Muttermund weich bei Schwangerschaft?!

Hallo ihr lieben,

seit gestern Abend habe ich dolle Bauchschmerzen, die sich teilweise auch wie Unterleibsziehen anfühlen. Konnte die letzte Nacht kaum schlafen. (War aber erst gestern früh zur VU und alles war ok)

Seit heute kommen noch extreme Kopfschmerzen dazu... Naja und aus Neugier hab ich meinen Mumu abgetastet... und er war weich #schock ist das richtig so?!

Am Anfang der ss war er noch knüppelhart, seitdem war ich allerdings auch nicht mehr dran. Naja und nun weich, hab das Gefühl ich könnt mit dem Finger weiter rein, habs aber auch nicht weiter ausprobiert... Was soll ich tun?!

Werde wohl bis morgen noch warten *seufz*

Danke fürs zuhören und evtl. Tipps zur Beruhigung #herz

LG Biancula & Luis 24ssw

1

auf jeden Fall nicht weiterbohren! Das kann Wehen auslösen! Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen wie sich der MuMu anfühlen muss. Ich glaube aber es ist nicht schlimm wenn er etwas weich ist. Solange du keine Wehen hast, ist doch alles in Ordnung. Leg dich einfach ins Bett entspann dich und ruf morgen mal beim Arzt an, der wird dir dann schon sagen ob du deswegen vorbeikommen sollst. Aber wie gesagt, so lange sich nix senkt oder "weht" brauchste dich heute nicht mehr verrückt machen!
Wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffe ich konnte dich etwas beruhigen!

LG Caro ET -12

2

Hi, ein weicher MM muss nicht schlimmes heißen. Würde bei der nächten VU mal nachfragen ob der Doc dies auffällig findet.

3

Hallo Biancula,

Weicher Mumu, dazu kann ich nix sagen, aber Kopfschmerzen plötzlich und sehr stark können ein Alarmzeichen für zu hohen Blutdruck sein. Der kann gefährlich werden. Wenn Du Dir unsicher bist, gehe doch mal zum Blutdruckmessen in die Praxis. Will Dir keine Angst machen, aber mein Sohn mußte in der 32. SSW wegen schwerer Gestose mit Blutdruck um 200/100 geholt werden, bin da jetzt aber sicher auch etwas überalarmiert.

Viel Glück und LG EVE

4

Hallo Biancula,
mein Muttermund ist jetzt das erste Mal weich, vorher war er immer hart und Finger ging da keiner durch. Bei mir sei das aber inzwischen aber auch normal, sagt mein FA.
Viele Grüße,
Simone mit Käferle
38. SSW

5

Hallo Biancula,

ich will dir keine Angst machen, aber ich rate dir zur Vorsicht. Weicher Mumu muß nichts bedeuten, aber weil du auch Unterleibsziehen hast, wurde ich stutzig.
Ich hatte vergangene Woche (25. SSW) auch dieses Ziehen und bei Anstrengung konnte ich abend kaum noch laufen. Bei meiner regulären VU am Mittwoch kam dann raus, daß der Gebärmutterhals verkürzt und der Mumu weich ist. Bedeutet: krank geschrieben, kein Streß, alles langsam angehen lassen.
Muß bei dir natürlich nicht das selbe sein, aber mein FA meint immer: Lieber kommen Sie einmal zu viel, wenn Sie beunruhigt sind und das ist nichts.

Ruf vorsichtshalber beim FA an. Die sagen dir dann schon, ob du kommen sollst oder nicht.

Alles Gute, liebe Grüße,
Michaela & #baby 26. SSW