Harter Bauch und um den Nabel leicht blau???

Hallo,

ich poste hier im Namen meiner Frau, die gerade etwas ängstlich aus der Arbeit angerufen hat, weil ihr Bauch sehr hart sei und um den Nabel leicht blau angelaufen ist.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Ich würde sie gerne beruhigen...

Viele Grüße

Stefan

1

achso ja, vielleicht wichtig zu wissen: Sie befindet sich gerade in der 24 SW

2

Hallo Stefan!

Würde vermuten, dass der harte Bauch mit Übungswehen zusammenhängt. Das fühlt sich komisch an (weh tuts aber nicht), ist aber für die SSW ganz normal. Die Gebärmutter bereitet sich schon mal auf den Ernstfall vor...
Wenn es ihr unangenehm ist, sollte sie sich hinlegen und entspannen, dann geht es in der Regel wieder von alleine weg. Sie kann auch Magnesiumtabletten nehmen, falls sie zusätzlich ein leichtes Stechen spürt.

Dass es um den Bauchnabel etwas blau ist, kann ich mir weniger erklären. Allerdings liegt meine Bauchschlagader auch direkt neben dem Nabel und schimmert in letzter Zeit dauernd ein bisschen bläulich durch. Frag sie, ob es mehr nach Hämatom aussieht oder eben auch die Ader sein könnte. Bei einer dünnen, fettarmen Bauchdecke sieht man die Ader dort bei wachsendem Bäuchlein nämlich sehr gut...

LG und alles Gute für Deine Frau

Steffi (23.SSW)

3

Hallo Stefan!

Ich glaub deine Frau muss sich keine Sorgen machen ist wohl eine Übungswehe - hab ich seit der 18SSW - die sollten nur nicht zu häufig werden (nur so 5-8 am Tag) und auch nicht weh tun - sonst lieber gleich zum Arzt dann können es vorzeitige Wehen sein...

Mein Nabel wird auch leicht bläulich - sind wohl Adern wegen der besseren Durchblutung...

Alles Gute für euch von
Sonja #schwanger mit #baby Fabian (24+2)

5

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, meiner Frau geht es dadurch auch schon wieder deutlich besser :-)