Umfrage an die Mamis mit schon 2 oder mehr Kindern

Hallo liebe Mehrfachmamis :-)

Haben bei euch die Geburten irgendwie ähnlich angefangen? Also einmal Blasensprung und beim nächsten wieder? Oder ein Kind vor ET und das nächste dann auch?

Würde mich mal interessieren...

Und habt ihr Erfahrung mit Neugeborenengelbsucht gemacht? Letztes Mal musste ich deswegen leider 5 Tage im KH bleiben, diesmal möchte ich gaaanz schnell wieder heim, aber kann man da denn irgendwie vorbeugen bzw. is das so, dass wenn das erste Kind das hatte das 2. dann auch gefährdet irgendwie?

LG Kili77 mit Neele (2) und Zwergi 37. SSW

1

Hi
ich hab zwar erst eine Tochter aber Celina hatte auch die Gelbsucht musste auch 5 Tage im KH bleiben aber ich glabe nicht das man das vorbeugen kann, genauso wenig denke ich das wenn es ein Kind hatte, es alle weiteren auch bekommen...

LG

4

Hallo,

bei uns wars so:
1. Kind: Frühchen (4 Wochen zu früh), KS und immer ganz knapp vor der Gelbsuch
2. Kind: 7 Tage zu früh, normale Geburt und putzmunter
3. Kind: da sind wir gespannt, wie es da wird (bin in der 7.SSW)!

Jede Schwangerschaft, jede Geburt und jedes Kind ist anders...

Grüße
Briggi

2

Also bei meiner ersten SS fing es mit blasensprung an und 5 Stunden später war sie da. Bei der 2. wurde Eingeleitet da 2 Wochen lang schon 6 cm Mumu auf war und die meinten wenn Blase zuhause platzt würde ich es nicht mehr ins Krnakenhaus schaffen. (wo die wohl recht hatten) denn als die die Blase ausgemacht haben waren es noch 40 min dann war sie auf der Welt.

Beide waren ca. 10 Tage vor ET da.

Mit der Gelbsucht weiß ich leider nicht ob man das Vorbeugen kann. Bei meiner ersten Tochter hatte sie es zwar aber nicht so schlimm und ich konnte nachhause. Bei meiner 2. Tochter war es schlimmer. Da musste ich noch 2 Tage länger da bleiben. Hoffe nicht das sich das von Kind zu Kind steigt.

3

Hallo Kili77,

das würde mich auch interessieren... bin mal gespannt....

Zum Thema Gelbsucht, hat mir meine Hebi gesagt, das die Wahrscheinlichkeit zur Gelbsucht geringer ist, um so schneller das Kindspech rausgekackt wird. Das wiederrum wird dadurch gefördert, wenn das Kind dieses Kolostrum (Vormilch, gleich beim 1. Anlegen) trinkt.

Also gleich wenn Du das Baby geboren hast, sollte das Kind in der ersten halben Stunde spätestens an Deiner Brust das Kolostrum trinken.

Auch das Vitamin K was meistens gleich nach der Geburt gegeben wird, sollte erst nach dem Kolostrum gegeben werden....

Ich hoff ich konnt Dir etwas helfen.

LG Janine + Melina (4 Jahre) + Krümel (ET-3)

5

du kannst nicht vorbeugen in der SS aber du kannst deinem Baby frische Petersilie ins bett legen die ätherischen Öle helfen und du kannnst schnell nach hause gehen oder dich selbst entlassen habe ich auch gemacht und zu hause hat die Hebamme geholfen.

6

hallo...

erste ss = et am 6.7. - blasensprung am 2.7. mit anschließender einleitung

zweite ss = et am 16.6. - blasensprung am 15.6.


der gelbsucht vorbeugen kann man nicht...man kann es aber beschleunigen das sie wieder weg geht. durch häufiges stillen in den ersten tagen regt man die darmtätigkeit des neugeborenen an ( noch dazu auch die milchbildung) und somit wird der bilirubinwert gesenkt - der ist nämlich dafür verantwortlich. je öfter die windel voll ist desto besser :-p dazu viel tageslich - ans fenster in der klinik oder spazieren gehen im klinikpark und ein mützchen tag und nacht unterstützen das ganze positiv.

lg katja (stillberaterin)

7

1. Geburt = 14 Tage vor Termin Blasensprung, Mumu war noch fest verschlossen, GBH 4cm, keine Wehen. 20 Stunden nach Blasensprung war er da, ca. 12 Stunden Wehen.

2. Geburt = ET+11, 4 Tage lang vorher ein paar Wehen(immer nach Akkupunktur) aber trotzdem GBH 4cm und MUMU fest verschlossen. Dann regelmäßige Wehen 21 Stunden bis der Zwerg da war.

3. Geburt = Habe seit 11 Tagen unregelmäßige Wehen, GBH ist verkürzt und MUMU fingerduchlässig (Befund vor 4 Tagen). Gestern dachte ich es geht los, aber hat sich alles wieder bruhigt.

Ich würde sagen jede Geburt ist anders, von meiner Erfahrung und ich bin gespannt wann der Zwerg raus kommt.

LG Caroli ET-7