Blöde Frage, aber wie genau pressen bei Presswehen?

Hallo,

meine Frage ist bestimmt etwas komisch. Aber wie oder wohin presst man eigentlich bei den Presswehen. Ist das so als ob ich auf der Toilette groß müsste oder ist es eher so als ob man etwas durch den Scheidengang schiebt.

LG Anja 37 SSW

1

Hallööö

Hatte noch nie welche (ist mein Erstes Kind)
Aber meine Hebamme hat mir gesagt, als ich sie das gleich gefragt habe, das es ein Presse ist das bis zum Hals zieht und das man ganz Automatisch presst!!

Aber keine ahung... ich habe nur Tieresche Angst davor!!!

Alles gute... und mach dir keine Gedanken darüber, das macht dein Körper und das Baby schon von ganz alleine... du musst nur das mitmachen was dein Körper dir vorgibt!

2

#freu :-D :-)

du hast echt immer wieder witzige fragen #freu

also ich denke, es ist einfach ein pressen nach unten und ich glaube vor allem, dass wenn du die presswehen hast, nicht mehr nachdenken wirst oder kannst, wohin du presst :-D da wird dir dein bauch schon sagen wohin! #freu und die hebamme wird versuchen dir eine 'pressstärke' zu sagen.

lieben gruß,
stefanie (38. ssw)

3

ich habs zwar noch nicht erlebt, aber im tv sieht das immer aus wie beides ;-)

liebe grüsse

ina + püpüpi 22.ssw

5

Hallo Anja,

in unserem GVK wurde der Pressdrang so geschildert, dass das eben ein Druck auf den Enddarm ist und dass einige dann auch erstmal meinen, sie müssten nochmal groß. Die Hebi kann dann eigentlich beurteilen, ob das wirklcih der Fall ist, dann lässt sie dich gehen, ansonsten musst du dann halt pressen (ich hab auch keine Ahnung - ich schildere nur das Gehörte ;-)) und das Baby kommt... ???

Schau mal im Forum Geburt, da war ein Beitrag zum Thema Einlauf. Da ging es im Endeffekt um das Thema.

Alles Gute fürs baldige Pressen :-D - LG Hase (38. SSW, pressen gibts für mich evtl. gar nicht, weil Baby in BEL)

6

hallo ihr

presswehen sind nicht schlimm.im gegenteil.ihr seit froh etwas tun zu können.

einfach tief luft holen,augen zu und drücken als ob ihr groß müssst.nur bissi stärker.
eure hebis sagen euch scho was sache is.

drück euch die daumen

lg bine

7

Huhu,
die Frage ist echt suess #freu
Aber glaube mir,wenn es soweit ist,dann wirst du schon wissen wie das geht!;-) Dein Koerper macht das meiste von alleine.Richtig erklaeren kann man das gar nicht!!

Viel Spass mit deinem #baby und eine schoene Geburt

Schneemaus81 +Kilian 16Mon. + #ei 8+4

8

Hallo!

Ich zitiere mal, was mir die Hebi ab der 3. Presswehe für Anordnungen gab, weil ich bis dahin nur gebrüllt und nix getan habe:

"Kinn auf die Brust runter, Augen zu, Mund zu und zum Kind runter pressen!" Die Beine nimmt man dann eh schon hoch, oder jemand hält sie einem hoch (also angehockt am Körper). Und die Augen macht man zu, damit man nicht total blutunterlaufen aussieht hinterher (durch die verbrüllten Presswehen hatte ich im ganzen Gesicht 2 Tage lang rote Punkte von durchscheinenden geplatzten Äderchen).

Ich kann mich nicht an Schmerzen bei den Presswehen erinnern, wohl weil man da so beschäftigt ist (und froh drüber). Unangenehm war, dass man sehr lange keine Luft holen darf, sonst ist die Presswehe verschenkt. Man denkt vielleicht, man kann nicht nochmal pressen, aber es geht immer nochmal #:-). Bei mir war es immer so in jeder Presswehe: Pressen-Luft holen-Pressen-Luft holen-Pressen-Entspannen und zum Kind runter atmen.

Der Pressdrang selbst war nicht direkt im Darm zu spüren, der kam von oben auf den ganzen Beckenboden runter. Aber vom Gefühl her ist es wirklich ähnlich wie auf dem Klo beim großen Geschäft, man kann das auch nicht verwechseln, finde ich.

Keine Angst vor Presswehen! Es ist harte Arbeit, aber ich fand den Teil am angenehmsten bei der gesamten Geburt!

LG
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (15. SSW)

9

Hallo

Also als erstes, du wirst dann ganz genau wissen, wie du zu pressen hast :-)

Bei mir war es so, tief luft holen, kinn richtung brustkorb und die luft nach unten in den bauch drücken #schwitz

Ich fand die presswehen auch nicht schlimm, hab sie garnicht gemerkt wenn ich ehrlich bin, nur einen unheimlichen druck nach unten !

Wünsche dir alles gute für die geburt !

Tiebra + maus 14 mon und j.j. 23 ssw

10

Danke für Eure vielen Antworten.

Ganz liebe Grüße
Anja