umzug vor oder nach geburt-was meint ihr??

ich bin echt am zweifeln,eben rief meine Schwiemu an und meinte ob es nicht besser sei wenn der zwerg noch hier geboren werden würde.

wir wollten im april umziehen.

mein mann ist seit 5 monaten in HH und wir sehen uns nur an den wochenenden,jetzt hat er in der firma eine super stelle angeboten bekommen und wir hätten auch schon ein haus wo wir hinziehen könnten.
er macht morgen die besichtigung.

unsere tochter vermißt ihn sehr und ich natürlich auch,und deswegen wollten wir noch vor der geburt im mai umziehen.

damit wir den sommer genießen können und nicht in der hitze mit einem baby und 2 katzen umziehen müssen und meine tochter sich in der neuen kita eingewöhnen kann.sie kommt nächstes jahr in die schule.

die sorge meiner schwiemu kann ich ja verstehen aber wenn der zwerg hier geboren wird und wir dann umziehen kommt er wahrscheinlich kaum zur ruhe.

man muß mal was bohren,was hämmern,so wäre das alles schon fertig.
in den kisten finde ich wahrscheinlich kaum was,bin genervt und das überträgt sich auf die kids.

was würdet ihr machen?wir können das haus doch nicht ein halbes jahr reservieren?dann würden wir uns ja wieder nicht sehen.

ich bin schon die ganze SS über alleine,und dann auch noch bei der geburt und danach.

mir geht es gesundheitlich gut,würde auch mit meiner FÄ sprechen ob ich ohne gefahr ziehen kann.dort giebt es auch Ärzte und kliniken,ich kann mich doch schon danach umsehen.

ich sehe da kein problem.aber dennoch bin ich am grübeln.

entscheide ich aus dem bauch heraus oder was andere empfehlen.stecke momentan zwischen 2 stühlen.

wer ist auch im 8. monat umgezogen??

lg elaine mit louis 24 SSW und lene 5 jahre

1

Hi Du,
ich denke, hier überwiegt das Pro für den Umzug vorher ! Du bist doch dann sowieso in der "Nestbauphase" ;-)
Liebe Grüße & alles Gute
Evi

2

also wenn ich mir das so überlege, wäre mir lieber vor der geburt! es ist zwar relativ anstrengend mit einem dicken bauch ans putzen und einräumen zu denken, aber da musst du wirklich an dich und an das baby denken. lass dir soviel helfen wie nur möglich, von eltern, verwandten, freunden... und hab ja kein schlechtes gewissen!!! auf alle fälle darfst du natürlich keine kartons usw. schleppen und auch sonst nur ganz leichte sachen machen.

aber ich denke doch, so eins nach dem andern ist das vielleicht besser als nach der geburt mit so einem kleinen wuzerl - wo willst du denn dein baby während des umzugs immer versorgen? noch dazu wenn du erst den rhythmus mit dem kind finden musst, das wird ja das totale chaos mit dem gleichzeitigen umzug.

also wie gesagt, ich würd den umzug so schnell wie möglich durchziehen, vor allem auch deshalb weil du dann wieder deinen mann in der nähe hast und das ist wirklich viel wert!!!

wünsche dir alles liebe!

4

Wenn´s Baby auf der Welt ist, willst Du die Zeit doch auch ein bissl genießen. Ein Neugeborenes und Umzug auf einmal ist wohl das unentspannteste was es gibt !

Wenn noch ein paar Kartons übrig bleiben, dann kannst Du das nach uns nach machen, ansonsten hast Du aber zumindest nur eine Baustelle an der Du wirken musst und nicht noch den ganzen Stress mit der alten Bleibe !

Lass Dir auf jeden Fall helfen !

5

Hallo Elaine,

wenn es Dich beruhigt, ich hab am 14.03. ET und werde auch noch vorher umziehen. Es steht zwar noch in den Sternen, wann genau, weil wir einfach keine passende Wohnung finden können, notfalls müssen wir erstmal in die Wohnung meines Freundes einziehen und ich muß ein paar Möbelstücke von mir unterstellen.
Mir geht es von der Schwangerschaft her gesehen total super und deswegen denke ich, ziehe ich das jetzt auch durch. Abgesehen davon, kann man sich ja dann eine Miete sparen.
Und an Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle vorher zu Deinem Mann ziehen, auch damit er bei der Geburt dabei ist.
Wieso meint denn Deine Schwiegermutter, dass es besser sei, wenn der Zwerg noch in Eurer jetzigen Heimat geboren wird? Das ist doch dem Zweg egal, der kann sich eh nicht dran erinnern :-)
Und außerdem gibt es überall Frauenärzte, zu denen man hingehen kann.

