Windpocken - Übertragung auch über nicht Erkankte möglich ? - auch Hebi Gabi bitte

Hallo,

das Kind meiner Freundin hat Windpocken. Sie selbst hat Windpocken schon als Kind gehabt, ich selber auch.

Da ich gehört habe, dass man Windpocken auch zweimal bekommen kann: Ist es theoretisch möglich, dass sie mich ansteckt, falls sie sie noch ein zweites Mal bekommt, bzw. ist eine Übertragung der Viren auch auch von nicht Erkrankten, also über sie an mich möglich, und ich evtl. ein zweites Mal erkranke ?

Danke für Eure Antworten.

LG
ruebe74
28. SSW

1

Hallo Ruebe!

Windpocken kann man nur dann ein 2. Mal bekommen, wenn diese beim ersten Mal sehr gering ausgeprägt waren. Das ist allerdings recht selten.

Ansteckend ist man nur dann, wenn das erste Bläschen auftaucht. Also so lang Deine Freundin nichts hat, kann sie das Virus auch nicht übertragen.

Eine Gefahr besteht allerdings schon: das Windpockenvirus ist das selbe, welches auch die Gürtelrose auslösen kann, wenn man die Windpocken schon hatte.

Vorsichtshalber würde ich deshalb den Kontakt zu Deiner Freundin meiden, bis ihr Kind wieder gesund ist.

Alles Gute, Anja.

2

Eine Freundin von uns hat sich von unserer Hochzeit ferngehalten weil sie die Windpocken hatte. Sie hatte sie als Kind schonmal und zwar sehr heftig, deswegen konnte sie es nicht fassen das sie es das 2.mal bekommt !!!
Ihr Mann hatte keinerlei Anzeichen, aber der Arzt von ihr meinte, sie sollten sich beide von mir fernhalten, selbst als sie wieder arbeiten gehen durfte riet ihr Arzt ihr sich immer noch von Schwangeren und Kindern fernzuhalten....

LG ilona

3

Hallo Ruebe ich bin in der26ssw und meine Tochter hat die Windpocken! Mein FA hat mir gesagt wenn ich sie hatte kann es eigentlich nicht gefährlich werden riskant ist es auch erst wenn man die Windpocken um den geburtstermin kriegt weil es dann für das baby gefährlich wird!

Lieben Gruß Bea

4

Nein- kannst du nicht, du kannst dich nur beim Kind "persönlich"anstecken.

Liebe Grüße von

Gabi

PS: Außerdem hast du schon genügend Immunschutz- ansonsten geh zum Arzt und lass mal einen Antikörpertiter für Windpocken - und auch für Ringelröteln gleich mit abnehmen, dann weißt du, wo du stehst!