Gute oder schlechte Erfahrungen mit Stokke Xplory?

Hallo,

hatte schon im Forum für Babyvorbereitung gepostet, aber da findet sich leider niemend mit entsprechender Erfahrung - vielleicht ist hier jemand? #winke

Ich weiß, er gefällt nicht jedem und ist schweineteuer - aber: ich finde den Stokke Xplory durch seine tollen Zusatzfunktionen wie die Höhenverstellbarkeit, Sitzmöglichkeit am Tisch, Sackkarrenfunktion, unheimlich kleine Faltmaße extrem genial.

Das einzige, was mich noch vom Kauf abhält, ist die fehlende bzw. geringe Federung und die relativ kleinen Räder.

Wir wohnen ziemlich urban und sind nicht die Outdoor-Jogger-Eltern, weshalb ich nicht weiß, wie relevant dieses Manko überhaupt ist; das Verhältnis Aspahlt-/unebene Wege würde sich mal geschätzt auf 85% zu 15 % belaufen. Ich möchte halt nicht ausschließlich drauf angewiesen sein, nur ebene Straße benutzen zu müssen und Gefahr laufen, dass wenn ich das mal nicht tue, sich das Kind ein Schleudertrauma holt.

Schneien kanns ja zudem auch mal, wie verhält sich das da mit den kleineren Rädern? Halt nicht ganz so bequem wie mit großen oder völlig inakzeptabel?

Da im Kinderwagenladen nur Teppich liegt, kann ich das schlecht beurteilen und bin daher auf Eure Erfahrungswerte angewiesen...

Lieben Dank im Voraus,

Nadine

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Huhu,

eine freundin hat den kiwa und die ist total zufrieden damit. Sie wohnt aber auch in der stadt...glaub aufm land/wald ist der nicht zu empfehlen.

mir persönlich gefällt der stokke vom aussehen her nicht. Sieht irgendwie so rollator-mäßig aus^^

lg szandy88

2

Also ich möchte den Stokke Xplory auch haben.

Wir haben uns umfassend informiert und die Dame sagte, wenn wir über Waldboden und/oder Split o.ä. fahren würden, müssten wir halt etwas fester schieben und das Kind würde nicht ganz so gut gefedert.

Was Deine Angst mit dem "Schleudertrauma" angeht, es gibt Eltern, die ihr Kind auf die Waschmaschine mit Schleudergang legen, um es zum Schlafen zu bringen ;-). Schlimmer kanns nicht sein :-p.

Wir haben auch abgewogen und sind zu dem Schluss gekommen, wir wollen ihn unbedingt haben. Und falls sich die Räder schneller abnutzen, kaufen wir eben welche nach :-).

Ich wünsche Dir alles Gute!

GLG ´s ninale mit Ü-#ei (20+5)

3

Hallo Nadine :-D

ich persönlich stehe dem STOKKE neutral gegenüber was das Aussehen anbelangt.
ABER ich würde ihn niemals kaufen #hicks
Ich schreib dir mal die Gründe auf:

KEINE Federung
Das Faltmaß ist nur so gering wenn man ihn wirklich komplett! auseinander baut
Die kleinen Räder sind absolut Winteruntauglich!

Wir werden entweder den easy walker june oder wieder einen Bugaboo Cameleon kaufen.
Der june ist mega lange zu verwenden und man braucht keine extra Winterbereifung.
Der Cam ist super wandelbar, mit den Schneerädern auch im Winter nutzbar (hat ebenfalls die Sackkarrenfunktion), hat einen Schwenkschieber ...
und beide Wagen sind wesentlich leichter als der STOKKE ... ein ebenfalls nicht zu verachtender Aspekt ...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ... oder habe ich dich noch mehr verwirrt?! ;-)

5

Hallo,

nein, im Gegenteil, der easy walker sieht ja ganz interessant aus! Muss allerdings prüfen, ob der nicht auch zu niedrig ist; die Höhe ist nämlich ein Hauptkritterium für uns.

Der Bugaboo schweidet daher leider von vornherein aus, weil er VIEL zu niedrig ist-vom Orthopäden, zwei Fachverkäuferinnen und im Freundeskreis wurde mir bestätigt, dass der für Frauen über 1,75 m nicht in Betracht kommt. :-(

Lieben Dank,

Gruß Nadine

7

Die meisten Kinderwagen sind noch niedriger ;-)
Mein Mann ist 193 ... er hatte nie Probleme ...

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche :-)

4

Eine Antwort auf all Deine Fragen kann ich Dir zwar nicht geben, möchte Dir aber mitteilen das ich ganz neiiiiidisch bin :-p

Ich liebe den Stokke und überhaupt alles von Stokke, das wird Dir denke ich eher selten begegnen, denn die meisten finden ihn sehr häßlich.

Ich bekomme mein Baby im November und mir persönlich ist er schlichtweg zu teuer, gemessen daran das es mein erstes Kind ist und ich einfach noch nicht weiß ob ich bei Schnee und Matsch täglich meinen 1000€ teuren Kinderwagen benötigen werde, dafür wird in längere Elternzeit investiert ;-)

EUch viel Spaß mit dem Stokke, wenn er es werden sollte !

6

Hallo,

wenn er es denn werden sollte, dankeschön! :-)

Da ich den Kinderwagen ja nun nicht kaufe, um den anderen zu gefallen oder nicht zu gefallen, ist mir das relativ gleich...Die Optik ist für mich auch zweitrangig.

Wenn nicht Opa und Oma unbedingt "O-Ton: Mal nicht auf den Preis achten" den Kinderwagen finanzieren würden, würds da bei uns auch klar am Preis scheitern. Aber sie wollen es ja so...;-)

Viele Grüße, Nadine