Blutgruppe 0 Unverträglichkeit! Wer kennt sich aus?

Hallo!
Ich bin jetzt in der 17. Woche. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Erst jetzt habe ich in einem Schwangerschaftsbegleitbuch gelesen, dass man, wenn man wie ich die Blutgruppe 0 hat, eine Unverträglichkeitsreaktion auf die Blutgruppe des Kindes entwickeln kann (sogar schon in der 1. Schwangerschaft). Mein FA sagt zwar, ich solle mir keine Sorgen machen, aber ich bin verunsichert und habe im Internet auch nichts darüber gefunden.
Kennt sich jemand von Euch damit aus?
#gruebel
Pia

1

Hallo Pia,

vertust Du Dich nicht mit der Rhesus-Unverträglichkeit? Ich hab auch Blutgruppe 0 und von einer Blutgruppenunverträglichkeit noch nie etwas gehört.

Liebe Grüße,


Ariane + Natascha (8) + Klein-Maya 24.SSW

2

Das hat doch eigentlich etwas mit dem Rhesus-faktor zu tun und nicht mit der Blutgruppe. Bei 0 neg. gäbe es Probleme, die hat man aber auch bei A-, B-, oder AB-.

3

also das iss so:

wenn du 0 neg. hast und dein man a b oder ab oder 0 positiv, kann das zur unverträglichkeit zu deinem baby führen. dann bekommst du (frag mich jetzt nit genau wann) eine spritze in den po, dass wars.
habe ich bei meinen ersten beiden auch gehabt.

mein krümmelchen im vauch hat einen anderen papa, der hat auch wie ich 0 neg.
dass musste er dem arzt schriftlich zeigen (da er beim bund war, durch trupenausweis), dadurch brauch ich keine spritze*freu* ich hasse spritzen und hab panik davor grins. hätte sie natürlich aber genommen, wenns dem baby gut getan hätte kein frage.

also du hast o (neg.??) frag diewnen mann oder veilleicht weisst du es ja was er hat, hat er auch 0 neg. brauchst dir wirklich keine sorgen machen, hat er aber 0 pos. a,b, ab oder so, dann frag sprech deinen arzt aufjedenfall darauf an, sag ihm dass ihr verschiedene blutgruppen habt, dann bekomst die spritze in den po, tut nit wirklich weh halt unangenehm ;)

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe grüße aus dormagen

Melanie & Würmchen 30 ssw

4

Hallo Pia,

übrigens sehr schöner Name, wenn wir ein Mädel bekommen dann kommt PIA in die engere Wahl :-)
Das kurz dazu #bla

Deine Blutgruppe 0 ist völlig ok. Du bist wahrscheinlich 0- (Blutgruppe 0 mit Rhesusfaktor negativ). Ich bin auch rh- .
D.h. es kann zu einer Rhesusunverträglichkeit zwischen deinem Blut und dem Blut deines Kindes geben, wenn dieses Rhesusfaktor positiv ist.

Dein Blut wird jedesmal auf Antikörper getestet, und sobald du welche aufweist, bekommst du eine Spritze (sozusagen eine Art Impfung). Ansonsten bekommst du vorsorglich so in der 27-28SSW diese Spritze und evtl. noch nach der Geburt.

Es könnte evtl. problemtisch werden, wenn du z.B. Blutungen hast/eine Fruchtwasseruntersuchung oder starke Schläge auf den Bauch. Dann kann sich unser Blut mit dem des Kindes mischen und wir bilden (da wir negativ sind) Antikörper gegen unser eigenes Baby!!! Unser Körper versucht es dann abzustossen.
Deswegen die Spritze, damit dein Körper sich mit den positiven rh Faktoren "anfreundet" :-)

Wenn dein Mann allerdings auch eine Blutgruppe mit neg. rh hat, ist alles ok! Dann wird dein Kind auch negativ sein.

Ich hoffe, ich habe es wenigstens etwas verständlich ausgedrückt. Schau mal im Internet unter Rheusfaktor, da wird es auch erklärt.

Gruss
Jasmin

5

Wenn du die Rhesusfaktorunverträglichkeit meinst, bekommst du eine Spritze. Ich habe Rh negativ. In 2 Wochen bekomme ich Rhesogamspritze. Ist meine 1. Schwangerschaft und ich bekomme die Spritze trotzdem.

Sabrina (26. SSW)

6

Hallo Pia,

also ich bin auch 0 pos und mein Mann ebenfalls.
Meine FA sagte, es ist immer nur dann schwierig wenn man Rhesusfaktor neg hat, da es dann zu Reaktionen kommen kann, daher gibt es in diesen Fällen Spritzen.

Liebe Grüße
Nadi mit Klümpchen 6. SSW

7

Ich denke auch, dabei geht es um den Rhesusfaktor, nicht um die Blutgruppe, oder? Ich hab auch Blutgruppe 0, bin aber RH positiv.

Da mein FA dazu gar nichts gesagt hat (ich selbst kenne auch erst seit meinem Mutterpass meine eigene Blutgruppe... ;-) ), scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn irgendeine Gefahr oder Unsicherheit bestehen würde, hätte er das mit Sicherheit kommentiert.

LG Stella (12. SSW + 4)

17

Hi Pia,

zum einen gibt es die Rhesusunverträglichkeit, die hat mit der Blutgruppe ( 0, A, B oder AB) überhaupt nichts zu tun. die Blutgruppe 0 (und A, das nur so nebenbei) haben die meisten menschen ( ich hab auch 0), diese hat überhaupt nichts damit zu tun! was in deinem buch vielleicht gemeint sein kann, wenn es sich nicht darum handelt ist, dass es auch in seltenen fällen eine blutgruppenunverträglichkeit gibt, wenn du 0 bist und dein kind A oder B z.B., was relativ leicht sein kann. Denn du hast in deinem blut antikörper gegen beide blutgruppen! Allerdings ist dies wirklich wirklich selten und meist nicht so schwerwiegend wie die rhesusunverträglichkeit, welche übrigens auch erst beim 2. kind relevant wird, wenn du negativ bist und dein erstgeborenes positiv war. wenn du dann nämlich keine prophylaxe eingenommen hast, dann bildet dein körper antikörper gegen + und wenn dein 2. kind dann wieder + ist,kann es zu einer abstoßungsreaktion kommen. mittlerweile passiert sowas allerdings in deutschland kaum noch, da dein fa bei der ersten untersuchung deine blutgruppe bestimmen muss!
So, hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten frag einfach noch mal nach, damit kenne ich mich eigentlich recht gut aus ;-) lg, maya:-)