Fliegen in der 38 SSW?

Hallo Ihr lieben,

ich hab folgendes Problem, ich lebe im Ausland wuerde aber gerne auch mein zweites Kind in Muenchen zur Welt bringen, da die Medizin viel vortgeschrittener dort ist als hier. Nur weiss ich nicht genau, wann ich fliegen sollte, der Flug dauert genau 2 Stunden, mein FA meinte wenn mein Muttermund ganz geschlossen bis zur 38 SSW sein wird, kann ich auch dann noch losfliegen, also ca. 15 Tage vor Termin. Ist das ok? oder vieleicht doch risikohaft? Ich kann naemlich nicht eher fliegen, wenn dann in der 38 SSW, ansonsten muesst ich hier entbinden...
Wuerd mich ueber Eure Meinung echt freuen...

Viele Gruesse und lieben Dank

Eure Manu

1

Hallo Manu...
Ich denke das Risiko ist nicht sehr groß, vom Gefühl her kannst du sicher fliegen ;-)
Das Problem ist dann eher die Fluggesellschft #gruebel
Die meisten befördern Schwangere nämlich glaube ich nur bis zur 36. SSW #kratz
Würde einfach mal nachfragen!
Liebe Grüße,
Nani und Enya *12.04.05

2

Hallo,

soweit ich weiß, nehmen nicht alle Fluggesellschaften schwangere in dem weit fort geschrittenen Stadium mit, da solltest du dich erkundigen.
Ehrlich? Ich würd es nicht machen.

Liebe Grüße,

Ariane

3

Hi Manu,

also soweit ich informiert bin, kann sich die Fluglinie weigern dich mitzunehmen, selbst wenn dein FA bestätigt, dass alles noch "dicht ist" bei dir.

Meine Schwester heiratet nämlich 4,5 Wochen vor dem ET meines 2. Kindes in Venedig und wir haben uns ausführlich informiert und die meisten Airlines nehmen nur bis zur 35. max. 36 SSW Schwangere mit.

Liebe Grüße


Ilka mit Hannes (2 J. + 2 Monate) und #baby inside 31 SSW

4

Hi Manu,

das stimmt, die meisten Fluggesellschaften nehmen Schwangere bis zur 36. Woche mit. Und das ab dem 8. Monat auch nur mit Attest vom Arzt. Wenn alles okay ist und Dein Arzt das absegnen würde (Muttermund geschlossen usw.), dann wäre das eigentlich kein Problem, also ICH würde dann auch fliegen. Nur was die Fluggesellschaft sagt ist eben das Problem, das musst Du vorher mit denen klären. Vielleicht hast Du ja Glück.

LG*Denise & Babyboy (32. ssw.) :-)

5

Das kommt glaube ich auf die Fluggesellschaft an.
Aber meistens geht das nur bis zur 34. SSW.
Am besten nimmst Du mal Kontakt mit der Fluggesellschaft auf.
Ginge nicht auch eine Zugfahrt oder lebst Du auf einer Insel?

6

hallo manu,
vor der geburt meines sohnes bin ich in der 37. woche geflogen (musst du die jeweilige airline fragen, was fuer eine policy sie haben). hatte alle atteste usw. dabei. denkst du, die fluggesellschaft hat mich einmal darauf angesprochen? ich hatte auch einen weiten pullover an, ich glaube, denen ist das noch nicht mal aufgefallen, dass ich schwanger war. also ich wuerde alles einholen vom fa, was du brauchst und dann kein grosses bohei am flugtag machen. erst etwas sagen, wenn sie dich darauf ansprechen. wenn du im winter fliegst, hast du ja wahrscheinlich auch eine dicke jacke an und so.
viel glueck und liebe gruesse von pia

7

Hi Manu,
jede Fluggesellschaft stellt ihre eigenen Richtlinien auf, aber bei den meisten kannst Du allerspätestens nur bis zur 35 SSW transportiert werden und das auch nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Deinem FA.
LG, Laura mit Pünktchen im Bauch 18. SSW