Also: ab nach HH :-D

LG,

Andrea

6

Hallo,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich es vor der Geburt machen #pro
Allerdings müssen wir bis zum 01.07.06 warten, da dann die Wohnungen erst bezugsfertig werden #schmoll
also muss unser kleiner erstmal hier mit in die alte Wohnung.
Allerdings wird der kleine am Umzugstag bei seiner Omi sein, damit er Ruhe hat.Ist alles schon abgeklärt, bei den Vorarbeiten in der neuen Wohnung werd ich dann wahrscheinlich nicht so dabei sein, naja mein Mann ist Maler und bekommt das auch gut allein hin, aber vorbeischauen werden wir öfter mal ;-)
Ich denke man kann beides gut in den Griff bekommen, hätte mich nur gefreut wenn ich vor der Geburt alles fertig gehabt hätte.

LG, Claudi & #baby Boy 24.SSW

7

Ich bin vor knapp anderthalb Jahren auch im 8. Monat umgezogen. In der Rückschau betrachtet war es der blanke Horror, es hängt ja doch ein bisschen mehr dran als nur die Schränke ausräumen und aufs Möbelauto zu laden (bzw. laden zu lassen). Vor allem der Stress zwischen eigentlichem Auszug und Wohnungsübergabe ist mir in grausiger Erinnerung geblieben, und ich glaube, all den Anstrengungen hatte ich zu verdanken, dass unser Kleiner dann als sehr zartes Bürschchen mit unter 3000 g auf die Welt kam (zum Glück nicht auch noch bedeutend zu früh). Dennoch: Irgendwann war's geschafft und wir hatten Ruhe, uns endlich gemeinsam auf unser #baby zu freuen. Irgendwie hatte ich das beruhigende Gefühl, endlich angekommen zu sein, konnte in Ruhe die Kisten auspacken und hatte keinen Druck mehr, irgendwas noch zu einem bestimmten Termin erledigen zu müssen. Nach der Geburt hätte ich das alles erst recht nicht haben wollen, aus von dir genannten Gründen (z.B. Unruhe fürs Kind), aber auch weil das Kind in ein festes Umfeld hineingeboren wurde und wir uns dann z. B. nicht gleich wieder einen neuen Kinderarzt suchen mussten. Außerdem hatten sich im Vorfeld der Geburt bzw. dann in der Klinik auch schon ein paar Kontakte mit anderen Müttern in der neuen Stadt ergeben, die man dann erst wieder auf dem Spielplatz knüpfen kann. Also: besser, du bringst es jetzt hinter dich. Aber pass gut auf dich auf!

Elke (22.ssw)

13

Hallo Elaine,

ich sitz hier gerade in einer Pause beim tapezieren ;-) und kann nur raten: vorher umziehen!
Dann ist alles fertig, wenn der Wurm kommt, Du bist bei Deinem Mann, Deine Tochter ist, da, Du kannst die Schränke einräumen und (bei Zeit, Muße und Lust) Gardinen nähen, dekorieren - whatever! Und kannst die Zeit mit dem Wurm genießen, wird schon stressig genug.

Also mein Ratschlag: Vorher umziehen!
Ich häng jetzt weiter Tapete auf ;-)

Liebe Grüße
Simone+ Alexander (19 Monate) + #baby (32. SSW)

16

Hallo elaine,

wir haben uns auch gerade ein Haus gekauft und werden Mitte/Ende März umziehen, dann bin ich im Ende7. Anfang 8. Monat.

Für uns war von Anfang an klar, dass alles vor der Geburt über die Bühne gehen wird, weil wir die Zeit nachder Geburt mit unserem Zwerg verbringen wollen.

Ich packe jetzt schon einige Sachen in Kisten, die wir definitiv nicht mehr brauchen und Sachen die zur Zeit am Haus gemacht werden müssen überlasse ich meinem Mann und Freunden.

Ich denke es ist alles eine Frage der Organisation...meine Eltern nehmen sich für die Zeit des Umzuges frei und helfen dann beim Pcken, Putzen etc.

SO wie ich das mitbekommen habe zieht Ihr ja auch in eine ganz neue Umgebung, da möchte man ja sixher auch schon vorher wissen wo sichÄrzte Kiga etc. befinden und ichdenke in der ersten Zeit nach der Geburt hat man wirklich andere Dinge um die Ohren.

Also meine Meinung ist ganz klar VOR der Geburt#bla

Liebe Grüße

waldfee + Matthis 23SSW

18

Hallo Süße,

hab Deine mail & Deinen Beitrag hier gelesen... kann Dir nur sagen, stehe da voll hinter Dir... ich weiß, dass Du Dich im Vorfeld um so vieles kümmerst und der Umzug bedeutet so oder so Stress, dass ist eben so, aber dann doch lieber bald und nicht wenn Louis da ist, da hast Du genug andere Dinge um die Du Dich kümmern musst.

Bin sicher, Ihr macht das richtig !!!;-)

Schöönes Wochenende,
#liebdrueck

Sandra 24 SSW mit "?"