Kalbsleberwurst verboten??

Guten morgen allerseits,

ich weiss nicht ob es jemand nachvollziehen kann, aber Kalbsleberwurst ist für mich absolut überlebensnotwendig... #mampf
Nun habe ich gelesen, es sei nicht gut in der Schwangerschaft diese Wurstsorte zu essen#schock#schock
Muss ich wirklich auf meine geliebte Wurst verzichten??


Fragende Grüße
Nadi mit Klümpchen 6 SSW

1

Guten Morgen Nadi,

kann Dich gut verstehen! Zuerst auf meine heißgeliebte Salami verzichten und auch noch auf meine Kalbsleberwurst!
Also, ich esse nach wie vor meine Streichwurst, nur in Maßen wegen dem (tierischen) Vitamin A. Ich hab bei meinem Metzger nachgefragt, die wird gekocht. Wie gesagt, ich esse sie hin und wieder.
Lass sie Dir schmecken #mampf

LG Cornelia

3

hy,
ich kann dich gut verstehen. ich liebe kalbsleberwurst und esse sie auch. sie ist ja gekocht. meine fä hat auch gesagt das wäre ok. nur leider kein mett.
lg
claudi

4

Hallo Nadi,

ich kann dich gut verstehen. Ich liebe Leberwurst, schön mit Butter auf Brötchen ...mmmhhh!

Aber es stimmt tatsächlich, dass man damit nicht übertreiben sollte. Vor allem in den ersten drei Monaten.
Das ist wegen der Leber, die sehr viel Vitamin A enthält, was in zu hohen Dosierungen nicht so gut ist für das Kleine.
Aber in Leberwurst ist soooo gering Leber drin!

Du solltest es aber nicht öfters am Tag essen, vielleicht 1-2x die Woche.

Und Salami, Rohschinken usw. auch alles nur in Maßen, wegen Toxoplasmose.

Aber es gibt ja noch Alternativen...:-)

Gruss
Jasmin

6

Hallo Nadi,

man sollte auf alle Wurst und Fleischwaren verzichten, die nicht gekocht (also mind. 70°C) erhitzt wurden. Leider zählt dazu auch Salami.

Mit Kalbsleberwurst kenne ich mich nicht aus.
Gekocht wird die ja.

Aber letztendlich muß es jeder für sich entscheiden, was er nun ißt oder nicht, die einen sehen das enger, die anderen etwas lockerer. Lies einfach mal nach über Toxoplasmose etc., und dann entscheide für Dich, wie Du damit umgehen magst. zur Ernähung in der Schawngerschaft gibts auch bei urbia Artikel.

sun13 + Krümel #baby (24+5)

12

Hallo Nadi!

Verstehe das gut - ich liebe ebenfalls Lebenwurst und auch Lebenknödel. Jedoch habe ich mir das Ganze bisher verkniffen und werde es auch weiterhin tun #schmoll.
Mein FA hat mich ausdrücklich davor gewarnt :-[ - deshalb würde ich mir wohl Vorwürfe machen, wenn was passieren würde, auch wenn es dann vielleicht mit der Leberwurst überhaupt nichts zu tun hätte.
Salami esse ich auch nicht - es sei denn auf der Pizza - dann ist sie ja erhitzt und evtl. Toxoplasmoseerreger abgetötet.

Aber das ist nur meine Meinung!

Liebe Grüße Kathrin + #ei (SSW 18+3)

14

also ab und zu kannst du das schon essen.

ist genau wie bei salami da sagen soviele das man das in der ss nicht essen darf...
ich war neulich im kh, entbindungsklinik, für ein paar tage und da gab es auch zwei mal salami und einmal leberwurst zum essen.
die werden da ja schon wissen was sie tun von daher....

iss die ruhig aber halt nicht dauernd und jeden tag *g

lg,
alex

17

schaut mal - diese Liste habe ich gefunden..
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf
dummerweise steht da jetzt drauf, dass schnittfeste Rohwurst z. B. Salami selten Infektionen verursachen - macht also nicht wirklich schlauer!!

18

Hallo!

Dann will ich nun auch noch mal meinen Senf dazu geben:

Bei meiner ersten SS hab ich konsequent auf alles verzichtet. Hab auch z.B. keinen Camembert gegessen den ich auch gerne mag. Jetzt hab ich gelesen das man den darf wenn dieser aus Pasteurisierter Milch hergestellt wurde.

In dieser SS sehe ich die Sache schon etwas lockerer. Auf rohes Fleisch (z.B. Mett) verzichte ich ganz #heul und weiche Eier oder Speisen mit Rohen Eiern (z.B. Majonaise) verzichte ich so weit es mir möglich ist.

Wenn mann es ganz genau sieht müsste man sogar Obst schälen und Gemüse garen da auch da eine "Gefahr" von ausgeht. Ich ess meinen Apfel aber weiterhin ungeschält....

Ebenso können Katzen Toxoplasmose auslösen.

Daher mache ich mich diesmal bei weitem nicht mehr so verrückt wie bei meiner ersten SS.

LG Andrea

PS: Zum Nachlesen:
Vorsorglich sollten Sie Fleisch immer so lange garen, bis weder Blut noch rötliches Fleisch mehr zu sehen ist. Vermeiden Sie auch rohes oder haltbar gemachtes Fleisch (z.B. Mett, Tartar, Rohwurst, Pökelfleisch oder geräucherter Schinken). Besondere Vorsicht ist bei Schweine-, Lamm und Ziegenfleisch geboten. Ungefährlich ist dagegen tiefgefrorenes Fleisch (minus 20 Grad). Denn die Zysten des Erregers sterben nach zwei Stunden in der Kälte ab. Auch Erhitzen über 50°C tötet die Erreger ab. Benutzen Sie ein Fleischthermometer, um beim Braten die Kerntemperatur festzustellen!
Geflügel, Fisch, pasteurisierte Kuhmilch und Eier kommen als Ansteckungsquelle praktisch nicht in Betracht.
Obst und Gemüse müssen sehr gründlich unter fliessendem Wasser gewaschen werden, um alle Restspuren von Erde zu entfernen, die den Parasiten Toxoplasma gondiienthalten könnten. Gekochtes Gemüse kann als sicher gelten, ist aber leider nicht mehr so vitaminreich. Obst sollte, wenn möglich, geschält werden.
Vor und nach der Zubereitung von Nahrungsmitteln sollten Sie sich immer die Hände gründlich mit Seife waschen. Die Hände von Augen, Nase und Mund fernhalten. Reinigen Sie Arbeitsflächen, Schneidbrettchen etc. immer gründlich unter heissem Wasser.
Bei der Gartenarbeit sollten Sie grundsätzlich Gummihandschuhe tragen.
Halten Sie sich von Katzenkot (verschmutztes Katzenstreu) fern. Lassen Sie Ihren Partner das Katzenklo reinigen. Das ist täglich nötig, wenn es geht, mit heissem Wasser! Falls niemand das für Sie übernehmen kann, tragen Sie unbedingt Gummihandschuhe.
Füttern Sie Ihre Katze nur mit Dosen- oder Trockenfutter und versuchen Sie, sie für die Dauer der Schwangerschaft nur im Haus zu halten.
Achtung, wenn Sie schon ein Kind haben und häufig zum Spielplatz gehen: Sandkästen sind häufig mit Katzenkot verunreinigt!
Vorsicht gilt auch für den direkten Kontakt mit fremden Katzen (vor allem mit Jungtieren, die besonders viele Parasiten ausscheiden können). Die Gefahr ist weniger gross bei Tieren, die keine Mäuse jagen und sich hauptsächlich im Haus aufhalten.