Beschäftigungsverbot

Achtung es wird lang! Aber ich muss mal echt meinen Frust loswerden.

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich am Montag zu meinem FA gehe um mir ein Beschäftigungsverbot zu holen. Ich bin wirklich nicht zimperlich und gehe gerne arbeiten, aber so langsam geht mir das zu weit.

Es ist so, daß sich meine 3 Chefs sich nicht an die Mutterschutzbestimmungen halten. Von Beruf her bin ich Arzthelferin beim Chirurgen. Ich arbeite weiterhin im OP (auch in Vollnarkosen), impfe die Patienten, habe auf Arbeit Stress da immer sehr viel los ist bei uns. Röntgen mache ich so nicht mehr, ABER!!!! wenn ich Samstagsdienst habe muss ich auch Röntgen.

Habe mit der Ersthelferin die stellvertretend für die Chefs spricht darüber geredet und sie meinte, daß es einfach nicht möglich wäre mich "nur" an die Anmeldung zu setzen.

Das ganze habe ich mir bis jetzt gefallen lassen. Viele haben schon auf mich eingeredet, daß ich sowas nicht durchgehen lassen darf. Selbst 2 enge Kolleginnen waren der selben Meinung. Aber am Donnerstag ist wirklich die Härte passiert.

Ich sollte bei einer Patientin eine Impfung machen. Der Chef hat mir selber den Auftrag dafür gegeben. Nachdem ich fertig mit dem impfen war, war der Chef natürlich schon bei dem nächsten Patienten und ich war alleine im Raum. Wollte den Raum verlassen und klappte die aufgeschlagene Karteikarte zu und lese in dick fetter Schrift, was sogar noch rot angemarkert war, daß die Patientin Hepatitis B hat!!!!

Ich aber ganz schnell zu meinem Chef. Er wusste angeblich selber nicht das die Dame Hepatitis hat, da er es nicht auf der Karteikarte gelesen hätte. Natürlich erwähnte er, daß es ihm leid tue und wenn er es gelesen hätte, dann hätte er nie zugelassen das ich die Impfung mache. TOLL!!!

Sowas darf ihm doch einfach nicht passieren! Sowas kann man doch nicht einfach übersehen.

In meiner Familie habe ich heute die Geschichte erzählt und alle waren der Meinung das ich Montag zum FA gehen soll um ihm alles zu erzählen. Bei mir ist es nun halt so, daß eine gewisse Unsicherheit da ist, da ich mich ja sonst immer gut mit allen verstanden habe.....Aber diese Sache hatte mich nun wirklich geschockt!

Sorry für das lange#bla aber das musste einfach mal raus.

LG

Steffi

1

Hi Steffi.

Also ich bin zwar eigentlich kein Freund von BVs. Aber in Deinem Fall würde ich wirklich zum Arzt gehen und eins ausstellen lassen.

Es kann ja nicht sein, dass Du in OPs arbeitest, Röntgen machst und mit Krankheiten wie Hepatitis B in Berührung kommst. Auch, wenn der Arzt das angeblich nicht wußte (obwohl er seine Patienten eigentlich kennen sollte). Da hätte ja sonst was passieren können.

Fühl Dich geknuddelt #liebdrueck und triff Deine Entscheidung zum Wohle Deines Kindes.

LG
Franzi (ET-5)

2

Hallo Fienchen!

Also das ist ja echt die Härte!:-[ Ich glaube ich wäre durchgedreht, wenn mir das passiert wäre. Ich bin selbst Krankenschwester und arbeite in der ambulanten Pflege. Da meine Chefin auch keinerlei Rücksicht auf mich genommen hat, und ich alleine schwere Leute heben und lagern sollte und noch viele andere Dinge, die in der SS nicht sein sollen, habe ich mir auch Beschäftigungsverbot geben lassen. Und ich kann nur sagen, das es das beste war was ich habe machen können. So hast du Zeit deine SS zu genießen, dich auf alles in Ruhe und ohne Stress vorzubereiten und bekommst trotzdem weiter dein Geld. Was kann es besseres geben. Ich liebe meinen Beruf, ohne Frage aber ich würde mich immer wieder für das Beschäftigungsverbot entscheiden!#pro

Also alles Gute und lass dich nicht ärgern!

