Hoher Nüchternwert trotz Insulin

Gestern war ich mal wieder bei meiner diabetologin nach zwei Wochen.

Nach dem ich erfahren habe das ich Schwangerschaftsdiabetes habe, habe ich die komplette ernaehrung umgestellt, was aber an meinen morgen Werten nichts geändert hat.
Nun muss ich nachts Insulin Spritzen, 6 Einheiten.
Meine Werte kamen ohne Insulin nie unter 100 und heute nacht trotz Insulin auch nicht.
Liegt es vielleicht da dran das der Körper sich erst drann gewöhnen muss oder daran das ich mir gestern nach meinem kinoaufenthalt noch zwei Kugeln Eis gegoennt (ohne Waffel) habe?
Die anderen werte waren Top, auch der nach dem Abend essen!

Ärztin anrufen oder mal bis morgen abwarten?

1

Hi, das ist bei mir leider auch so und ich darf die Einheiten jetzt selbst erhöhen.

Mittlerweile bin ich zur Nacht bei 25 Einheiten, heute war er wieder zu hoch, also muss ich heute Abend mehr spritzen #schmoll

Achja und es soll auch helfen für die Nacht schon um 20 Uhr zu spritzen (schaffe das aber auch eher selten), dann sind die Werte morgens besser.

LG

2

Sau doof :(
Hab angerufen und sie meinte ich soll nun erst mal 10 einheiten Spritzen.

Wielange muss man eigentlich nach dem essen warten bis ich mich Spritzen kann zur Nacht, ich könnte mich zwar schon um acht Spritzen, aber ich Schlaf erst gegen zehn/elf und esse oft erst um 19.00/20.00uhr zu Abend!

3

Hallo,
ich habe selber zum 2. Mal SS-Diabetes und muß Basalinsulin spritzen.

Sobald mein Nüchternwert über 90 geht muß ich automatisch immer um 2 Einheiten erhöhen. Das solange, bis mein Nüchternwert idealerweise wieder zwischen 70 und 89 ist.

Da es sich beim Basalinsulin um ein Langzeitinsulin handelt und seine Wirkung nicht sofort eintritt sollte es idealerweise erst ab 22.00 Uhr gespritz werden, damit es richtig wirken kann. In der Regel hat der Zucker nachts zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr seinen Höchstwert erreicht. Wenn Du das Insulin zu früh spritzt, bringt es Dir nichts.

Spätes Essen wirkt sich bei mir nicht auf den Nüchternwert aus, lediglich auf meinen Spätwert. Meine Ernährungsberaterin hat mir erklärt, daß das egal ist, da das Basalinsulin nicht "nahrungsabhängig" ist wie das Insulin, daß Du vorm Essen spritzen mußt.

GLG teufelchen-05, 27. SSW

4

Das basal Insulin habe ich auch...
Wieviel Einheiten spritzt du?
Und wie ist dein Blutzucker ohne Insulin?
Meine meinte bis 95 ist okay, aber höher darf er net gehen.

5

ich habe bis gestern 24 Einheiten gespritz und muß heute auf 26 erhöhen, da ich jetzt 2 Tage in Folge einen Nüchternwert von 90 hatte.

Da ich jetzt schon seit der 11. SSW spritzen muß, kann ich Dir lediglich sagen, daß meine Nüchternwerte damals bei 110 lagen.

92 bzw. 95 ist der Grenzwert (je nach Diabetologe). Besser ist aber wenn Du drunter bleibst. Alles zwischen 70 und 90 ist i.O.

weitere Kommentare laden