Ss-Diabetes am Ende der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen inwiefern sich eure Werte am Ende der Schwangerschaft verändert haben und ob jemand zum Schluss dann doch noch Inulin spritzen musste.
Habe das Gefühl die Werte nur mit ernährung nicht mehr so richtig beeinflussen zu können, ist zwar noch im Rahmen, aber ich habe auch noch fünf Wochen.

Vielleicht an die Mehrfachmamis: Haben sich eure Werte direkt vor der Geburt nochmal geändert und wie waren sie unter der Geburt?

LG sissy

1

Hallo Sissy,

bei mir ist es die 4. ss aber die erste mit ss-Diabetes. Meine Ärztin sagt, dass, solange der Körper auf Wachstum eingestellt ist, die Werte steigen werden. Erst ab der 38. ssw nicht mehr.

Ich muss für die Nacht das langsame Insulin spritzen und es ist jetzt auch mehr geworden, obwohl ich nichts anderes esse als noch vor zwei Wochen. Aber jetzt wurden meine Einheiten erhöht, weil zu viel Fruchtwasser da ist.

Die Werte am Tag bekomme ich auch mit der Ernährung bestens hin. Ich bin aber schon darauf hingewiesen worden, dass ich evtl. auch dann Insulin vor den Mahlzeiten spritzen muss, wenn das Fruchtwasser nicht weniger wird. Das sehe ich zwar nicht ganz ein, bei guten Werten zu spritzen, aber ich denke die Ärzte werden wohl Anung haben.

Alles Gute und viele Grüße

morla
mit zwei Mädels an der Hand (5 und 6)
einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)
und einem Bauchzwerglein (29. ssw)

2

Meine Werte waren auch letzte Woche immer schwieriger in den Griff zu bekommen... aber laut Diabetoligin noch ok. Ich spritze kein Insulin, aber achte auf Ernährung seit der 25 ssw. Hab auch Eis genascht und so.. Diät halten deshalb geht gar nicht, also lass dich lieber nochmal in Sachen Insulin bei der Ernährungsberaterin beraten bevor du auf nochmehr Nahrung verzichtest oder so. Hast du nicht auch alle zwei WochenTermin dort?

Ich hab mich jetzt einfach etwas entspannt, weil die Werte vom Baby in der 35 ssw sehr gut waren udn nichts zu fett oder unförmig ist und Fruchtwassermenge war auch ok. Der Langzeitmesswert war auch im Rahmen und somit habe ich zur Zeit halt bis zu sechs Werte leicht erhöhrt (hier und da eben mal 144..usw) und mach mich aber nicht mehr irre.
Jetzt, gegen Ende (ich bin ja nochmal weiter als du) geht es nicht mehr darum die Entwicklung vom Kind sicherzustellen, sondern ihm die ersten Lebensstunden zu erleichtern, indem er nicht meinen Zuckerhaushalt noch ausgleichen muss. Aber solange der Wert nicht Stundenlang und über Tage enorm hochgehalten wird, wird er das nachder Geburt auch hinbekommen.

Wie auch immer, ich würde sagen du vertraust deine Diabetologin und gehst einfach nach dem Essen noch ne Runde mehr spazieren.

Übrigens: Mein hat jetztauch immer mehr hunger und wird gleichzeitig immer fauler udn schwerer. Das ist normal und schadet dem Baby wie gesagt nicht so sehr wie du denkst.

Wie die Werte unter der Geburt sind kann cih ja übrigens nicht sagen, ist mein erstes :.-D

Alles Liebe!

3

6 Werte in der Woche sind leicht erhöhtr, das miene ich