Das waren meine schlimmsten 2 Wochen

Hallo an alle Mitschwangeren!

Möchte mich kurz vorstellen. Heise Sabrina bin 26 Jahre alt und das 3.Mal schwanger. Bin jetzt 18 ssw (17+1).
Habe vor 2 Wochen eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung gehabt und meine Ärztin fragte mich ob ich diesen Triple-Test machen möchte, Sie muß es jeder Frau zwischen den 25-35 Lebensjahr anbieten.
Sie sagte auch das dieser Test sehr umstritten ist und auch falsch positive Befunde bei rauskommen können.
Ich sagte mir was soll schon passieren und entschied mich für diesen Test. Na gut zwei Tage später war das Ergebnis da- War positiv verdacht auch Down.Syndrom bzw Trisomie 13 und 18.
Das war wie ein Schlag ins Gesicht.
Meine Ärztin meinte jetzt müßten wir den nächsten Schritt gehen. Die Fruchtwasseruntersuchung.
Habe mich natürlich im Internet erkundigt und war echt fassungslos. Habe viel geweint und zu Gott gebetet.
War auch bei Pro Familia, die haben mich nochmals gut aufgeklärt.
Letzte Woche hatte ich dann endlich die Fruchtwasseruntersuchung in der Uni-Würzburg.
Die Ärztinen waren so super haben uns total die Angst genommen und alle offenen Fragen beantwortet.
Wir haben uns zusätzlich zur der normalen Chromosomenanalyse noch für diesen FISH-Test der inerhalb von 2 Tagen die häufigsten Trisomie 21, 13 und 18 ausschließt entschieden.
Den muß man zwar mit 110 Euro selber zahlen.
So mußten wir nicht erst noch 2 Wochen warten und hatten das ergebnis dann am Freitag Mittag schon.

Und es war alles unauffällig und es wird ein Junge.

Also wie ihr seht sind wir wieder mal ein "Falsch Positiver"-Triple-Test gewesen und die ganze Angst und Ungewissheit war umsonst.

Möchte anderen Mamis+Familie mut machen.

Es wird doch immer alles gut.

War jetzt bisschen lang, sorry. Mußte mir aber mal alles von der Seele schreiben wie wir diesen Ganze erlebt haben.

lg Sabrina

1

Hi,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Jungen. Schön, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat.

Ich habe schon oft von solchen Ergebnissen gehört, und mich deshalb in meiner jetzigen SS von diesen Tests fern gehalten.
Was nicht heißen soll, dass ich sie grundsätzlich schlecht finde.

Ich wollte nur nie vor der Entscheidung stehen müssen: Ihr Baby hat xxxxx! Möchte sie es trotzdem behalten?
Nein, das hätte ich nicht entscheiden wollen.

Lieben Gruß
SUnny, 18. SSW

2

Hallo Sabrina,

das freut mich für euch und euer #baby. Ja, die Ärzte können einen schon in Angst und Schrecken versetzen, aber so habt ihr auch die Gewissheit, dass alles ok ist.

Ich bin 25 und bekomme jetzt unseren 2. Sohn.

LG Susanne mit Florian (3) und #ei 26. SSW

4

HAllo,SAbrina!

puh, da bin ich ja froh,dass alles in Ordnung ist#schwitz

Meiner Freundin ist das gleiche "passiert" und sie musste 4Wo (#schock) auf die Fruchtwasseruntersuchung warten,bis sie dann danach ein gutes Ergebnis bekam!
Weil in der Familie ihres Mannes seine Schwester ein Kind mit Down-Syndrom hat,war sie natürlich übervorsichtig und wollte alle Untersuchungen mitmachen.......

Aber sie sagte heute auch(der Kleine ist jetzt fast 2Jahre alt:-)), sie würde beim nächsten Kind NICHT diese ganzen Untersuchungen machen lassen,denn die 4Wo warten waren die schlimmsten in ihrem Leben!

Wir haben nur die normale Feindiagnostik machen lassen und hoffen natürlich,dass wir in drei Wochen einen kerngesunden Jungen im Arm halten werden#freu

Dir alles Liebe#liebe

Bine+Florian inside 35+3#huepf

5

Hallo,

genau dieselbe Situation haben wir gerade auch.

Bekommen unser 4tes Kind und der kleine Mann hat eine große Blase im Nacken, dadurch ein sehr hoher Faltenwert.

Am 23.3. sprich Do. habe ich Termin zur FWU. Ich hoffe es wird alles gut und wir können das Risiko ausschließen.
Den Frühtest werden wir wohl nicht machen lassen und 2 Wochen warten.

Ich finde es aber gut daß es heute diese Möglichkeiten gibt. Klar fallen viele positiv aus, aber dann weiß man wenigstens 100% bescheid.

LG und alles Gute für den Rest der SS !!! #klee

Kerstin mit 3 Kids & #baby Boy 16 SSW

6

Hallo Sabrina,

na dann bedank dich mal bei deiner tollen FÄ für die Panikmache.
Dieser Test darf maximal zwischen der 9-13 ssw. gemacht werden.
Logisch das dann in der 16ssw. die Nackenfalte schon größer ist.
Ich habe diese Untersuchung auch machen lassen (12ssw), zum Glück war alles okay.
Klar ist diese Methode umstritten und macht vielleicht mehr Angst als nötig. Man sollte sich vorher klar darüber sein was man macht wenn das Kind krank sein sollte.

Viele Grüße
juni78 + Niklas (33ssw.)

9

Hallo Sabrina,

schön, daß er alles OK ist. Ich bin acuh noch am überlegen, die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen und Dein Beitrag macht mir Mut.

Wünsch dir noch alles Gute für Deine weiter SS.

Liebe Grüße

Resl

11

Also ich halte ja nun nicht wirklich viel vom Triple Test. ich hatte eine Überweisung zur Genetischen Beratung gehabt da mein Onkel Trisomie 21 hat.Darauf hin entschieden mein Mann und ich das wir auch die Chroomosomenanalyse machen aber wir brauch da keinen cent bezahlen.deshalb versteh ich nicht warum du da 110 € auf den Tischlegen musstest???

Wünsche dir aufjedenfall alles gute


Sumsie 7+3