Zu was man in der schwangerschaft essen darf!

Hallo ihr,

auch auf die gefahr hin das ich böse antworten bekomme muss ich nun mal meine meinung sagen.
Mir ist aufgefallen das sich soooooooooo viele soooooooooooo verrückt machen mit dem was man essen und nicht essen darf.
Es heisst ja kein ROHES fleisch und wir alle wissen doch was roh bedeutet oder nicht? Alles was in den offen war oder was den vorsatz KOCH hat oder was gekocht ist darf man essen.
Genauso wie mit diesen rohmilch produkte.... den käse den man ausn supermarkt kauft ist nicht aus rohmilch und wenn er aus rohmilch sein sollte MUSS das gut sichtlich beschriftet sein. Das heisst mozarella und schafskäse dürft ihr alles unbesorgt essen.

Nun zu dem rohen fleisch... wenn jemand wirklich drauf achten möchte dann würde ich gleich wenn ich erfahren habe das ich schwanger bin ein toxoplasmose test machen lassen wenn man immun dagegen ist dann ist es auch kein problem ROHES fleisch zu essen.
Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich salami in meiner schwangerschaft gegessen habe oder ein bismarkhering baguette oder mein selbstgemachten kartoffelsalat mit selbstgemachter mayo. Ich hab das nicht jeden tag gegessen aber ich habe es gegessen und mein arzt meinte zu mir das es kein problem wäre denn der körper weiss von alleine was er braucht.

Wir sind nicht krank sondern schwanger ;-)

Dann wünsche ich euch guten appettit ich werde mir nun ein mozarella salat machen ;-) #mampf

Lg Laura + Mj morgen ET

1

ohhhjeeeeeeee rechtschreibfehlalaaaaarm

bitte ignoriert die rechtschreibfehler lool ;-)

2

hallo laura ,

recht haste , es wird hier dramatisiert und bricht teilweise in hysterie aus :-) ! sage mal es war oft die salami , dann waren es gummibärchen oder mal nen klops oder auch nur ne oma die schinken anfasste lach und dann auch noch das brot was dann evtl. schädlich wäre , nur mal kurz die hysterie der letzten 1-2 monate !! es gibt genug google seiten denke ich wo man sich nicht so hochsteigern muß . esse auch was schmeckt ausser eben auch deine genannten dinge ! mache auch selbst mein katzenklo sauber , hatte mein lebenlang katzen und bin immernoch neg ! man dann könnten wir ja gar nichts mehr essen wenn man danach geht , erst rinderwahn , dann schweinepest und nun vogelgrippe , da bricht nicht solch hysterie aus wie hier mit salami und co , sage mal kurz noch dazu : man kanns auch übertreiben ! na mensch dann wünsch ich dir noch einen schönen abend und eine schöne entbindung :-) !! du glückliche hast es geschafft !!

lg

4

Hallo,
also, ich versuche den Text mal zu verstehen - leicht hast Du es uns ja nicht gemacht ;-)

>>> Es heisst ja kein ROHES fleisch und wir alle wissen doch was roh bedeutet oder nicht? Alles was in den offen war oder was den vorsatz KOCH hat oder was gekocht ist darf man essen. <<<
Naja, fast richtig. Allerdings muss Fleisch über 180°C erhitzt werden, damit die Toxoplasmen abgetötet werden.
Damit scheiden geräucherte Fleischprodukte schon mal aus.
Und KOCH-Salami übrigens auch, denn die ist nicht über 180°C erhitzt worden.

>>> Das heisst mozarella und schafskäse dürft ihr alles unbesorgt essen. <<<
Absolut richtig! #pro

>>> Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich salami in meiner schwangerschaft gegessen habe oder ein bismarkhering baguette oder mein selbstgemachten kartoffelsalat mit selbstgemachter mayo. <<<
Es ist DEINE Verantwortung - aber jeder Toxoplasmose negativen Schwangeren ist davon abzuraten Salami oder rohen Fisch zu essen. Auch nicht in Maßen.
Selbstgemachte Mayo ist wieder ein ganz anderes Thema, da geht es nämlich um eine mögliche Salmonelleninfektion, die allerdings meistens weitaus ungefährlicher fürs Kind ist als eine Toxoplasmose.

>>> Ich hab das nicht jeden tag gegessen aber ich habe es gegessen und mein arzt meinte zu mir das es kein problem wäre denn der körper weiss von alleine was er braucht. <<<
Also sorry, aber das ist Unsinn. Bei Toxoplasmose und Listeriose kommt es nicht auf die Menge an. Schon geringe Mengen können verhehrende Auswirkungen haben.
Und wenn unser Körper immer so genau wüsste, was er braucht... dann gäbe es nicht jede Menge Schwangere, die Unmengen an Süßigkeiten und anderem Zeugs in sich reinstopfen.

>>> Wir sind nicht krank sondern schwanger <<<
Stimmt. Für Kranke ist es i.d.R. kein Problem, wenn sie Rohwurst und ähnliches essen - aber wir haben ja gerade einen kleinen Mitbewohner, für den wir volle Verantwortung haben.

Ich weiss immer gar nicht, warum Schwangere, die auf ihre Nahrung achten, als hysterisch dargestellt werden. Ist es denn wirklich so schwer, mal 9 Monate auf gewisse Nahrungsmittel zu verzichten? Ich mache das gerade zum zweiten Mal und hatte nie ein Problem damit.
Im Gegenteil: Als Teil unserer grenzenlosen Konsumgesellschaft fand ich den Verzicht mal sehr angenehm und konnte mich nach der Geburt auf mein erstes Salamibrot wieder richtig freuen.

Alles Gute!
Suse 35. SSW