was wird bei einem Doppler- Termin gemacht??

Hallöchen an alle!

in knapp 2 wochen habe ich einen früh- doppler- termin! was wird da genau gemacht??? habe gehört, dass mein baby dann auf seine organe hin untersucht wird. mehr weiß ich allerdings nicht! wer kann mir erzählen was da genau gemacht wird?????

lg tine +#baby ( 21.ssw )

1

Hallo tine,
Es ist so wie du geschrieben hast!
Diser termin dauert bis hin zu einer stunde,und ist ein spezieller ultraschall,der ermöglicht dein baby genau unter die lupe zu nehmen...ES wird dabei genaustens vermessen,der doc schaut nach allen organen,schaut sich die fruchtwaasser menge sowie die nabel schnur.Er kann bei dieser untersuchung durch einstellen am ultraschall gerät dann zu dem ultraschall diesen doppler machen,das er ein feld auf die bestimmten stellen setzten kann um zu sehen ob alles gut durch blutet ist,zb die nabelschnur ob sie gur arbeitet und den mutter kuchen den kann er auch untersuchen ob damit alles ok ist.Es ist einfach eine sehr ausführliche untersuchung die einfach sehr wichtig ist,finde ich zumindest...Habe es schon bei beiden schwangerschaften machen lassen,bzes wurde so oder so gemacht,da mein doc das immer macht bei jeder schwangeren.Ich habe jetzt am 14.02 auch einen doppler termin.Bin jetzt 18+5.
Wünsche dir noch ne schöne kugelzeit!
Lg Jessica mit Mia sopie inside....

Ps bei noch mehr fragen dazu melde dich bei mir mal..

2

Hallo,

aufgrund dessen das ich Zwillinge erwarte und es von vornerein als Risikogeburt eingestuft wird, gehe ich schon seit der ca. 15. SSW alle 2 Wochen zum Dopplerultraschall. #freu

Im Prinzip ist das ein erweiterter Ultraschall in dem die Durchblutung der Organe sehen kann, auch die Geräte sind viel besser ausgerüstet, können z.B. schon eher als "normale" Ultraschallgeräte das Gewicht des Babys errechnen, und somit Komplikationen, z.B. wie offener Rücken, oder andere Frühkrankheiten wesentlich besser erkennen.

Es ist echt super intressant, freu mich auch schon jedesmal drauf weil man auf Grund der Qualität der Geräte auch das Baby viel besser sehen und beobachten kann. Bei solchen Ärzten kann meistens auch ein 3D bzw. 4D - Ultraschall durchgeführt werden.

Hoffe konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Grüße und schöne Rest #schwanger.

Nicki und Kim & Lea in der 35.SSW

3

Hallo Tine, hab das auch machen lassen. Dort wird mit einem spez. US die Herzfunktion, Herzkammern, Arkerien ect. genau auf ihre Funktion geprüft, sowie mütterlichen und kindlichen Blutgefäße, ob das Baby ausreichend versorgt wird. Dafür mußte ich 45,46 Euro bezahlen, weil keine Kassenleistung #schmoll.

LG Katja

6

Beim Doppler wird vor allem genau untersucht, ob das Kind noch gut genug versorgt ist.