Liebe Grüße Claudi + Krümel 27ssw ;-)

3

Nee, das geht nicht! ich bin echt kein Freund von Frauen die ihre ss als Ausrede benutzen um nicht mehr arbeiten zu müssen, ABER das sehe ich in deinem Fall überhaupt nicht! Ich nehme in meinem Beruf in Sachen Muschu auch nicht alles auf die Goldwaage, aber das geht nun wirklich zu weit. Geh am Montag am besten gleich zu deinem FA und sprich mit ihm darüber. Stell klar das du keine von denen bist die sich ein faules Leben machen wollen, aber deine Chefs sich grad mal null um den Muschu kümmern, dich und das Baby in Gefahr bringen, obwohl du schon Gespräche mit ihnen geführt hast.

lg bine

4

Hallo Steffi, mir gings genauso. Hab im Herzkatheterlabor gearbeitet (Röntgen). Die wollten mich da nicht versetzen. Meine damalige FÄ wollte kein BV ausstellen.... Auf mein drängen bin ich dann in die Ambulanz gekommen (EKG, Lufu,...). Dann hatten wir die Noroviren und ich bekam immer wieder diese Patienten von Station. Dann hatte ich die Noroviren in der 11. SSW, toll. Dann folgten noch 2 fiebrige Infekte. Mein neuer FA hat dann in der 15. SSW ein BV ausgestellt. Er meinte, wenn die keine Rücksicht nehmen, gehts halt nur so. Er wollte dann nix riskieren, da ich im letzten Sommer ne Fehlgeburt hatte....
Kann Dir nur dazu raten. Ich arbeite auch gerne in meinem Beruf, aber was zu weit geht geht zu weit.
Dann kannst Du auch die Ss genießen....
Liebe Grüße
Tine

5

Kann Dich da voll verstehen,arbeite als Krankenschwester auf der Cardiologie, habe vom Betriebsarzt eindrücklich gesagt bekommen spritzen und Röntgen sind tabu! Halte mich auch an die Vorschrift, obwohl manche Kollegen mir dann nur murrend das Geschäft abnehemen, wo ich sSchwierigkeiten habe, ist das ich normalerweise nur bis 20 Uhr arbeiten dürfte und oft bis 21 Uhr tatsächlich arbeite weil so viel los ist. Aber wenn Deine Chefs gar kein verständnis für Dich aufbringen würde ich mich auch krankschreiben lassen, ist ja für Dich und das Baby gefährlich was Du da machst! Wenn nachher was schiefläuft will auch niemand schuld sein

6

Hat dein Chef deine Schwangerschaft dem Gesundheitsamt gemeldet? Wenn ja, was für Angaben hat er gemacht?


Also ehrlich, keine Frage... Ich würde mir an deiner Stelle ein Berufsverbot geben lassen, denn dies ist keine Art und Weise! Er MUSS für dich einen angemessenen Arbeitsplatz finden oder dir selbst das Berufsverbot aussprechen!
Was hätte dein Chef gemacht "falls" du dich gestochen hättest und du nicht geimpft wärst.... Ja, ein "Entschuldigung" und der Rest wäre dein Problem!
Denk an dich und euer Kind!

LG Michi

7

Hi Michi,

ich weiss garnicht ob er das überhaupt gemeldet hat. als ich ihm das sagte, hat er sich nur den ET notiert. Mehr nicht.

Mein Chef fragte mich ja ob ich mich gestochen hätte, als ich das beneinte meinte er dann nur noch: Ach machen sie sich keine Sorgen, nur durch Blutkontakt hätte was passieren können. Ha ha das weiss ich ja selber.....

Aber ich weiss, daß ich nicht die einzige bin, bei der man das noch ausgenutzt hat. Es waren ja einige ja schon vor mir schwanger. Und die Chefs nehmen je die Angestellten nach der Elternzeit nicht wieder zurück. Deswegen nutzen die das noch richtig aus.

Hat mein einer Chef ja selber gesagt als angeblichen "Scherz", daß man die Zeit noch mit mir ausnutzen muss. Ja ja als Scherz.....

Ach man die Sache macht mir im Moment echt Sorgen

LG

Steffi

8

Hey, mach dir nicht zu viele Sorgen!

Geh zum FA, rede mit ihm!

Dein Chef MUSS deine SS direkt, nach dem er es erfahren hat dem Gesundheitsamt melden und Angaben machen wie/was und wo du arbeitest!

Was kann denn schon passieren? Du bist weg und dann??? Du bekommst dein Gehalt weiter und er es zurück!

Bei uns wird jeder Zahnarzthelferin (die am Stuhl arbeitet) direkt von den Chefs aus ein Berufsverbot ausgesprochen, denn beide möchten da keine Verantwortung übernehmen...

Kopf hoch, alles wird gut!

VLG

9


Hallo Fienchen,
ich selber habe auch gerade ein BV.
Ich bin Altenpflegerin im ambulanten Dienst. Und mein Chef hält sich peniebel genau an das Muschu.
ER hat mir das BV ausgestellt! Ganz freiwillig!
Und dein lieber Chef muß sich ebenfalls an Gesetze halten. Der Gute macht sich nämlich sonst strafbar. Ich hoffe das er weiß, das wenn dir bzw deinem Kind etwas passiert du IHN dafür haftbar machen kannst!
Falls er das nicht wissen sollte, mach es ihm klar,die Geschichte kann ihm sonst teuer zu stehen kommen!
Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem Würmchen und lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße Sandra +#ei 15 SSW inside