unterschied zwischen 3D ultraschall und feindiagnostik?

hallo,
ich habe ja schon einen sohn,aber höre immer mehr neue worte bezüglich schwangerschaft.vor 4 jahren hatte ich noch kein internet,somit auch keine foren oder so.ich wohne auf sylt,also schon etwas beschränkt bei ärztewahl,krankenhaus wahl(gibt eh nur eins ).nun ist es hier so,das man in der 20. woche immer automatisch zum 3d ultraschall nach hamburg geschickt wird.war damals auch schön,denn man konnte auch das geschlecht schön erkennen.nun höre ich immer was von feindiagnostik.was ist das?oder ist damit die genauere 3D untersuchung gemeint?
also ich reisse mich nicht um solche untersuchung,wenn mein kind nicht ganz gesund wäre,würde sich bei mir nichts ändern.
aber für den unterschied wäre ich schon dankbar...
liebe grüsse,yvonne 16.ssw.

1

Hallo Yvonne,

also eine Feindiagnostik auch Fehlbildungsultraschall wird gemacht wenn eine Risikoschwangeerschaft besteht oder Krankheiten und Mißbildungen in der Familie sind. Dann bekommt man eine Ünerweisung vom FA oder läßt es so machen dann ist es aber kostenpflichtig. 3D Untersuchungen sind einzig und allein dein vergnügen wird soweit mir bekannt ist nicht von der Kasse übernommen.
Bei mir wurde die Feindiagnostik aufgrund meines Alters und meiner behinderten Tochter gemacht.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
LG
Doro und Salina 26+6 SSW

2

Hallo Yvonne,

wenn ich es richtig verstehe, dann bezeichnet der Name Feindiagnostik die Untersuchung als solches und der 3D Ultraschall ist eines der Werkzeuge die dafür zur Verfügung stehen.

Am informativsten fand ich folgende Seiten:
http://www.praenatale-diagnostik.de/nichtinvasiv_main.htm

Gruß Claudia 17+SWW