700-800 Gramm Gewichtszunahme in 2 Wochen??

Hallo liebe Urbis,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Also ich war vor zwei Wochen bei meiner FÄ und die hat die kleine ganz sorgfältig vermessen und mir ein Gewicht von 2500 Gramm genannt (35+0). So und heute vormittag war ich dann auch in der Praxis, allerdings hat die Hebamme die Vertretung gemacht und mir anhand vom Bauchabtasten ein Gewicht von 3200/3300 Gramm genannt.. Ich finde meinen Bauch nicht groß.. eher viiiieeel klei
ner als damals bei meinem Sohn. Ich bin heute bei 37+2 SSW und mach mir nun doch, auch wenns nen geplanten KS gibt nächste Woche irgendwie Sorgen das was nicht stimmt, dass die Kleine soo viel in den letzten zwei Wochen zugenommen hat.. Vllt Diabetes? Konnte ich leider nicht testen lassen :-/

Was meint ihr denn dazu? Auf welches Gewicht würdet ihr mehr vertrauen? Und wieviel nehmen die Kinder denn ab der 36. SSW noch so zu? Also pro Woche?

Au man, jetzt ist das schon mein zweites Kind aber ich bin dennoch irgendwie voll verunsichert... Vllt könnt ihr mir ja n bissl helfen.

LG und Danke :) Joli

1

800g Gewichtszunahme in zwei Wochen wäre extrem aber dass sich Ärzte beim Ultraschall verschätzen ist nicht ungewöhnlich.

Meine zweite wurde vor der Geburt auf 3800g geschätzt und hatte bei ihrer Geburt letztendlich 3000 g.

Man mag es angesichts der Technik kaum glauben aber die verschätzen sich zum Teil wirklich gewaltig.

Mach dir keine Sorgen.

LG

3

Das hab ich auch schon oft gelesen.

@te: mach dich nicht zu verrückt. Wenn du dir ganz große sorgen machst, bitte doch nochmal um einen us zum Vergleich bzw. Als Bestätigung oder zur weiteren Veranlassung (Diabetes - wegen Versorgung des Babys nach der Geburt, falls festgestellt wird)

Aber auch beim schätzen der Hebamme würde ich nicht von genauen Werten ausgehen...

2

Hallo #winke

Ich weiß auch nicht in wieweit man diesen ganzen Messungen trauen kann. Die ganze Zeit war unsere Kleine voll in den sogenannten "Normwerten" wenns die überhaupt gibt...jedes Baby wächst ja unterschiedlich. In der 35. Ssw soll sie dann ca. 2600 gr gewogen haben und dann 2 Wochen später in der 37. Ssw soll sie auch 600 gr zugenommen haben auf fast 3200 gr. Also entweder hatte sie einen Wachstumsschub oder die Werte wurden nicht genau vermessen. Hab mir dann auch total Sorgen gemacht, dass ich was falsch mach oder dass es an dem Essen liegt. Aber meine Zuckerwerte sind einwandfrei, auch das OGTT war super.

Ich bin mal auf morgen gespannt, da bin ich zur Geburtsplanung im KKH und da wird dann nochmal geschallt. Wieviel sie wohl morgen wiegt? #zitter

LG Nadine ET-21 und Josie im Bauchi #verliebt

4

ich denke beides-sie hat sich etwas vermessen und dein kind hat gut zugelegt.
hab mal gelesen das vor allem in den letzten wochen sind 300g zunahme in der woche drinn

5

Hallo,
das sind doch nur Schätzwerte! Wenn die jetzt beide von der gleichen Person mit dem gleichen Gerät kämen, könnte es sich um eine Gewichtszunahme handeln (könnte aber auch sein, dass sich die Person bei der ersten Messung 400g nach unten und bei der zweiten 400 nach oben vertan hat oder so). Aber bei dir sind das ja zwei verschiedenen Personen die da schätzen. Da wäre ich ganz entspannt. Wenn du eh nen Kaiserschnitt bekommst, besteht ja auch nicht die Gefahr, dass dein Kind noch viel zu groß und zu schwer wird bis zum Termin.
Häufig schätzen übrigens in der fortgeschrittenen Schwangerschaft die Hebammen besser als die Ärzte im US. Für eine genaue US-Messung ist inzwischen einfach zu wenig Platz. Mein erstes Kind wurde einen Tag vor Geburt von einer FÄ auf mindestens 4,2kg geschätzt - am nächsten Tag hatte sie tatsächlich ein Gewicht von 3,9kg.

LG