ab welcher ssw ist ein baby lebensfähig???

hallöchen,

frage steht ja schon oben....

ab welcher ssw ist ein baby ausserhalb des körpers überlebensfähig???

in dem einen buch seht ab der 30 ssw
in dem anderen ab der 26 ssw
wieder in einem anderem ab der 28 ssw....


liebe grüße

vanessa u. #baby marlon ( 26+2 ssw ) #stern

1

hi,

genau weiß ich das auch nicht, aber ich hab gehört ab der 25. aber eins ist natürlich klar umso länger es drin bleibt, desto größer sind seine chancen.

Melli 37.SSW

2

Schon eher. Mit intensivmedizinischer Unterstützung sind erste Überlebenschancen (sehr niedrig) schon ab 24. SSW gegeben.
Aber je länger im Bauch, desto besser.

3

Hi,

in Europa oder deutschland wird gewöhnlich ab der 25. SSW als lebensfähig gerechnet, in die uSA schon 2 Wochen früher.

Mein FA habe ich mal gefragt, da ich in der 22./23./24. SSW verreist war und wissen wollte, was passiert wenn...? Er sagte mir, dass als Regel in Ernstfällen vór der 25. SSW immer geguckt wird, ob das Kind wirklich lebensfähig aussieht direkt nach der Geburt. D.h. ist es blau oder rosig? Bewegt es sich? Piepst es oder macht es gar nichts? Das alles wird dann vor Ort, vom Dienstarzt und die Situation entsprechend beurteilt. Ein Arzt hat nämlich die Verpflichtung jedes Leben nach seinem Möglichkeiten zu retten, auch dass, was noch ganz ganz verletzlich ist.

Ciao,

Margrieta + #ei 'Lil'P' (26+0 - wir haben letzte Woche die 25-Wochen-Überlebungs-Meilenstein gefeiert!))

4

Jule kam in der 26. Woche. Kuckt Euch mal die Fotos an, unglaublich dass so ein kleines Wesen ganz gesund überleben kann:

http://www.xn--julebcken-u9a.de/


LG
Denise & Babyboy (morgen 32. ssw.) :-)

5

...mir fällt gerade ein, mein Cousin kam auch in der 27. Woche und ist jetzt 21, 1m92 gross und studiert Pädagogik nach seinem sehr guten Gymnasium abschluss. Also, keine Sorgen wo keinen Notwendig sind!

6

Das kleinste Frühchen das ich gesehen habe war eine 22+4 SSW mit einem Geburtsgewicht von knapp 500g. Die fRage ist ja nur "wie überleben diese Kinder". Es gibt 25.Wochen die sind super von Anfang an, vielleicht nur kurz beatmet und dann gibt es 28.Wochen mit einer ganz langen Leidensgeschichte.
Man kann nicht pauschalisieren ab welcher SSW ein Kind überlebensfähig ist.
Ab der 32.SSW sind die Lungenbläschen vollkommen ausgekleidet um die Atmung gut übernehmen zu können und nicht zusammen zu fallen.
Allerdings ist das Hirn( sprich die ganzen Zentren) noch nicht ausgereift was zu Problemen führen kann.

LG und falls du noch Fragen hast, frag .

Carlotka

7

An der 23. SSW, teilweise sogar ab der 22. SSW. Kmmt eben auch den Zustand des Kindes an.

Ich musste vor kurzen ein Referat über Frügheborene schreiben, bei Interesse kann ch dir das gerne zu mailen!

Mail mich einfach über die VK an, dann schicke ich es dir rüber!

Allen anderen die Interesse haben können mich natürlch auch anmailen! ;-)

LG

Yvonne mit 2 Boys inside in 31. SSW