rum #schwitz

Mein Sohn wurde schließlich 4 Tage vor ET geboren, spontan, und unsere Maus ist ja auch noch drin. Also wenn man's dann nicht übertreibt und öfter mal die Füße hochlegt, Magnesium nimmt, dann kann man mit verkürztem GMH und weichem Mumu sicher auch noch übertragen. Und wenn alles regelmäßig kontrolliert wird, dann kann ja eigentlich nicht viel passieren.

Dieses Wirrwarr kenne ich nur zu gut, weil ich in der 1. SS bei verschiedenen FA war und jeder eine andere Meinung hatte #klatsch

Drücke dir die Daumen & wünsche alles Gute,
LG Vonni mit Benjamin (21 Monate) & Girl inside (ET-8)