Nach hinten geknickte Gebärmutter....wer hat/hatte sowas?

Hallo Melonenschmugglerinnen,

seit ich Schwanger bin weiß ich, dass meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist. Das muss nach der ersten Entbindung vor 6 Jahren passiert sein. Soweit gab es auch keine Beschwerden bis auf Druck usw.

Gestern fühlte sich dann alles so komisch an....als wenn was quer im Becken liegt, dass beim laufen und sitzen stört.

Soweit so gut......
Heute früh habe ich mich gewundert, dass mein Fundusstand auf einmal bei N-3 ist. Gestern noch bei viel tiefer.

Bin jetzt 14 ssw. Hat jemand von euch gemerkt wie sich die Gebärmutter aufgerichtet hat?

Liebe Grüße

1

Hallo brieselang,

laut FA habe ich auch eine nach hinten gekippte Gebärmutter. Bis jetzt hat er und auch andere FÄ gesagt, das ist überhaupt nix schlimmes, nur eine Lagebezeichnung.

Ob sie sich aufrichten kann, weiss ich nicht. Darüber wurde mir nichts gesagt. :-)

Alles Gute,

katik

2

Hallo,

ich habe das schon immer, quasi als anatomische Anomalie, ebenso alle anderen Frauen in meiner Familie (Großmutter, Mutter, Schwester).

Probleme hatte ich in allen drei Schwangerschaften damit nicht, lediglich Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft, die mein Arzt darauf zurückführte.

Ich habe auch nie gespürt, wie sich die Gebärmutter aufrichtet, habe aber auch keinen Vergleich, wie es im "Normalfall" wäre.

Bei meiner Mutter wurde damals ein riesiges Theater in der Schwangerschaft veranstaltet, ihre Gebärmutter wurde operativ aufgerichtet, weil man glaubte, rückwärtsgerichtet wäre die Schwangerschaft gefährdet.

Mein Arzt meinte auch mal, in seiner Ausbildungszeit wäre man davon ausgegangen, dass Frauen mit retroflektiertem Uterus nur schwer schwanger werden können.

LG
Kyrilla

5

Mir hat man auch gesagt das es nichts schlimmes ist. In der Regel richtet sie sich bis zur 16 ssw auf weil es dann nicht anders geht. Bei mir hat die Gebärmutter meinen Darm eingeengt....sehr unangenehm.

Nach dem ersten Toilettengang seit gestern bin ich fast überzeugt, dass sich was getan hat :-)

3

Hi,

ich hab das auch und kann bisher bei mir selbst gar keinen Fundusstand ertasten.

Meine FA sieht aber kein Problem. Ist wohl nur eine Variante.

Treff mich morgen das erste Mal mit einer Hebamme und werd sie auch noch mal fragen.

sumsel 13+1

7

Hallo Sumsel,

ist es deine erste Schwangerschaft?

Bei mir ist der Fundusstand nur so hoch weil ich zum zweiten mal Mutter werde.....da geht es oft schneller. Daher habe ich auch schon einen ziemlich großen Bauch.

8

Hi,

ja ist meine erste. Ich glaube, bisher ist bei mir alles nach innen und hat dafür, dass was vorher drinnen war rausgedrückt. ;-)

Auf jedenfall hab ich schon ziemlich viel Zwicken und Ziehen im UL und zwar schön seit dem ES.

Hab inner 16. SSW wieder FA Termin, mal schauen, was sie dann sagt.

sumsel

4

hallo,

ich habe auch eine nach hinten gekippte gebährmutter.

laut fa passiert das oft nach kaiserschnitten, kann aber auch angeboren sein.

das sie sich aufrichtet davon hab ich noch nie was gehört,aber wieso sollte das so sein?
vermuttlich ist es einfach mehr bei dir gewachsen,also hat sich vergrössert dadurch die veränderung.

du bist ja schliesslich schon ssw 14. da tut sich ja einiges, ab jetzt wird alles immer grösser.

mach dir darüber keine sorgen. mir haben mehrere ärte schon gesagt das es keine beieinträchtigung dadurch in der ss oder bei der geburt bekommt.

der einzige nachteil für dich ist wohl das du wenn du mens hast etc. das es dann auch im hinteren unteren rücken zieht und weh tut, wie im vorderen unterleib. muss aber nicht.

also alles gut.

schöne ss dir.

lg

6

Das haben ganz viele Frauen. Ist nichts ungewöhnliches;-)
Die richtet sich im Laufe der SS von allein auf. Bei mir hat der Doc am Anfang öfter draufgeguckt. Merken tut man davon glaub ich nix.
Aber wie gesagt, das ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss und nicht hinderlich für eine SS.

9

Hi Du selbst Melonenschmugglerin ;) coole Bezeichnung :)

ich hab auch eine nach hinten gekippte Gebärmutter (uterus retroversio), mein FA hat das zwar erwähnt, sagte aber auch das macht überhaupt nichts aus und die richtet sich von selbst wieder auf. Nach der Schwangerschaft kann sie wieder nach hinten kippen.

Angeblich sollte es evtl. etwas schwieriger sein schwanger zu werden, das kann ich aber nicht bestätigen ;)

Schmerzen hat das bisher bei mir noch nicht verursacht und ich hoffe das bleibt auch so :)

lg und alles Gute
piccolastella (ebenfalls 14.SSW)

10

Hallo,
bei mir ist das auch angeboren (hatte meine Mutter auch). Ich denke schon, dass sie sich jetzt bei dir aufgerichtet hat, das passt auch zeitlich ganz gut. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich schon so um die 10.SSW ein paar Tage so komische Rückenschmerzen, die ich danach nie wieder hatte. Beim nächsten Termin meine meine FÄ die Gebärmutter hätte sich schon aufgerichtet.
Jetzt hab ich auch grade immer mal wieder diese Rückenschmerzen (9.SSW), keine Ahnung, vielleicht tut sich da auch langsam was. Ich krieg auf jeden Fall langsam schon nen Bauch und die Hosen werden unbequem (das geht ja wohl in der 2. Schwangerschaft schneller...), insofern würde es auch passen.
Lustigerweise gibt es ja noch immer die Theorie, dass man mit nach hinten gekippter Gebärmutter schwieriger schwanger wird. Das kann ich so garnicht bestätigen, bei uns hat es immer sofort (und noch schneller #schwitz) geklappt :-)
LG

11

Ich habe auch so eine nach hinten geknickte Gebärmutter. Die richtet sich automatisch auf in der SS, sagten meine FÄs. Meine alte FÄ meinte, man müsste es halt ein bißchen beobachten, es wäre aber nicht schlimm. Die neue FÄ sagte nur, es wäre alles schick und das würde von allein passieren. Habe es in der 1. SSW nicht nicht gemerkt, da es wohl sehr langsam von statten ging und jetzt auch nicht.

Grüße
Sooza 16. SSW