Cervixlänge aussagekräftig bei Schätzung wanns los geht?

Brauch mal Rat, kann man denn an der Cervixlänge erkennen wie lang es noch ca. dauern wird, meine Cervixlänge beträgt 2,4 cm laut Mutterpass und ich bin in der 38. Woche- heißt das es dauert noch? Hab lt. CTG auch noch keine Wehen- kann das denn trotzdem ganz spontan einsetzen?? Es ist mein erstes Kind, drum frag ich viell. etwas dumm. Danke für Antworten die mir mehr Aufschluß geben

1

Hallo Karina,

bin auch in der 38 SSW und mein Gebärmutterhals ist auf 1,5cm verkürzt. Deine Länge bedeutet noch nicht verkürzt. Ein verkürzter Gebärmutterhals bedeutet wohl tatsächlich bald einsetzende Wehen. Also die Weisheiten sind nicht von mir, ich habe gerade im Internet nachgeschaut, weil es mich auch interessiert hat.
Bei mir steht im Mutterpaß P 1,5 cm medio sacral. Das heisst wohl auf 1,5 cm ist der Gebärmutterhals verkürzt. Lt. dem Internet sind 2,5 cm noch nicht verkürzt. Daher bin ich vielleicht vor Dir dran, aber wer weiss das schon genau.

Wenn es dich interessiert schau mal bei www.swissmom.ch und geb Gebärmutterhals bei Suchwort ein, dann musst Du was finden.

LG TINI 38 SSW

2

Hallo Karina!
Irgendwelche Aussagen über den Geburtsbeginn anhand der Cervixlänge machen zu wollen ist echter Blödsinn!!!!!! Ich selber habe schon drei Kinder und bei allen war die Cervix schon Mitte der 30ger Wochen verkürzt, um die 38.SSW verstrichen und der Mumu leicht geöffnet(1-3cm). Gekommen sind die Kinder alle nach dem ET , dann aber recht flott. Andererseits kenne ich Frauen, bei denen alles superdicht und "unreif" war und die dann trotzdem vor dem ET entbunden haben. So wirklich weiß wohl nur dein Kleines in dir, wann es los geht!
Lb. Grüße, Pumpelchen:-D