OKTOBIES 36te ssw: Ist das normal? Schmerzen unterer Rücken, Leistengegend (Ziehen in der Scheide)

Hallo! :-)
Zuerst mal vorweg: Ich bin eine glückliche Schwangere, hatte sehr wenig Beschwerden bis jetzt und darf mich eigentlich nicht beklagen, da ich von vielem verschont geblieben bin... aaaber,.. jetzt fangen nun doch die Wehwehchen an.. ich weiss es ist nicht mehr lang aber es macht mir dennoch sehr zu schaffen.. immer wenn ich etwas länger irgendwo sass/lag/stand und aufstehen will, tut mir alles im "unteren Bereich" total weh, alles zieht und ich spüre einen richtigen Druck unten. Ist das normal? So als sei alles steif, und erst wenn ich bis ein bisschen mich bewegt hab gehts besser (nicht immer). Komischerweise kann ich noch relativ problemlos z.Bsp. auf dem Crosstrainer 'ne Stunde trainieren (natürlich sehr angepasst), und nix tut mir weh, ab und zu ein Ziehen, aber dann mach ich immer langsamer. Aber mittlerweile bei langem Stehen, langem Sitzen, langem Liegen tut mir nachher alles weh.. Was kann ich dagegn tun? Auch z.Bsp morgens fällt mir das Aufstehen sehr schwer, als sei ich ne alte Oma, die nicht mehr hochkommt...

Ist das einfach jetzt normal und ich muss einfach da jetzt durch? Ist meine erste SS und bin etwas ahnungslos.. ;-)

NAja, lang ists ja nicht mehr! ;-)

Freu mich so meinen Kleinen endlich kennenzulernen!! :-)

LG an euch alle und hoffe es geht euch soweit gut!!

Betty, mit Theo im BAuch, 36te ssw

1

das ist normal, der bauch senkt sich, alles dehnt sich - ich habe das gleiche auch, bin auch 36.SSW

wenn ich länger sitze, dann tut mir auch alles weh; denke, dass sich da durch den gleichbleibenden druck irgendwelche nerven einklemmen, durch bewegung wird das ganze bei mir auch viel besser...

bei mir hilft auch sehr gut eine heiße dusche, um die verkrampfungen und verspannungen zu lösen...mehr denke ich kannst auch nicht machen..wenns nicht auszuhalten ist, kann man mit akupunktur versuchen abhilfe zu schaffen...aber bei mir ist es eigentlich jetzt nicht so schlimm, hab mich dran gewöhnt

alles gute

4

Ok danke für deine Antwort! :-) Werde mich dann wohl damit abfinden müssen.. aber wie du schon schreibst, wirklich schlimm ists ja nicht, und bald haben wirs geschafft! :-)

2

hey,
geht mir auch so. es sind sicher auch die mutterbänder, die da weh tun. dein baby wird größer und braucht natürlich auch platz, der sicher bald aus geht.
da müssen wir wohl alle durch. vielleicht sind wir auch ein bisschen verwöhnt, weil wir bis jetzt noch keine wehwehchen hatten.

glg andi mit babyboy 36ssw und jule an der hand 3jahre

5

Ok es beruhigt schon immer wenn man hier liest, dass man nicht alleine ist, und es nix dramatisches oder ungewöhnliches ist... :-)

Danke!!

3

Hallöchen!
Ja, ist auch meine 1. SS und ich habe fast die gleichen Probleme wie du, ich glaube aber nicht ganz sooo schmerzhaft. Aber ich denke das sind Senkwehen und alles ist im grünen Bereich. Geht nun mal jetzt zum Endspurt hin...da wird es ja nicht wieder leichter ;-)...leider#zitter

Viele liebe Grüße!

Elsa+ Krümel heute 35. SSW

Juchuhuuu...nur noch ca. 5 Wochen....ich freu mich so

6

Ich mich auuuuch!! :-D Bekommst du ein Mädchen oder Jungen?

8

Bekomme ein Mädchen....:-D

7

auszug aus dem urbia-schwangerschaftsnewsletter 37. woche;-))

Haben Sie Schmerzen im unteren Teil Ihres Bauches? Das sind Ihre Gelenke im Becken, die langsam nachgeben, um dem Baby dann bei der Geburt eine "freie Fahrt" zu ermöglichen. Das Nachgeben zieht an den Bändern, den so genannten Mutterbändern, und das kann schmerzen. Ihre Hüften werden breiter, und das ist auch sinnvoll, ein gebärdfreudiges Becken eben.

liebe grüße tati mit theo (fast 3) und baby inside

9

Hallo!

Deinen Beitrag hätte ich auch schreiben können! ;-) Ich gehe auch noch 3 x die Woche auf den Crosstrainer und dort gehts mir richtig gut ABER wenn ich z. B. sitze und dann aufstehe habe ich ganz oft einen harten Bauch und das Gefühl, dass der Bauch nach unten zieht! Tut nicht weh ..... ist aber so ein komisches Gefühl! Wenn mich mich bücke, passiert genau das Gleiche. Meine Hebamme hat gesagt, dass das keine Übungswehen sind sondern der Gebärmuttermuskel. Der müsste das Kind ja halten wenn ich aufstehe und darum wird der Bauch härter!

Tja, so ist das jetzt wohl ...... aber lange müssen wir ja nicht mehr durchhalten! :-D

Viele Grüße!
Beast76 (35+2)

10

Diese Rückenschmerzen nach einen Positionswechsel (stehen, sitzen, liegen) habe ich auch. Sie werden immer ausgeprägter und da habe ich mit meiner FÄ gesprochen. Das ist der Bewegungsapperat, der durch die SS belastet und verändert wird. Morgen bekomme ich bei ihr eine Akkupunktur, die helfen soll. Ich bin sehr gespannt.
LG!